Vermisst: Hasso
Vermisst: Hasso
Sommer 2006. Ein Erbeben in Mexiko hat 200 000 Menschen
dahingerafft.
Ein Fernsehstudio. Die Spätausgabe der Nachrichten.
Nachrichtensprecher (Wickert):
“Mein Damen und Herren, wir schalten jetzt direkt ins Erdbebengebiet zu unserem Korrespondenten Markus Schlupp.“
Wickert dreht sich nach links zum TV-Bildschirm, auf dem Schlupp zu sehen ist.
“Hallo Markus, gibt es zur Stunde aktuelle Zahlen? Wie viele Menschen sind bei dem Erdbeben umgekommen?“
Schlupp, mit einem Mikrofon bewaffnet, umgeben von Trümmern und Leichen. Verletzte Mexikaner, die am Boden liegen, wimmern und stöhnen, von Schmerzen gepeinigt. Schlupp:
„Nun ja, es gibt noch keine gesicherten Erkenntnisse, man schätzt, das allein hier in Mexiko Zweihunderttaus....“
Wickert unterbricht Schlupp:
„Ja ja. Ähh, Herr Schlupp, sind denn auch Deutsche unter den Toten? Gibt es Hinweise über Deutsche, die verletzt sind? Waren Erholung suchende Deutsche im Erbebengebiet.“
Schlupp:
„Zur Stunde liegen keine Erkenntnisse vor. Mir ist lediglich bekannt, das ein deutscher Schäferhund möglicherweise unter den Opfern ist.“
Auftritt älteres Ehepaar, Urlauber aus Bad Honnef. Der Nachrichtensprecher stellt das Paar vor:
„Das ist die Familie Dödels, die sich zur Zeit des Erbebens in einer nahe gelegenen Ferienanlage befanden.“
Schlupp hält Erwin Dödels das Mikrofon hin.
„Ja, mir hänn da gwese, und plötzlich is alles zsammegfalln, des gansä TROPICAL MECICANA is zsammegstürzt und unsä Hasso, unsä Schäferhund, is wegglaufe und seitdem hänn mir den Hasso nimmä gsähä. Mir sind völlig am End.“
Schlupp:
„Ein erschütternder Bericht, meine Damen und Herren. Beten wir dafür, das Hasso wieder auftaucht.“
Von links torkelt ein einarmiger, blutüberströmter Mexikaner ins Bild. Mexikaner, röchelnd:
„Help me , please help!“
Der Mexikaner versucht, sich an Schlupp festzuhalten. Schlupp stößt ihn rüde von sich.
„Ja Herrgott noch mal , gehen sie doch aus dem Bild!“
Schlupp wendet sich wieder zur Kamera.
„Und so können wir nur hoffen, das Familie Dödels ihren geliebten vierbeinigen Freund wiederfinden wird.“
Einige Mexikaner, verstümmelt, blutend und wimmernd, gehen ins Bild. Schlupp gibt den Mexikanern Fußtritte und schreit:
“Ja kann man mir mal diese Mexikaner vom Hals schaffen, verdammt nochmal! So kann ich nicht arbeiten.“
Im Hintergrund sieht man die Dödels in den Trümmern der Hotelanlage TROPICAL MEXICANA graben.
Und so weiter.
Hubschraubereinsatz. Suche nach Hasso. BKA-Beamte. Kanzler Schröder beruft Sondereinsatzkommando nach Mexiko, um Hasso zu finden. Krisenstab. Außenminister Fischer sagt, er kann vor lauter Sorge nicht mehr schlafen. Hasso wird schließlich wiedergefunden. BILD titelt
HASSO ÜBERLEBTE ERDBEBENHÖLLE
Familie Dödel überglücklich
(Foto von Hasso mit Familie. Bundespräsident Köhler überreicht einen Hundekuchen. )
Die Euphorie der Medien schwappt auf die Wähler über, Schröder wird erneut zum Kanzler gewählt.