Was ist neu

Wahre Liebe oder einfach nur purer Egoismus?

Mitglied
Beitritt
28.04.2003
Zuletzt bearbeitet:

Wahre Liebe oder einfach nur purer Egoismus?

Freudig renne ich die Treppen hoch, um Jan in seiner Studentenbude zu überraschen. Der wird Augen machen, wenn ich ihn unter der Woche besuche! Ich habe für ihn das blaue Sommerkleid angezogen und die Haare gelockt, genau so, wie er es mag. Doch ich bleibe wie angewurzelt im Türrahmen stehen und starre wie gebannt auf das Geschehnis in der Küche: Jan hält zärtlich das Gesicht einer blonden Schönheit in seinen Händen. Er sieht verliebt und glücklich aus, als er liebevoll mit seiner Hand über ihre Wange streicht und ihr einen zärtlichen Kuss gibt. Mein Körper fühlt sich schlaff und leblos an. Dicke Tränen rollen über meine Wangen und ich spüre einen tiefen Stich in meinem Herzen. Als Jan mich bemerkt, ist sein Blick nicht reuig oder traurig, sondern einfach nur erschrocken. Er versucht nicht, die Situation zu erklären und läuft mir auch nicht nach, als ich tränenüberströmt die Treppe herunter haste.
Schweissgebadet wache ich auf und bemerke Jan neben mir. Ausser seinen blonden Locken hat er sich vollständig in die Bettdecke eingewickelt. Ein Lächeln huscht über mein Gesicht und zärtlich vergrabe ich meine Finger in seinen Haaren. Obwohl die gepackten Koffer bereits vor der Türe bereit stehen, bin ich mir sicher, das Jan bei mir bleiben wird. Spätestens am Flughafen wird er vergeblich nach seinem Pass suchen…

Hallo Zana,

äh, war meine erste Reaktion auf deine Kurz -Geschichte, weder erkenne ich hier echte Liebe noch Egoismus.
Mir erscheint alles sehr unlogisch. Hat er ihr gesagt, morgen trenne ich mich von dir, packe schon mal meine Koffer, und geht dann ins Bett?
Eine Trennung aufhalten, indem sie den Pass klaut.
Alles sehr unlogisch
Gruß Weltflucht

Hallo Weltflucht

Es geht eigentlich darum, dass er für sein Studium in eine andere Stadt zieht. Die Protagonistin träumt von der Zukunft, in der sie in überraschenderweise besuchen möchte. Doch zudem fehlt ihr das Vertrauen in ihren Freund und sie möchte ihn nicht fahren lassen.

Beim Titel sollte die Frage aufkommen, ob es sich beim Verhalten der Ich-Erzählerin um Liebe zu ihrem Freund oder um Egoismus handelt. Ist es Liebe, wenn man den Pass des Freundes versteckt, um ihn bei sich zu haben oder handelt man egoistisch, weil man nur seine Bedürfnisse und nicht die des Freundes beachtet.

Vielleicht das nicht genau ersichtlich und ich hätte den Text doch noch etwas länger schreiben sollen...
Auf jeden Fall, vielen Dank für deine Kritik!

Gruss
Zana

Hallo Zana

Vielleicht das nicht genau ersichtlich und ich hätte den Text doch noch etwas länger schreiben sollen...
ja, das hättest du sollen. So ist dein Text wirklich nur ein Geshcichtsfragment. Da fehlt noch einiges. Wenn es dir um Abschied und die Frage nach dem vertrauen geht, musst du das auch im Text rüberkommen lassen. Eine nachgeschobene Erklärung, ohne die der Plot nicht verständlich ist, spricht entschieden gegen die Geschichte.
Da du ja aber über den Hintergrund nachgedacht zu haben scheinst, solltest du die Mühe investieren, ihn einfließen zu lassen. :)
An dieser Stelle sei dir auch die Überlegung mit auf dem Weg gegeben, ob es denn wirklich nötig ist das Geschehen als einen Traum zu verkaufen. Diese Idee ist sehr alt und alles andere als beliebt. Vielleicht fällt dir ja noch eine andere Lösung ein.
Auch die Stelle, wo deine Prota Jan mit dem fremden Mädchen "erwischt" könntest du noch etwas dramatischer ausbauen. In einer solchen Situation gehen einem unzählige Dinge gleichzeitig durch den Kopf. Geh da mehr ins detail, um uns deine Prota lebendiger rüber zu bringen.

viel Spaß bei der Überarbeitung
und ein grüßlichst vom
wweltenläufer

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom