Was ist neu

Vom Himmel hoch

SAN

Mitglied
Beitritt
03.06.2004
Zuletzt bearbeitet:

Vom Himmel hoch

Vom Himmel hoch

es spielen mit:
Waschweib Susanne Kawinziki
Waschweib Ines Lokowinsky
in einer Gastrolle:
Ein Mann der vom Himmel fällt

Zwei Waschweiber stehen am Zaun ihrer Gärten und unterhalten sich angeregt, als vom Himmel ein Mann mit hohem Tempo genau auf den Zaun fällt. Der Zaun reißt und der Mann liegt tot zu 50% auf jedem Grundstück.

S.K.: schaut nicht nach unten zum Toten. Wo waren wir?
I.L.: schaut ebenfalls nicht nach unten zum Toten. Bei Thomas
S.K.: Ich sage dir eines, Ines, wenn du noch einmal heiraten solltest, dann achte darauf, dass du finanziell abgesichert bist. Im Falle einer Scheidung.
I.L.: Ingolf und ich leben glücklich...
S.K.: Natürlich, ihr seid ja auch erst zwei Monate verheiratet, noch ist die Liebe frisch, aber warte, wenn der bitterböse Alltag anfängt. Irgendwann könnt ihr euch nicht mehr sehen. Und wer hat dann die ganze Zeit gearbeitet? Natürlich dein Mann. Wer bekommt das ganze Geld? Natürlich dein Mann. Du bekommst nur einen Pflichtteil. Ines, ich rate dir, mache einen Ehevertrag mit deinem Mann!
I.L.: Wir sind frisch verheiratet. Ich kann doch solche heiklen Themen jetzt nicht aufgreifen.
S.K.: Sicher. Andere machen das sogar noch vor der Hochzeit!
I.L.: Er wird denken, dass ich ihn nicht mehr liebe...
S.K.: Und– tust du es?
I.L.: Was?
S.K.: Ihn nicht mehr lieben?
I.L.: Doch- sicherlich.
Vögel picken den Toten an.
S.K.: blickt gen Himmel. Sieht nach Regen aus.
I.L.: Ist wohl besser, wenn wir unsere Wäsche reinhängen!
Waschweiber hängen ihre Wäsche rein.
Toter wird von zahllosen Ameisen auf einen Apfelbaum geschleppt, an dem ein Ast über beiden Gärten hängt. Genau dort wird die Leiche postitioniert
Waschweiber kehren zurück zum Zaun.

S.K.: Puh. Gerade noch rechtzeitig.
I.L.: steht genau unter der Leiche. Guck mal, die Sonne kommt wieder raus.
S.K.: Und du stehst genau im Schatten!
I.L.: ohne auch nur nachzudenken, nach oben zu schauen. Komisch.
S.K.: steht jetzt ebenfalls unter der Leiche.
I.L.: Du stehst ja auch im Schatten!
S.K.: Oh, mein Gott. Und da geht man extra in den Garten um braun zu
werden...
I.L.: Susanne, sollen wir nicht zusammen ins Sonnensudio fahren?
S.K.: Eine gute Idee.
I.L.: Ich häng nur eben noch meine Wäsche auf.
S.K.: Tu das.
Waschweiber verlassen die Bühne. Nach zehn Minuten fällt die Leiche zurück auf die kaputte Stelle im Zaun.
Nach weiteren zehn Minuten fällt der Vorhang.

Moin SAN,

Zweite Kurzkritik von mir (tut mir leid, aber mehr weiß ich dazu nicht zu sagen): Ebenfalls sehr absurd, was mir gefallen hat. Ich kanns nicht begründen, aber dein anderer Text (Warten auf Bodot) hat mich irgendwie mehr angesprochen. Trotzdem gut. Wirklich.
Gleicher Kritikpunkt, wie bei Bodot: Der erste Absatz ist in meinen Augen absolut unnötig. Dirk Bach und Hella von Sinnen haben hier nix zu suchen - dafür ist der Text zu gut.

S.K. schaut nicht nach unten zum Toten. Wo waren wir?
Warum hast du diesmal die Handlungen nicht kursiv gesetzt? Das erscherwert das Lesen ungemein.
Toter wird von einem Ameisenhaufen auf einen Apfelbaum geschleppt, an dem ein Ast über beiden Gärten hängt. Genau dort wird die Leiche postitioniert
Liest sich, als würde der Hügel selbst schleppen und nicht die darin wohnenden Ameisen. Zudem hakt die Formulierung mit dem Baum. Ein Ast hängt nicht an einem Baum und schon gar nicht über zwei Gärten.;)
Vorschlag:Toter wird von Ameisen auf einen Apfelbaum geschleppt, der in einem der Gärten steht. Ein Ast ragt über den Zaun und auf diesem legen sie den Toten ab.

Hi gnoebel!
Vielen Dank für deine Kritik. Zur Kursivschrift: ich habe den Text ursprünglich mit Microsoft Word geschrieben und da natürlich die entsprechenden Stellen kursiv markiert. Dies wurde beim Kopieren in das Thema aber leider wieder rückgängig gemacht und daher musste ich noch einmal den ganzen Text durchgehen.
Ich hoffe, ich habe jetzt alle Stellen kursiv unterlegt.
Sei mir bitte nicht böse, aber deinen Vorschlag habe ich nicht originalgetreu übernommen... aber dafür hab ich die Besetzung mit Dirk Bach u.a. rausgenommen.

Hi SAN!

Joa, das war erfrischend. Die Kritik bezüglich der Formatierung des Textes übernehme ich mal von gnoebel. ;)
Das es ein Bühnenstück sein soll, muss mE der Leser im Grunde gar nicht wissen. Hier könnten die Regieanweisungen einfach erklärende Zwischensätze sein. Aber das ist Geschmackssache.

So, da ich nix besseres zu kritteln hab, hier meine Favoritenstelle:

Oh, mein Gott. Und da geht man extra in den Garten um braun zu
werden...

Gut gemacht!

Gruß

Hi flashbak!
Mal eine positive Kritik von dir sogar. Wunderbar. Das macht Mut für die Zukunft. Vielen Dank! :D

Wirklich nett zu lesen. Die Form als Bühnenstück, mit einer angekündigten, absurden Situation, die dann jedoch gar keine Rolle mehr spielt, macht das ganze echt witzig. Nur nen Sinn hats nicht.

S.K.: schaut nicht nach unten zum Toten. Wo waren wir?

pars pro toto: Regieanweisungen so S.K.(schaut nicht nach unten zum Toten):
I.L.: schaut ebenfalls nicht nach unten zum Toten. Bei Thomas
Regieanweisung; ThomasPUNKT
I.L.: Ingolf und ich leben glücklich...
da sie unterbrochen wird, - statt ...
Toter wird von zahllosen Ameisen auf einen Apfelbaum geschleppt
Toter auch kursiv
an dem ein Ast über beiden Gärten hängt. Genau dort wird die Leiche postitioniert
positioniert; Punkt am Ende
Hi SAN,
... ähm ja. Kein Stück witzig, find ich jetzt.
Vllt sogar eher Satire ... oder, ach keine Ahnung, sorry, ich fands jedenfalls nicht witzig.
Bruder :sad: Tserk

Hi San,

ich muss mich leider Tserk anschließen. Konnte bei deiner Geschichte überhaupt nicht lachen - nicht mal schmunzeln. Les normalerweise sehr gerne Theaterstücke, deswegen hat mich deine Geschichte auch sofort angesprochen, aber ich kann der ganzen Szenerie überhaupt nichts abgewinnen. Sorry.
Kann allerdings sein das deine Story auf der Bühne durchaus witzig umgesetzt werden kann. Könnte mir da schon ne gute Inszenierung vorstellen. Hängt natürlich immer sehr stark von den Schauspielern ab, aber so nur vom Lesen hauts mich jetzt nicht vom Hocker.

viele Grüße
neukerchemer

mh ich muss mich da leider auch anscließen.
wobei der anfang mit einem vom himmel gefallenen menschen nicht schlecht war, aber da hätte man mehr draus machen können als dass diese frauen es überhaupt nicht mitbekommen, sorry aber war nicht gut oder gar witzig
auch dass die ameisesn ihn auf den baum schleppen... mh joa nicht gerade einfallsreich oder witzig :dozey:
schmui

Tach,

kann mich dem negativen Tenor der letzten Meinungen jetzt nicht anschließen. Ich fand die Regieanweisungen zum :lol: und den Plot zum :silly:, in der Summe also :thumbsup:, wobei mir 'Warten auf Bodot' auch besser gefallen hat, aber egal.

Larvalis

Hi Larvalis!

Zu deiner Kritik sage ich nur ***ausgezeichnet***. Vielen Dank, weiter so!

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom