Was ist neu

Trockener Husten und Torte

Mitglied
Beitritt
14.08.2002
Zuletzt bearbeitet:

Trockener Husten und Torte

Gestern Abend saß ich mit Torte in einer Kneipe und trank Bier. So heißt mein Kumpel. Torte. Nicht Bier!
Torte ist ein Fall für sich. Er näselt und isst gerne Pute mit Majoran. Gestern bevorzugte er allerdings Tomatensaft mit Pfeffer und Schuss. Er trank eine Margarita nach der anderen. Nervös wirbelte er mit dem Pfefferstreuer umher. Ich musste an die alten Jackie Chan Filme denken. Jackie wirbelt auch ganz gerne umher. Allerdings verursacht er keine Pfefferwolken.

Torte nervte. Macht er eigentlich immer, aber manchmal besonders intensiv. Leider neige ich dazu, viel zu rauchen, wenn ich genervt bin. So auch gestern. Ich trank Bier und rauchte. Eine Zigarette nach der anderen. Und plötzlich passierte mir etwas Schreckliches. Das war mir in meiner gesamten Raucherlaufbahn noch nie passiert. Ich wollte es nicht glauben: Ich musste husten! Einfach so. Von einer Zigarette! Vor meiner allerersten Zigarette hatte ich mir geschworen: Wenn der Raucherhusten kommt, gehen die Zigaretten.
„Du hast gehustet!“ hielt mir Torte vor, „Einfach so. Das passiert dir doch sonst nie.“ Er schlürfte angestrengt an seiner Margarita.
„Scheiße, ja. Ich musste husten, verdammt.“
„Tja!“
„Scheiße!“
Ich musste wieder husten. Und wieder. Immer widerlicher.
„Dein Husten bröckelt!“, sagte Torte.
„Solang’s nicht die Fassade ist“, sagte ich und grinste gezwungen.
„Ich meine den Sound. Vom Husten. Der bröckelt im Abgang. Ganz übel.“
„Schnauze!“
„Und so trocken ist der, dein Husten.“
„Nass wäre ja auch ekelhaft!“
Torte gefiel meine Art zu husten scheinbar nicht. Wenn es nach ihm ginge, müsste man Hustcoachs auf die Menschheit loslassen, die talentfreien Hustern richtiges Husten beibringen.
„Man sollte Husten salonfähig machen“, sagte Torte. „Die meisten husten doch echt schlecht. Du übrigens auch. Mach mal nen Hustkurs!“
„Verarsch mich bitte nicht. Ich bin krank!“
„Also, ich geh zweimal die Woche für jeweils eine Stunde husten.“
„Das ist nicht dein Ernst.“
„Doch!“
Auch wenn es unglaubwürdig klingt; Torte ist das durchaus zuzutrauen. Er macht allerlei verrückte Dinge. Er war mal in einem zweiwöchigen Volkshochschulkurs für FKK-Flusskrebsweitwurf mit verbundenen Augen. Ich bin also einiges gewohnt von Torte. Aber Hustkurse? In gesellschaftlich höher gestellten Kreisen ist man – so habe ich gehört – durchaus fähig, gestelzt zu husten. Aber Kurse? Wird das Vorsprechen demnächst durch ein Vorhusten ersetzt? Kann man künftig in der Zeitung lesen: Eberhardt Rennigwand, 52 Jahre, erfahrener Hust-Solist, sucht frauliche Mithusterin?
„Torte, du bist absolut durchgeknallt.“
„Wieso? Keuchen und rotzen müssen alle mal. Warum dann nicht ästhetisch?“
Und das sagte einer, der beim Margaritatrinken Schlürfgeräusche von sich gibt, die chronisches Ohrenpfeifen verursachen. Torte war nicht in der Lage meine Raucherängste nachzuempfinden.
„In diesen modernen Zeiten muss man leicht und luftig husten: Hüstel, hüstel.“, sagte er und strahlte komisch.
„Du verarschst mich doch!“
Torte war dicht. Und wenn Torte dicht ist, fängt er an Müll zu labern und versucht, Leute zum Narren zu halten.
„Manche unterdrücken ja ihr Husten“, verkündete mein Gegenüber.
„Und das ist die Ursache für Blähungen, was?“
„Neinein. Nö. Aber das ist nicht gut für die Gesundheit. Da wird man verrückt von!“
„Mmh!“
„Hast du jemals Hitler husten gehört? Nie. Niente. Nix. Der hat sein Husten jahrelang unterdrückt. Wegen der Propaganda. Kann ich mir gut vorstellen, wie kurz vor Schluss alle ganz aufgeregt durch den Führerbunker getrippelt sind und gerufen haben: ‚Der Führer ist explodiert, der Führer ist explodiert’“.
Torte hatte sich nicht mehr unter Kontrolle. Das passiert ihm öfters.
„Ich bin Hitler-Huster, dashastdunichtgewusst, was?“
„Hitler-Huster…“
„Ich kann den letzten, finalen Huster Hitlers imitieren, bevor der in die Luft ging: Äch, äch, äääch. Hrg. Hrrrg. Ööööörgh! –Bumm.“
„Prima!“
„Danke.“
Ich konnte Torte nicht lustig finden, zumal ich wusste, dass er voll und außerdem mit dem Auto unterwegs war. Zudem ärgerte mich noch immer seine Ignoranz mir gegenüber. Ich wähnte mich dem Tod nahe und er imitierte Hitlers letzten Huster. Ein Skandal!
„Torte! Jetzt hör mir mal gut zu: Weißt du, wie ich mich gerade fühle? Wie ein Fisch, der sich verschluckt hat…oder so…klar? Also hör endlich auf mit deinem albernen Gesabbel!“
„Hihi.“
Er verstand mich nicht. Das machte mich traurig und zornig zugleich. Torte fiel nichts Besseres ein, als sich zu besaufen, während ich Höllenqualen durchlitt. Den Rest des Abends saß ich da und hörte mir schweigend Tortes alkoholschwangeres Gelalle von keuchenden Enten und röchelnden Fröschen an. Er brachte kein Mitgefühl auf für Leute wie mich. Sogar musste ich mir sagen lassen, dass mein Husten im Abgang bröckelt. Schweinerei! Nach der sechsten Margarita war Torte weg. Er war nicht von der Idee abzubringen gewesen, nach hause zu fahren. Ich musste husten.

