Mitglied
- Beitritt
- 11.12.2003
Uwe's Gedanken
Uwe war müde. Er schlief ein. Als er aufwachte, war er noch immer auf dem Sofa.
"Seltsam", dachte er. "Hier bin ich doch vorher, als ich einschluf, schon gewesen?"
Langsam erhob er sich, um dann, willkürlich, schneller zu werden und zum Schluss in Lichtgeschwindigkeit aufzustehen. Doch es gelang ihm nicht. War ja wohl klar. Denn Lichtgeschwindigkeit ist so eine Sache. Es gibt unzählige Theorien darüber. Ein berühmter Physiker hatte einmal die Behauptung aufgestellt, dass ein Körper, der sich in Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, sofort vergasen solle. Ein anderer widersprach dem und behauptete, dass ein sich in Lichtgeschwindigkeit bewegender Körper unendlich schwer werden würde. Auch dies wurde von einem anderen Mann widerlegt. Dieser nämlich sagte, dass sich keine feste Masse mit Lichtgeschwindigkeit bewegen könne, sondern nur Lichtpartikel selber, also Photonen.
Uwe ging zum Kühlschrank. Die ganzen Geschichten und Theorien über die Lichtgeschwindigkeit liessen ihn nicht mehr los. Ob man mit Lichtgeschwindigkeit auch in der Zeit reisen konnte? So wie bei Star Wars oder Star Trek? Oder der neuen Serie, Star Carp?
Uwe nahm sich ein kühles Bier heraus und beobachtete, nachdem er den Inhalt in ein dafür vorgesehenes Bierglas geleert hatte, die aufsteigenden Kohlensäurenblasen.
"Ob die sich wohl auch mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können?", fragte er sich laut.
"Was sagst du?", ertönte es leise aus dem Wohnzimmer. Uwe’s Freund Udo war zu Besuch. Uwe hatte ihn total vergessen. Wahrscheinlich hatte Udo auch geschlafen und war jetzt gerade von Uwe geweckt worden.
"Ach, nichts. Ich fragte mich nur, ob wir irgendwann mit Lichtgeschwindigkeit reisen können..."
"Dat kannst du vergessen!", brummte Udo. "Keine feste Masse kann sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Das können nur Lichtpartikel selber. Die sog. Photonen."
"Ach so. Alles klar. Danke.", sagte Uwe und beobachtete weiterhin die aufsteigenden Kohlensäurenbläslein.
Ende