- Beitritt
- 24.04.2003
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 5
Wartehalle
"Willst du immer noch?"
Sie nickte.
"Wir könnten den ganzen Scheiß auch einfach vergessen."
Sie schüttelte den Kopf.
"Also dann!"
Und als die beiden Menschen in den Abgrund stürzten, lösten sich ihre Hände voneinander, und es war ein einsamer Tod.
Genugtuung ist das einzige Gefühl, das mir Befriedigung verschaffen kann.
Meine Musik ist bloß noch schmückendes Beiwerk, an dem ich keine Freude mehr habe; das einfach zum Inventar gehört.
Denn ohne die Instrumente gibt es keinen Geist, ohne Stimmen nichts Gesagtes, ohne Dramatik keine Emotion, und ohne den Chor versinkt die Welt in tiefes Schweigen.
Letztlich genieße ich es, das Schweigen. Denn eine Welt die nichts sagt, redet nur.
Sie wollen mir die Wohnung kündigen. Ich habe seit einem Jahr keine Miete mehr gezahlt.
Ich pflege mich auch nicht mehr. Seltsamerweise wird man vom eigenen Geruch nicht abgestoßen, lernt ihn gar zu mögen.
Der Kühlschrank ist leer, das Bett seit Monaten ungemacht. Es sieht schlimm aus hier drin.
Fast schäme ich mich. Die Kakerlaken haben Einzug gehalten. Verschimmelte Lebensmittel in der Küche, Exkremente in der Toilettenschüssel.
Als der Spülkasten kaputt gegangen ist, habe ich mich nicht getraut, jemanden zu rufen.
Peter ist letzten Monat noch hier gewesen und gleich wieder abgehauen.
Wie ich es hier nur aushalten könnte, und widerlich sei ich geworden.
Er begreift nicht, dass ich mich in der Phase des Endes befinde.
Ohne Motivation verkommt der Mensch zu dem, was er auch aus seiner Umgebung macht.
Nein, kein Dreck.
Der Mensch wird lustlos. Dann erst kommt der Dreck.
Ich lasse die Tür offen stehen. Jetzt können die Nachbarn sich endlich ein Bild von meiner Behausung machen, das nicht nur ihrer Phantasie entspringt. Obwohl ich denke, dass ihre kühnsten Vorstellungen übertroffen werden, wenn sie erst das Wohnzimmer sehen.
Ich bin nicht immer so gewesen
Der Wagen gleitet über die Autobahn.
Die Bilder kehren zurück.
Dein Lächeln und das Kopfschütteln, als ich nochmal nachgefragt habe.
Dann trennten sich unsere Hände voneinander, und auch wenn alle sagen, ich hätte es nicht wissen können: Ich wusste es!
Als das Seil mich zurück nach oben katapultierte, da jubelte ich nicht, und als ich die leere Öse oben am Turm sah, gleich neben meiner, da war mir klar, dass es gut war nicht gejubelt zu haben.
Ich brachte es damals nicht fertig, nach unten in den Fluss zu schauen. Ich wollte dich so in Erinnerung behalten, wie ich dich kennen gelernt habe. Dummerweise ist da bloß noch diese eine Szene übrig geblieben.
Dein Nicken. Dein Kopfschütteln.
Dann der Sprung. Die schwitzigen Finger werde ich nie vergessen. Plötzlich waren sie weg.
Ich halte den Wagen an. Auf den Turm werde ich nicht gelangen können. Er wurde nach dem Vorfall erst stillgelegt, später abgerissen.
Mit einer Autobahnbrücke kann ich dienen.
Und während der Verkehr hinter mir vorbeirauscht, beginne ich zu sprechen:
"Meine süße Maus, wo immer du auch bist."
Die Stimme versagt, erstickt in Tränen.
"Ich denke an dich."
Die Skyline Düsseldorfs ist im Augenwinkel gefangen, das nächtliche Schwarz des Rheins fokussiert. So mag der Fluss mich doch berühren, und kurz dringt die gedankliche Musik zu mir durch und entzündet ein Gewitterfeuerwerk.
"Ich komme jetzt zu dir!"
Der Fall wird keine drei Sekunden dauern.
Ich rufe alles ab: Dein Lächeln, das Kopfschütteln, deine warme Hand.
Diesesmal werde ich dich nicht loslassen, versprochen.
Ich klettere auf die Brüstung, und ... sollte ich wirklich?
Genugtuung ist keine Sache von drei Sekunden.
Ich schüttele den Kopf und gehe zurück zum Wagen.
Es wird endlich Zeit, aufzuräumen.
Dies ist eine unspektakuläre Geschichte, und sie verliert sich in den Gedanken eines kranken Mannes.
Wenn er sich selbst zu verstehen lernt, dann ist es gleich, was andere von ihm denken, denn das eigene Leben zu retten, bedeutet, ein Menschenleben zu retten, was bei großem Verlust einen Applaus wert sein sollte, auch dann, wenn dieser Mensch niemals mehr Musik hören wird.
Ich lasse mich von der Zukunft ohne dich überraschen.