Heute Morgen klingelte es dann an meiner Haustür. Es war Torte. Wenn Torte morgens bei mir an der Tür klingelt, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass er sich ausheulen möchte. Er sah mitgenommen aus. Mit seinem besten Dackelblick sah er mich an und sagte kleinlaut: „Kann ich reinkommen? Tut mir Leid, dass ich dir gestern nicht zugehört habe und nicht auf deine Probleme eingegangen bin.“
„Was ist los?“, fragte ich.

„Ich musste pusten!“

Moin Kaktus,

Zu allererst: Diesmal ist es eine Geschichte :D
Ich fands auch ganz unterhaltsam zu lesen. Recht spritziger Dialog, dazu ein paar nette Ideen. Gegen Ende bist du allerdings für meinen Geschmack zu sehr auf den Husten rumgeritten. Der Begriff kam mir entschieden zu oft.

Gestern bevorzugte er allerdings Tomatensaft und Pfeffer mit Schuss.
Würd ich umdrehen. Tomatensaft mit Pfeffer und Schuss. Einfach nur so.
Er macht allerlei verrückte Dinge. Er war mal in einem Volkshochschulkurs für befreites Lachen.
Das ist nicht verrückt. Doch, ist es, aber da es solche Kurse tatsächlich gibt, zog der Gag bei mir nicht wirklich.
die Tinitusse (ist das tatsächlich die Mehrzahl?) verursachen.
Keine Ahnung. Die Klammer würde ich aber auf jeden Fall streichen. Grün am besten.
Äch, äch, äääch. Hrg. Hrrrg. Ööööörgh! -Bumm.
:D

Zuletzt bearbeitet:

Tach gnoebel.

Danke für den Kommentar. Das ging ja ratzfatz.

Zu allererst: Diesmal ist es eine Geschichte :D
Ich hab mich auch sehr bemüht.

Gegen Ende bist du allerdings für meinen Geschmack zu sehr auf den Husten rumgeritten. Der Begriff kam mir entschieden zu oft.
Ich hab mir gedacht, dass der Schlussgag mit dem Pusten dadurch besser kommt? Oder peilt man den auch mit bisserl weniger Husten? Werd wohl mal gucken wie sich der Schlussteil aufpeppen lässt.

Würd ich umdrehen. Tomatensaft mit Pfeffer und Schuss.
Recht hast.

Das ist nicht verrückt. Doch, ist es, aber da es solche Kurse tatsächlich gibt, zog der Gag bei mir nicht wirklich.
Vielleicht fällt mir da ja noch was besseres ein. Danke für den Hinweis.

Die Klammer würde ich aber auf jeden Fall streichen. Grün am besten.
Klammern in grün? Ich bitte dich. Zartrosa steht Klammern. (Mach ich)

Äch, äch, äääch. Hrg. Hrrrg. Ööööörgh! -Bumm.
Manchmal kommt dann doch der Cartoonist durch :D

EDIT: Ich hab die erwähnten Stellen geändert und ein paar mal Husten gestrichen (weiß) und abgeändert. Kannst ja wenn dich das nicht überfordert nochmal lesen und sagen obs besser ist.

Gruß. Kaktus.

Hallo Kaktus!

Nervös (Torte ist immer nervös) wirbelte er mit dem Pfefferstreuer umher.
Dieser Einschub wirkt sehr... ich sach mal unruhig. Passt nicht zum vorangegangenen Erzählstil. Diese Information könntest du mit einem geschickten Satz neu einflechten. Kannst du flechten? Ansonsten bastelst du ihn rein. Basteln dürftest du ja können.

„Die meisten husten doch echt schlecht. Du übrigens auch. Mach mal nen Hustkurs!“
:D Hustkurs gefällt mir.

Er verstand mich nicht. Das machte mich traurig und zornig zugleich. Mein bester Kumpel verstand meine Sorgen nicht.
Wortwiederholung(en)

Mensch, eine richtige Geschichte vom Kaktus - das ist ja schon mal was.
Mir hat es gut gefallen. Der Dialog war unterhaltsam und dynamisch. Ich hätte mir ein wenig mehr Charakterbeschreibungen gewünscht, vor allem vom Erzählprot - der wird mir nicht hinreichend beschrieben. Aber das ist Ansichtssache.
Gut lachen musste ich übrigens bei Renningwand und dem Hitler-Ding, das war echt lustig.
Wenn du so weiter machst, kann man ja vielleicht mal eine richtig schöne lange, durchgestylte Humor-Geschichte erwarten, was?
Tally Ho!

Gruß

Tach flashbak!

Dieser Einschub wirkt sehr... ich sach mal unruhig
Hast recht. Wird geändert.

Kannst du flechten? Ansonsten bastelst du ihn rein. Basteln dürftest du ja können.
Hehe. Ich probier's mal.

Wortwiederholung(en)
Peinlich, peinlich. Und das obwohl ich den Text ganze zwei mal probegelesen hab :dozey: Wird schnellstmöglichst korrigiert.

vor allem vom Erzählprot - der wird mir nicht hinreichend beschrieben.
Ich bin's! Nee, Spaß. Werd ich entweder noch einflechten oder in einer nächsten Geschichte/Essay ausprobieren.

Wenn du so weiter machst, kann man ja vielleicht mal eine richtig schöne lange, durchgestylte Humor-Geschichte erwarten, was?
:D (also nicht lang zumindest, dafür bin ich viel zu ungeduldig. für mich war die hier schon lang).

Fazit: Ich fand deinen Kommentar ganz nett. Hab ihn gern gelesen. Gute Sprache, flotte Hinweise. Auch die Gags am Anfang brachten mich zum Schmunzeln. Weiter so! :D

Gruß. Kaktus.

Greetings Kaktus!

Also mit Verbesserungsvorschlägen kann ich nicht dienen. Aber ich wollte trotzdem mal erwähnen, dass mir deine Geschichte gut gefallen hat. ;)

Kann man nur froh sein selbst Nichtraucher zu sein! :cool:

Mfg
Odin

Hallo Odin!

Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Müssen ja auch nicht immer Verbesserungsvorschläge sein. Hab mich trotzdem sehr über deinen Beitrag gefreut. :)

Kann man nur froh sein selbst Nichtraucher zu sein! :cool:
Da fällt mir ein...meine Story ist ja hochaktuell (Weltnichtrauchertag). :smokin:

Hallo Kaktus,

witzige Geschichte. Hat mir gut gefallen - besonders die Dialoge - und ich wüsste auch nix zu verbessern.

Nur eine Frage habe ich noch: Muss dein Prot. eigentlich von Tortes Pfeffer husten oder tatsächlich vom Rauchen? Ich fänd's komisch, wenn Torte seinen Husten verursacht und ihn dafür noch schilt. Aber war's wirklich so?

Gruß,
Karendric

Okay, das Ende verstehe ich nicht...soll das husten heißen...?

@ Karendric

Danke für deinen Kommentar und schön, dass die geschichte dir gefallen hat.

Karendric schrieb:
Nur eine Frage habe ich noch: Muss dein Prot. eigentlich von Tortes Pfeffer husten oder tatsächlich vom Rauchen? Ich fänd's komisch, wenn Torte seinen Husten verursacht und ihn dafür noch schilt. Aber war's wirklich so?
Nein, der Prot muss schon wegen dem Rauchen husten. Die Pfefferwolken- und Margaritageschichte diente nur so als Einleitung. Meinst du, die Pfefferwolke verwirrt zu sehr? Haben andere ne Meinung dazu? Dann ändere ich das.

@ Tserk

Tserk schrieb:
Okay, das Ende verstehe ich nicht...soll das husten heißen...?
Definitiv: NEIN! :D

Okay, sorry, ich bin wohl einfach zu dumm. Könntest du mir einfältigem Leser vielleicht das Ende erklären?

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom