Unbedeutende Sekunden
Ein Mann öffnet seine Augen. Es ist morgens, draußen herrscht die Dunkelheit. Er schaut auf seine Uhr, der Sekundenzeiger springt; vierzig, einundvierzig. Aufstehen, Frühstücken, anziehen. Vor seiner Wohnungstür hält er kurz inne. Ein tiefes Ausatmen verlässt seinen Körper.
Er tritt hinaus, die morgendliche Kälte trifft auf sein Gesicht. Der nahegelegene Bahnhof ist schnell erreicht. Wie jeden Tag folgt an diesem Ort die erste Zigarette. Kreischend hält der Zug. Das Abteil ist voller Menschen, voller Seelen, voller Schicksale und Geschichten, die niemand registriert.
Er bahnt sich seinen Weg. Seine Blicke suchen eilig nach einem freien Platz doch sie treffen auf wunderschöne, ihn ansehende, braune Augen.
Zweiundvierzig.
Er sieht Bilder von gedeckten Tischen und Kerzenlicht, von Spaziergängen über Brücken und zaghaften Küssen. Er hört Kindergelächter und Hundegebell. Er sieht ein altes Ehepaar, sich an den Händen haltend, auf einer Parkbank sitzend. Er spürt wärme. Die braunen Augen wenden sich ab.
Dreiundvierzig.
Der Mann findet einen freien Platz und schaut aus dem Fenster in die Dunkelheit. Sein Arbeitsplatz ist schnell erreicht. Der Tag verrinnt schnell. Es ist abends. Wieder schlägt ihm beißende Kälte entgegen. Es schneit.
Wieder der Zug, wieder die Menschen, die Seelen, die Schicksale und Geschichten. Er steigt aus dem Zug und geht langsam zu seinem Haus. Als der Mann seinen Kopf hebt und seine Zigarette wegwirft sieht er vor sich langes blondes Haar und ein Lächeln.
Sonnenuntergänge, Wein, ein Hochzeitskleid. Lachende Kinder, Streit, Versöhnung. Ein Urlaub, ein Haus, ein Garten. Wärme erfüllt seinen Körper. Der Sekundenzeiger tickt, die Zigarette landet im Schnee. Vierundvierzig.
Der Mann ist zuhause. Er sinkt auf seinem Bett zusammen, sein Blick und seine Gedanken sind leer, so leer wie seine Wohnung aber nicht annähernd so leer wie sein Herz. Seine Augen schließen sich. Fünfundvierzig.
Ein Mann öffnet seine Augen. Es ist morgens, draußen herrscht die Dunkelheit. Er schaut auf seine Uhr, der Sekundenzeiger springt; vierzig, einundvierzig.