Was ist neu

Testleser gesucht!

Mitglied
Beitritt
26.03.2010
Beiträge
2

Testleser gesucht!

Hallo,
wir haben unter anderem in diesem Forum nach Autoren und Autorinnen gesucht, die für uns erotische Kurzgeschichten schreiben. Da nun schon einige für uns an ihren Manuskripten arbeiten, suchen wir nun Testleser, um zu entscheiden, welche wir ankaufen sollen.
Wir möchten von erfahrenen, interessierten Lesern wissen, welches Manuskript gefällt und welches nicht, denn wir verlassen uns nicht nur auf unser eigenes Urteil.
Daher suchen wir Testleser und Testleserinnen, denen wir die Manuskripte zum Testlesen per E-mail zusenden.
Grundsätzlich gilt:
1. Wir benötigen einmal eine Kopie des Personalausweises von Ihnen (ausschließlich per E-Mail!), falls wir Sie in den Kreis der Testleser aufnehmen (Altersverfizierung). Wir schicken Ihnen dann eine kurze, einfache Verschwiegenheitserklärung per Post mit der Bitte um Rücksendung an uns. Dies dient dem Schutz der Autorinnen und Autoren, die sich bei uns mit ihren Manuskripten bewerben!
2. Wir bezahlen für das Testlesen kein Honorar oder keine Aufwandsentschädigung. Aus Erfahrung aber wissen wir, dass sich bei uns nur Personen als Testleser bewerben, die dies gerne, freiwillig und aus Spaß an der Sache machen
3. Die Geschichten dürfen auf keinen Fall weitergegeben werden oder in irgendeiner Form veröffentlich werden - daher auch die Verschwiegenheitserklärung!
4. Wir bitten um Feedback auf die zu lesenden Kurzgeschichten innerhalb von sieben Tagen mit einer Bewertung 1 (Super) bis 5 (Schlimm) sowie eine kurze Formulierung der eigenen Meinung. Diese Passagen geben wir an die Autoren / Autorinnen als Feedback. Ferner veröffentlichen wir diese Passagen teilweise auch als Bewertungen auf unserer Homepage. Selbstverständlich geben wir die Namen der Testleser N I C H T weiter und nennen sie niemals öffentlich!
Bitte in der Bewerbung mitteilen, wie alt Sie sind, ob Sie männlich oder weiblich sind und eine kurze, originelle Begründung, warum Sie als Testleser für uns erotische Kurzgeschichten als erste / als erster lesen möchten. Gerne alle privaten / vertraulichen Informationen als private Nachricht zur Bewerbung nennen....

Viele Grüße,

M.Waldraff

 
Zuletzt bearbeitet:

Moi M. Skinner,

hatte mich schon gewundert, daß so relativ hohe Honorare für Onlineveröffentlichungen gezahlt werden können. Aber wenn ihr euch die Zeit für's Lekorat bzw. das Geld für Lektoren spart, und das ehrenamtlich von "interessierten" Lesern erledigen laßt ... soso. Hm, sehr geschickt. Man könnte es natürlich auch dreist nennen.

MfG,
Scully

 

Ich finde es auch sehr geschickt. Sucht ihr auch noch Webdesigner und Leute, die mal freiwillig, so nebenbei, ein Marketing- und Absatzkonzept für euch erarbeiten?

Oder kann man euch auch einfach so Geld überweisen, ohne was dafür tun zu müssen? :)

 

2. Wir bezahlen für das Testlesen kein Honorar oder keine Aufwandsentschädigung. Aus Erfahrung aber wissen wir, dass sich bei uns nur Personen als Testleser bewerben, die dies gerne, freiwillig und aus Spaß an der Sache machen
Wann habt ihr diese Erfahrung gemacht, wenn sich euer Verlag laut deinem anderen Beitrag "in Gründung" befindet?

 

Moment. Davon, dass die Testleser auch das Lektorat übernehmen sollen, ist in skinners Anfrage nicht die Rede. Nur davon, es zu lesen und knapp die Meinung zu formulieren. Gut, auch das (vor allem in Verbindung mit Ankaufberatung) übernehmen bei Verlagen Lektoren. Oft genauso zur Unzufriedenheit von Autoren, die das Gefühl haben, der eigene Stoff könnte sich gut verkaufen, wenn man nicht Literaturwissenschaftler sondern das Publikum befragen würde. Dies also mal auszuprobieren empfinde ich als nicht als schlimm, schon gar nicht als so schlimm, dass man hier in der Form darüber lästern müsste. Schließlich erwarten die Leser dieser Geschichten auch nicht in erster Linie Literatur.
Vorabsendungen vor Zielpublikum sind übrigens in der Fernsehlandschaft durchaus üblich und schon manch grausames Format wurde uns dadurch erspart, auch, wenn das, was uns trotzdem erreicht, oft noch schlimm genug ist. Und natürlich sind dem Fernsehsender, der eine neue Show Testpublikum präsentiert, zuvor schon jede Menge Kosten entstanden.

Liebe Grüße
sim

 

Antwort

Aufgrund der Reaktionen hier möchte ich mich gerne einmal zu Wort melden und mal ein paar Punkte klarstellen:

@ katla: Wir kommst Du darauf, dass wir Lektoren suchen? Bitte lies unsere Eintrag in Ruhe und genau, bevor Du uns auf diese unqualifizierte Art und Weise angehst.

@ yours truly: siehe Antwort an katla

Es ist, wie sim geschrieben hat. Wir möchten das Urteil von Leserinnen und Lesern, um zu entscheiden, welche Geschichten wirklich gefallen. Unserer Meinung nach ein faireres Vorgehen auch und insbesondere gegenüber den Autorinnen und Autoren. Das ist in fast allen Branchen, von Fernsehen bis Frittensauce, übrigens üblich, selbst bei großen Verlagen - und Geld gibt´s für die Teilnahme an Marktbefragungen nur in den seltensten Fällen.

@ Tserk: Wir haben schon an anderer Stelle nach Testlesern und Testleserinnen gesucht und gefunden.

Vielleicht noch eine kleine, letzte Anmerkungen: Die Autorinnen und Autoren, deren Manuskripte wir an unseren (noch zu kleinen) Testleserkreis gegeben haben, erhielten selbstverständlich das Feedback weitergeleitet. Alle empfanden es durch die Bank durch positiv, auf diese Weise Rückmeldung zu erhalten.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom