Was ist neu

Vertrauen und so

Mitglied
Beitritt
15.11.2005
Zuletzt bearbeitet:

Vertrauen und so

Vertrauen und so…

"Du hörst mir nicht zu!"
"Hm?"
"Ich rede mit dir!"
"Sekunderl, ich les' nur noch den Absatz fertig."

Natürlich ist an Fertiglesen nicht mehr zu denken. Ich lege den Finger auf den gerade begonnen Absatz und versuche mich zu erinnern, was sie gesagt, oder zumindest, was ich angestellt haben könnte. Zweiteres ist die leichtere Übung. Allerdings stellt sich da wieder die Frage, was davon sie gemeint hat.

Wie lange liest man an so einem Absatz?
Eine Minute?
Wohl eher eine halbe.
Wenn überhaupt.

Kaum Zeit, die wichtigsten Fehltritte in Erinnerung zu rufen, geschweige denn, den beanstandeten Fall herauszufinden und womöglich noch mit einer harmlosen, aber plausiblen Nicht-Erklärung in die Bedeutungslosigkeit zu schicken.

Petra.
Meines besten Freundes Freundin. Ich habe zu Silvester dreimal mit ihr getanzt. Aus reiner Mitmenschlichkeit natürlich. Mein bester Freund ist nämlich ein hervorragender Sportler, tänzerisch aber irgendwo auf halbem Weg zwischen Fred Feuerstein und Balu dem Bär anzusiedeln.

Daß Petra nicht unattraktiv ist, hat meine Mitmenschlichkeit nicht wesentlich behindert. Und es kann schon sein, daß bei den drei Tänzen auch ein Argentinischer Tango dabei war. Aber er war definitiv noch als Tango erkennbar, da bin ich mir sicher!

Hm.

Oder habe ich etwas versprochen? Stimmt, da war doch was…
"Du sollst sie lieben und ehren, bis daß …"
Nein, auch da habe ich mir nichts vorzuwerfen. Das geht mir ganz locker von der Hand – was heißt locker, pah …!

Hm.

Ha, jetzt hab' ich's! Sie hat mir letzten Sonntag …

"Wie lange liest du eigentlich an so einem Absatz?"
"Äh…"
"Ich habe gesagt: Ich liebe dich!"
"…"

Panik! Was hat SIE angestellt???

Hallo Kyselak,

hmm, lustig fand ich die Geschichte nicht, muss ich sagen. Sprachlich ganz okay, läßt sich gut lesen. Ich finde nur, sie wirkt ein wenig bruchstückhaft, vor allem und gerade der Schluß. Wenn das eine Geschichte sein soll, die auf eine Schlußpointe hinausläuft, so hat mir selbige nicht sonderlich gefallen.

Und warum, zum Henker, hast du haufenweise Absätze gesetzt wo keine hingehören? Damit die Geschichte damit länger wirkt?

Gruß
Lemmi

Moin Kyselak!

Zuerst einmal: Lemmi hat's schon angesprochen. Die Absätze stören erheblich den Lesefluss und sind auch völlig unnötig. Falls das jedoch etwas zu bedeuten hat, so gehört die KG eher nach Experimente.

Mir hat die Geschichte nicht gefallen, und zwar im Zusammenhang mit Humor. Denn ich bin der Ansicht, dass diese KG hier vollkommen Fehl am Platze ist. Ich würde dir eine Verschiebung nach Alltag oder Sonstige empfehlen.

LG
flash

Natürlich ist nicht mehr zu denken an Fertiglesen.
Natürlich ist an Fertiglesen nicht mehr zu denken. (mMn besser)
die wichtigsten Fehltritte zu reminiszieren
zu was-en?
Ich habe zu Sylvester drei mal mit ihr getanzt
Silvester dreimal
Daß Petra nicht unattraktiv ist
Dass
"Ich habe gesagt: ich liebe dich!"
da "Ich liebe dich" ein eigenständiger Satz ist, Ich groß
Hi Ksyalek,
sorry, ich finde die Geschichte net so lustig, um nicht zu sagen, eigentlich überhaupt nicht.
Auch die komische Formatierung hat mich etwas verwirrt :confused:
Nun ja ... ja.
:heilig: Bruder Tserk

hi ihr drei,

danke für's lesen und kommentieren.
jaja, die absätze. das ist so ein spleen von mir, das mache ich schon seit jahren. die erfahrung dabei ist, daß das zeilenweise zerteilen des textes in gedankenstücke bei kurzen texten die lesbarkeit enorm erhöht und die aussage rasant transportiert.

mehrschichtige texte gehen so natürlich nicht, und bei längeren wird's echt mühsam.

zu "experimente" möchte ich's eigentlich nicht verschieben, weil diese rubrik derzeit ein skurriler reste-eintopf ist. die grundaussage der dort geparkten geschichten geht unter der tünche "experiment" verloren. lieber wäre mir, wenn es zu jeder regulär-rubrik eine unter-rubrik "experimente" gäbe. ja, da würde ich meinen text dann hintun.

aber da wirft sich sofort die nächste frage auf: gehört meine geschichte überhaupt zum "humor" – verbunden natürlich mit der frage, ob eine geschichte mit pointe überhaupt humorig sein kann. oder ob sie dann einfach nur ein witz ist.

naja, humor. also ich persönlich – und unzählige hausfrauen haben mir da recht gegeben – habe den plot "von sich selbst überzeugter macho mit seitensprungtendenz wird durch unerwartete bestätigung seiner frauensicht in zweifel gestürzt" sehr komisch gefunden. keine ahnung, ob der text vor der pointe schmunzeln läßt, schließlich habe ich ihn ja geschrieben. im wissen um die pointe.

der langen rede kurzer sinn:

@lemmi
danke für's "läßt sich gut lesen"

@flashback
ja, zum alltag würde ich's verschieben. wenn der humor sich nicht durchsetzt.

@tserk
danke für die hard facts.

mit gruß
kyselak

ps
eine portion absätze tu' ich jetzt mal weg.

So, bin neu hier und glaub auch nicht, daß ich's mal dazu bringen werd, was von mir hier zu posten, aber ich denk, deswegen sollte ich trotzdem Kritik üben bzw. kommentieren dürfen. :-D

Ich find die Geschichte zwar kurz, aber ziemlich gelungen. Und ich glaub auch, daß sie zurecht unter "Humor" steht - ich jedenfalls hab ganz schön gegrinst bei der plötzlichen Gedankenwende am Schluß. Nur, um mal 'n Werbeslogan 'n bissl abzuwandeln: Kleiner hätte sie wirklich nicht sein dürfen. ;-)

Ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen.
Ich fand die Geschichte und vor allem die Pointe witzig und meiner Meinung nach steht sie auch zurecht in der Rubrik Humor. Konnte mich voll hineinversetzen und musste auch eine paar Mal schmunzeln. Die Grundidee ist sicherlich nicht neu und daher schon etwas ausgelutscht, trotzdem finde ich: Die Geschichte hat was.

Super Satz:

Mein bester Freund ist nämlich ein hervorragender Sportler, tänzerisch aber irgendwo auf halbem Weg zwischen Fred Feuerstein und Balu dem Bär anzusiedeln.
so weit...
Gruß
neukerchemer

hi, ihr drei!
(die anrede wird schon fast zur gewohnheit)

so positive rückmeldungen bin ich gar nicht gewohnt ;-).

@corvin
naja, ich kenne leider keine internetseite für kürzestgeschichten...
oder hast du mit "klein" etwa die pointe gemeint?

@Gregor S. Baszak
okay, die 2 abgehobenen fremdwörter tu' ich mal weg, wird sicher harmonischer dadurch.
auf die "Panik!" bestehe ich aber...

@neukerchemer
"hineinversetzen" freut mich. hoffe, du hast auch so ein prachtexemplar zu hause ;-).

mit gruß
Kyselak

Hallo,

habe die Geschichte gerade mal gelesen. Fand sie nicht schlecht.
Konnte man gut lesen thema war auch ok.
Nur der Schluss gefällt mir nicht sonderlich. Und lachen konnte ich leider auch nicht.

Sorry

LG Micha18

Hallo Kyselak,

mir hat deine Geschichte gut gefallen. Ich fand sie locker-flockig zu lesen, und ich selbst bin ja auch Fan von Absätzen und kurzen Sätzen *g* (auch wenn ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen kann, wie die Absätze vor dem Edit waren).

Die Pointe hat mMn gesessen und ich konnte durchaus schmunzeln. (Das könnte aber daran liegen, dass das mein Mann geschrieben haben könnte ;) ) Ja, so sind sie ... *duck* *lol*

Mein Fazit: Ein nettes kleines Geschichtchen zum Erfreuen weiblicher Gemüter ;)

LG,
Mag

hi, ihr zwei!

@Micha18
freut mich, daß du's nicht so schlecht gefunden hast. zum lachen/nicht-lachen können: wenn alle dasselbe lustig fänden, wär's ziemlich langweilig auf der welt.

@Magnolia
danke für's gutfinden und schmunzeln. das mit den weiblichen gemütern muß ich aber ein wenig relativieren: auch männliche solche haben sich an der geschichte schon erfreut - ich zum beispiel ;-).
hast du sie schon an deinem mann ausprobiert? *g*

mit gruß
Kyselak

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom