Was ist neu

Was ist eine Skizze?

Mitglied
Beitritt
09.06.2017
Beiträge
507
Zuletzt bearbeitet:

Was ist eine Skizze?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Hoffe, ich habe nichts übersehen.
Wollte es erst unter Wenn mein Baby kommt schreiben, aber nun poste ich es doch separat als Frage.

Was ist eine Skizze?

Woran mache ich sie fest?
Es ist sicher nicht nur die absolute Textlänge.
Vielleicht auch die Informationsdichte?
Dass Gedanken/Themen nicht zuende ausgearbeitet sind?

Ist eine Skizze grundsätzlich schlecht?
Oder bietet sie nur naturgemäß weniger Ansatzpunkte für Diskussionen, ist aber als Textform grundsätzlich akzeptabel?
Und bietet eben doch die Chance, das Schreibhandwerk zu trainieren?

Danke im voraus & liebe Grüße
Anne

 

Hallo Anne,

da ich den Begriff auch benutzt habe, will ich gleich mal eine Antwort versuchen. Ich habe das positiv gemeint, ich denke, das wurde auch deutlich. Um mal im Bild zu bleiben: Für mich hast du ein schwieriges und großes Thema mit wenigen Strichen dargestellt. Und so war es schlicht die Kürze deiner Geschichte, die mir ins Auge sprang. Vielleicht kam ich auf den Begriff aber auch durch die Form mit den großen Absätzen. So als wäre dazwischen etwas ausgelassen. (fällt mir jetzt erst auf) Nun haftet dem Wort auch etwas Unfertiges an, was ich zum Zeitpunkt meines ersten Kommentars noch stärker empfunden habe, als jetzt. Ach, ich glaube für mich ist eine Skizze einfach eine sehr kurze Kurzgeschichte. Insofern verwirren mich deine drei Fragen am Schluss, weil dein Text für mich eindeutig eine Kurzgeschichte ist.

Bei Wikipedia steht:

In der Literatur beschreibt der Begriff Skizze:

1 einen ersten Entwurf, Handlungsgerüst, vorläufige Fassung eines literarischen Werks.
2 eine nicht eindeutig definierbare Bezeichnung für einen kurzen, formal und oft auch stilistisch bewusst nicht ausgeformten Prosatext verschiedensten Inhalts.
3 ein kurzes Theaterstück, meist komischen oder satirischen Inhalts, wie im Kabarett.

Tja, ausgeformt ist dein Text ja und ich habe keine Ahnung, ob ich den Begriff "richtig" verwendet habe, aber das war es was mich dazu veranlasst hat.

Liebe Grüße von Chutney

 

Für mich ist eine Skizze (unabhängig von deinem Text) ein dünnes Gerüst, das zwar alle Komponenten aufzeigt, diese aber nicht genau genug ausformuliert hat. Durch eine Skizze hat man eine Ahnung, was der andere aufzeigen will und hat eine Diskussionsgrundlage. Aber richtig Arbeit hat sich der andere noch nicht gemacht (keine Abwertung der Skizze, die kann hervorragend sein, aber es fehlt das Gehaltvolle, das eine Geschichte trägt), sondern mehr intellektuell vorgearbeitet, aber das Handwerkliche noch nicht ausgefeilt. Das, was meist zäh und anstrengend ist :D.

 

Ja, die Anne googlet nicht selber, die lässt googlen ... :Pfeif:
Chutney, bernadette, Bea Milana,
habt ganz lieben Dank für Euren Blumenstrauß an Antworten! :)
Es sind interessante Überlegungen dabei, die mir auf jeden Fall weiterhelfen.

Es liegt schon etwas Wahres darin, dass ich weniger tief in die Thematik eintauchen muss, wenn ich einen kürzeren Text verfasse.
Insofern ist das alles kein Zufall. Eine intensive Auseinandersetzung mit Denise' Trauma, wie es ein längerer Prosatext erfordern würde - weiß nicht, ob ich mir das zutraue/zumute.

LG, Anne

 

Schnell die Frühstückskrümel beiseite und den Mund mit abhängigmachendem Kaffe ausgespült und noch mal hier rein geschaut,

liebe Anne,

Skizze -
aus dem italienisch schizzo, eigentlich "Spritzer" (mit der Feder), lautmalend (zeigt Duden.de). Und wer die Zeichnungen Michelangelos (man unterschätze seine Dichtkunst nicht!) weiß, was den Unterschied zu den bekannten Werken ausmacht: Die Farbe. Als verhinderter Grafiker - die Erziehungsberechtigten 1966 sahen es als brotlose Kunst an, und dann noch dieser furchtbare Beuys, igittegitt - kennt man dergleichen). Erst kommen die Umrisse ... die dann mählich ausgefüllt werden ...

Synonyme zeigen dann die Bandbreite in alphbetischer Reihenfolge auf "Entwurf, Exposé, Konstruktion, Konzept, Muster, Notiz, Plan, Rohentwurf, Rohfassung, Studie, Tagebucheintrag, Überblick, Übersicht; (schweizerisch) Sudel; (bildungssprachlich) Konzeption, Konzeptualisierung, Projektierung" (ebd., angereichert um ein wenig Dante Friedchen)

So kuz, so bündig vom

Friedel,
der noch'n schönes Wochenende wünscht

Jetzt aber fein gemacht für the same procedure ... und schon ist der Samstag dahin ...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom