Was ist neu

Verlage/"Bewerbungen"???

Mitglied
Beitritt
09.05.2002
Beiträge
6

Verlage/"Bewerbungen"???

Hallo

Ich hätte da noch ein paar Fragen.
Also ich wollte demnächst ein paar Geschichten
und Gedichte von mir an Verlage schicken.
Aber meine Frage ist was muss ich noch dazu
schreiben ?
Also muss ich sowas wie eine "Bewerbung" schreiben
wo drin steht dass ich gerne veröffentlicht werden
würde...und so weiter und so fort ???
Bitte schreibt mir so viele Tipps wie möglich.
Oder kennt von euch jemand gute Verlage ??

Danke im Vorraus.

 

Wie wärs mit "Pertes"-Verlag?
Der soll grad groß im kommen sein, hab ich gehört...:D :D :D
Nee, im Ernst, probiers mal hier, dann weißt du zumindest, wo du mit deinen Geschichten stehst...
Lord

 
Zuletzt bearbeitet:

Also, zuerst suchst du dir mal den für dich passenden Verlag heraus. Da du wohl von Kurzgeschichten und Gedichten sprichst, kannst du sämtliche großen Verlage schon mal vergessen. Also erkundigst du dich zB über's Internet nach Verlagen, die Anthologien veröffentlichen, zu denen deine stories thematisch passen könnten. Wenn ein Verlag zB nur Horror-stories verlegt, macht es keinen Sinn, ein Märchen hin zu schicken.

Sobald du einen Verlag gefunden hast, kontaktierst du ihn und fragst erst mal nach, ob überhaupt Interesse an deinem Material besteht. Wenn ein Verlag schon für die nächsten 10 Monate Programm hat, werden deine Texte ansonsten womöglich ungelesen entsorgt, wenn du nicht vorher nachfragst. Auf Verlagshomepages stehen zu diesem Zwecke normalerweise Email-Adresse und/oder Telefonnummer.

Damit solltest du weitere Infos erhalten. Man wird dir sagen, ob du ein Expose, eine Kurzbiographie, einen Lebenslauf, getragene Unterwäsche oder was immer mitschicken sollst.

Das wäre die für dich wie für die Verlage angenehmste Methode. Generell führt das aber zu nix...!

Besser ist es, du suchst gezielt nach Ausschreibungen für Anthologien. Dazu guckst du in die entsprechende Rubrik hier auf der Seite oder gehst Bibliothekar auf die Nerven, bis sie was passendes für dich gefunden hat... :D

 

hallo.

falk, vielleicht erinnerst du dich noch an deine empfehlung im "gute internetseiten"-thread? :D

Storyline . Hier findet man alle infos zum thema.

lg p.

 

die meisten Hinweise hat falk ja schon gegeben.
Die meisten Verlage möchten niemals ein ganzes Script, sondern immer nur eine Leseprobe von 10 bis 20 Seiten. Das ist von Verlag zu Verlag verschieden. Die Seiten müssen die Norm von 30 Zeilen á 60 Anschläge haben, um es lesefreundlich zu gestalten.
Eine andere Möglichkeit wäre der Weg über Literaturagenten. Die haben zwar nicht immer den besten Ruf, können dafür aber dafür gut einschätzen, in welches Verlagskonzept dein Werk passen könnte. Da viele von ihnen ausschließlich erfolgsorientiert arbeiten, bestehen, wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt, auch gute Chancen auf eine Veröffentlichung.
Auch Literaturagenten bitte immer erst anrufen bevor du ihnen etwas schickst.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom