Was ist neu

Was ist grün und stinkt nach Fisch?

Seniors
Beitritt
13.06.2002
Zuletzt bearbeitet:

Was ist grün und stinkt nach Fisch?

"Mütze?"
"Check."
"Schal?"
"Check."
"Kutte?"
"Check."
"Beck's?"
"Che... nein, warte... nur noch drei Stück."
"Wie lautet deine Unternehmensstrategie zwecks Änderung dieses bedauerlichen Umstandes?"
"Ich schlage eine umgehende Routenänderung zugunsten einer nahe gelegenen Tankstelle zwecks Aufstockung unserer Vorräte vor."
"Vorschlag angenommen und Reiseziel vorübergehend geändert."

Finale.
Also, nicht ganz. Um genau zu sein, war es eines dieser stinknormalen Spiele, von denen es jedes Wochenende neun Stück gibt. Und das vierunddreißig Mal im Jahr. Aber es war eben doch keines dieser stinknormalen Spiele, das hier war Nordderby. Ab in die Höhle des Löwen, dem Feind direkt in die Augen sehen. Der Bestie ins Maul springen, im Höllenschlund mit dem Teufel tanzen. Auf nach Hamburg.
War es in den letzten Jahren dabei um nicht viel mehr als die sprichwörtliche goldene Ananas gegangen, weil beide Vereine sportlich in etwa so viele Welten trennten, wie Schalke und Zauberfußball, würden die beiden sich dieses Jahr endlich mal wieder auf Augenhöhe treffen. Letzter Spieltag, wer gewinnt, steht weiter vorne in der Tabelle. Diesmal gings um was. Scheiß auf die Pokale, scheiß auf WM - hier ging es einzig und allein um die Ehre. Beste Mannschaft im Norden, Meister des Universums, König von allem.

"Wäre es angebracht, diese Gelegenheit gleich mit einem auf lange Sicht ohnehin nicht aufschiebbaren Termin zur Pipimachung zu verbinden?"
"Ich finde durchaus Anlass, deinen Vorschlag mit einer gewissen Angebrachtheit zu würdigen."
"Dann herrscht in dieser Sache also Einigkeit?"
"Sei dir meiner Zustimmung in diesem Punkt gewiss."
"Haben wir denn ansonsten eine beruhigende Vollständigkeit erreicht, was den Status unseres Gepäcks angeht?"
"Ansonsten nähert sich der Status unseres Gepäcks mit einem gewissen Hang zur Absolutheit der Vollständigkeit. Das kann ich mit gutem Gewissen bestätigen."

Auf dem Weg von Bremen nach Hamburg. A1 Richtung Nordwest. Stadtteil Stellingen, dann zur Arena mit dem Sponsornamen, wo die Sonne nur hingeht, um festzustellen, dass es anderswo viel schöner ist. Da, wo unsere Tauben höchstens zum Kacken hinfliegen. Dort, wo direkt neben der Müllverbrennungsanlage unsere drei Punkte abholbereit auf uns warteten.
Noch waren wir inkognito unterwegs, die hauptsächlich grüne Montur eingepackt in der Reisetasche, die in diesem Moment geöffnet auf meinen Knien lag: ein letzter traditioneller Check, genau mittig auf dem Weg. Wir trugen das Zeug nicht etwa deshalb nicht, weil wir uns schämten, sondern aufgrund der Wette: zwei Trikots in der Tasche, eins in grünweiß, das andere grünorange.
"Darf ich den Plan um eine weitere sinngebende Ergänzung... ähh... ergänzen?"
"Sagtest du sinngebend?"
"So lauteten meine Worte."
"Ha, Bullshit! Ich hab gewonnen!" Bullshit-Bingo. Jeder notiert vor Fahrtbeginn zehn geheime Begriffe. Wessen Worte zuerst in der Unterhaltung fallen, der hat gewonnen. Ich verlor immer.
"Also ich in Orange?"
"Du in Orange."
"Das ist meiner Gemütslage unsagbar abträglich. Ich möchte den Vorschlag einwerfen, auf unserer nächsten Fahrt ein anderes Spiel zwecks Zeitvertreibung zu suchen. Ich empfange optische Signale von etwas, das dir keine optischen Signale sendet wäre eine wunderbare Idee."
"Das Spiel ist vorbei, kannst wieder normal reden."
"Endlich. Ging mir ziemlich auf die Eier auf Dauer. Also, wie is?"
"Nix da. Kein neues Spiel. Und wenn du noch weiter maulst, werf ich nächstes Jahr das pinke Torwarttrikot in den Ring."

Die nächste Raststätte war die unsere. Wir füllten die Bierreserven auf, zogen unsere magischen Trikots über und nutzten die Chance, vorher ein letztes Mal austreten zu können. Voll beladen und - teilweise - in standesgemäße Vereinsfarben gehüllt gings zurück zum Wagen. Irgendwie hat der Feind es geschafft, ebenfalls diese Raststätte zu finden. Hamburg hat scheinbar auch Fans von außerhalb.
"Was ist grün und stinkt nach Fisch?", schallte es uns quer über den Parkplatz entgegen. Sie waren zu dritt, wir zu zweit.
"Weiß nicht...", sagte ich. "Grüner Fisch vielleicht?"
"Und was noch?"
"Beck's, wenn man's zu lange in der Sonne stehen lässt."
"War mir klar, dass in eurer Pampe Aale schwimmen."
"In eurer Plörre würden sie höchstens verdursten."
"Ach, scheiß der Hund drauf... prost." Er reichte uns zwei Flaschen Holsten. "Aber glaubt ja nicht, dass wir euch die Punkte nachher auch schenken."
"Braucht ihr nicht. Das wird auch so ein Spaziergang. Auf ein geiles Spiel."
"Auf ein geiles Spiel." Wir stießen an. Schmeckte gar nicht mal so übel, diese Elbplörre.
"Meinste, ihr packt das nächstes Jahr wieder?", fragte er.
"Deutscher Meister? Nee, ich glaub nicht. Ihr aber auch nicht. Hauptsache, nicht Schalke."
"Ja, das ist die Hauptsache. Und Nordmeister ist ja auch nicht schlecht."
"Ach komm... Das letzte Mal, als ihr Nordmeister wart, hat Uwe Seeler noch die Tore geköpft. Und so bleibt das auch. Sollst mal sehen."

Abfahrt Stellingen.
Irgendwo parken und dann im Tross mit den anderen Bremern die Arena stürmen. Wenn man ehrlich ist, sieht das Ding ja so übel gar nicht aus. Hübsch modern und so. Schnell noch irgendwo ne Bratwurst organisieren und dann ab in den Fanblock.
"Mütze?"
"Check."
"Schal?"
"Check."
"Kutte?"
"Check."
"Wurst?"
"Check."

Samstag, halb vier nachmittags. Anpfiff.
Finale.

Aus hochaktuellem Anlass...

Das hier ist noch nicht meine offizielle Geschichte zum WM-Jahr, sondern nur ein kleiner Happen für Zwischendurch. In der Mittagspause geschrieben und ohne tieferen Hintergedanken. Nur so zum Spaß.

PS: Eigentlich mag ich Hamburg (und seine Bewohner) total gerne, nur mit Fußball haben die es da halt nicht so... :D

Zuletzt bearbeitet:

Hi gnoebel,
du schreibst wohl absichtlich so viele Geschichten, damit ich gezwungen bin, zu kommentieren ;)

"Wie lautet deine Unternehmensstrategie zwecks Änderung dieses bedauerlichen Umstandes?"
"Ich schlage eine umgehende Routenänderung zugunsten einer nahe gelegenen Tankstelle zwecks Aufstockung unserer Vorräte vor."
"Vorschlag angenommen und Reiseziel vorübergehend geändert."
In einem Film: einer der geilsten Dialoge. Als Text: Da geht leider was verloren. Trotzdem fands ichs genial. :thumbsup:
Beste Mannschaft im Norden, Meister des Universums, König von allem.
:)
"Wäre es angebracht, diese Gelegenheit gleich mit einem auf lange Sicht ohnehin nicht aufschiebbaren Termin zur Pipimachung zu verbinden?"
"Ich finde durchaus Anlass, deinen Vorschlag mit einer gewissen Angebrachtheit zu würdigen."
"Haben wir denn ansonsten eine beruhigende Vollständigkeit erreicht, was den Status unseres Gepäcks angeht?"
"Ansonsten nähert sich der Status unseres Gepäcks mit einem gewissen Hang zur Absolutheit der Vollständigkeit. Das kann ich mit gutem Gewissen bestätigen."
s.o. :thumbsup:
sondern aufgrund der Wette: zwei Trikots in der Tasche, eins in grünweiß, das andere grünorange.
hä?
"Darf ich den Plan um eine weitere sinngebende Ergänzung... ähh... ergänzen?"
kann es sein, dass den jeder von mir klaut? ... jedenfalls bin ich ziemlich sicher, den als allerganzzuerster benutzt zu haben ...
"Also ich in Orange?"
"Du in Orange."
@hä?: aha! :idee:
Die nächste Raststätte war die unsere.
ich dachte, das spiel sei vorbei? :baddevil: ;)
"Becks, wenn man's zu lange in der Sonne stehen lässt."
Beck's (und das musst du dir von nem anitalkoholiker sagen alssen *g*)

So, noch mal hi gnoebel.

Also, was soll ich sagen. Wie du sicherlich schon erraten hast, hat es mir gefallen, wie ziemlich selten bei deinen Geschichten. Solltest mal öfter was in Humor schreiben, so schlecht bist du gar nicht.

Ähm ja, was soll ich sagen? ... Ich fands gut.

Und - bis auf deine Extrawürste ;) - fehlerfrei, sei stolz auf dich (andererseits hab ich auch net gesucht, also gib net zuviel darauf ... komisch, die Geschichten, die du von deiner Lektorin nicht lesen lässt ... ;D )

Bruder Tserk

EDIT: Ok, und mit, dass es nur ein Spiel war hast du mich natürlich voll reingelegt ... lalala ... Und des mim pinken T-Trikot hab ich auch grad erst beim zweiten Durchlesen gecheckt. Was hat es mit dem grünweißen und grünorange auf sich? Kenn mich net so aus. Und ich bin farbenblind. Beste Ausreden. Aber ernsthaft.

EDIT2:

"Becks?"
ups, des stand ja schon am anfang falsch da ... lalala ...

Hi gnoebel,

ja, nette kleine Geschichte für zwischendurch. Irgendwie merkt man ihr auch an, dass das so eine Mittagspausengeschichte ist. Sie ist zwar, wie immer gut geschrieben, die Dialoge passen auch wieder, aber sie ist ein wenig - wie soll ich sagen - handlungsarm. Bei deinen anderen Geschichten passiert einfach mehr. Aber ich mag sie trotzdem, und sei es "nur", weil ich auch Werder-Sympathisant bin ;) (In richtig schwindelerregende Sphären hättest du den Text heben können, wenn du Bremen zum Schluß hättest gewinnen lassen :D Aber das passiert ja eh in gut einer Stunde ;) [Ich hoffe ich habe jetzt nichts heraufbeschworen] und ich merke gerade dass ich da ganz schön viel Text in die Klammer quetsche ...)

Also, wie geschrieben, kleine Geschichte in bekannter und gekonnter Qualität, ein kleiner Snack für zwischendurch.

Gruß
Lemmi

Zuletzt bearbeitet:

Tagchen

Wäre es angebracht, diese Gelegenheit gleich mit einem auf lange Sicht ohnehin nicht aufschiebbaren Termin zur Pipimachung zu verbinden?"
:lol: Wo hast du denn dieses Wort ausgegraben?
Da, wo unsere Tauben höchstens zum Kacken hinfliegen.
:rotfl:
"Ha, Bullshit! Ich hab gewonnen!" Bullshit Bingo. Jeder notiert vor Fahrtbeginn zehn geheime Begriffe. Wessen Worte zuerst in der Unterhaltung fallen, der hat gewonnen.
Was Männer immer so für Ideen haben.

Ich hab zwar absolut keine Ahnung von Fußball, aber lustig war es trotzdem. Schöne Dialoge wie immer bei dir. Hoher Schmunzelfaktor. Schnell und flüssig zu lesen. Und genau die richtige Länge für: "Nur schnell mal was lesen". ;)
So kreativ möchte ich auch mal in der Mittagspause sein. *seufz*

Gern gelesen.

Lieben Gruß, Phö

Hi gnoebel

lustig und unterhaltsam.
Die Dialoge sind gut, ich dachte schon, die kloppen sich gleich auf der Raststätte.
Frage als nicht Fussballfan:
Gibt es solche sportliche Flachserei kurz vor einem Spiel wirklich, oder war die Rivalitäts ignorierende Prosterei nur Fiktion?

Gruss dot

Hallo gnoebel,

die Dialoge sind witzig und unterhaltsam. Auch mir hat dein Fußball-Reisebericht gefallen. Ich bin kein Anhänger der drei genannten Vereine. Deshalb gibt es auch inhaltlich keine sich-angepisst-fühlen-Statements.

Bullshit Bingo. Jeder notiert vor Fahrtbeginn zehn geheime Begriffe. Wessen Worte zuerst in der Unterhaltung fallen, der hat gewonnen. Ich verlor immer.
Klingt nach einem lustigen Zeitvertreib.

Ciao

MiK

Moin Tserk, Lemmi, Phoenix, dot und Mik,

Danke fürs Lesen und Kommentieren erstmal. Schön, wenns euch gefallen hat.

@Tserk:

du schreibst wohl absichtlich so viele Geschichten, damit ich gezwungen bin, zu kommentieren
Ja.
Find ich toll, daß du wieder Kommentare schreibst.
Wie du sicherlich schon erraten hast, hat es mir gefallen,
Das freut mich. Ich sollte wohl öfter mal was in Humor schreiben ;)
Beck's
Tatsache, du hast Recht. Hab ich bisher immer falsch geschrieben. Danke fürs Aufmerksam machen.
Und des mim pinken T-Trikot hab ich auch grad erst beim zweiten Durchlesen gecheckt. Was hat es mit dem grünweißen und grünorange auf sich?
Bremens Vereinsfarben sind seit jeher Grün und Weiß. Seit ein paar Jahren spielen sie allerdings aus Marketinggründen (sieht cooler aus) in Grün und Orange bzw der Torwart manchmal sogar in schweinchenrosa. Das ist unter den Fans nicht unumstritten (mir persönlich gefällts), weils untraditionell ist - mein Erzähler mags nicht und darum ist das orange Trikot ne Strafe für ihn.

@Lemmi:

In richtig schwindelerregende Sphären hättest du den Text heben können, wenn du Bremen zum Schluß hättest gewinnen lassen
Hehe... das haben die auch ohne meine Hilfe ganz alleine geschafft :D

@Phoe:

Wo hast du denn dieses Wort ausgegraben?
Eigenkreation. Eins meiner Lieblingsworte.
Was Männer immer so für Ideen haben.
Bullshit Bingo spielt man eigentlich in Managementsitzungen. Dann mit Begriffen wie "Acces Flow", "Cash Account Value" oder "Second Level Enhancement".
Irgendwo im Kaffekranz gabs da auch mal nen Thread zu, glaub ich.

@./:

Gibt es solche sportliche Flachserei kurz vor einem Spiel wirklich, oder war die Rivalitäts ignorierende Prosterei nur Fiktion?
Flappsige Sprüche gegen den Gegner gibts immer, aber letztlich isses doch nur Fußball. Ich würde mal sagen, vernünftige Fans können das trennen und trotzdem mit dem "Feind" anstossen. Ist doch alles nur Spaß und eigentlich gehts ja nur darum, ein geiles Spiel zu sehen.

@MiK:

Klingt nach einem lustigen Zeitvertreib.
Ist es.

PS:
2:1 Auswärtssieg :D

Als Hamburger Fussballignorant und Antialkoholiker habe ich nur eine Frage: Was soll an dieser Geschichte humorvoll sein??? Der Sonntag war so schön ...

Ich hab zwar absolut keine Ahnung von Fußball, aber lustig war es trotzdem. Schöne Dialoge wie immer bei dir. Hoher Schmunzelfaktor. Schnell und flüssig zu lesen. Und genau die richtige Länge für: "Nur schnell mal was lesen".
So kreativ möchte ich auch mal in der Mittagspause sein. *seufz* Zitat: Phoenix26

hm...genau...

Danke für deine Kurzommaahsch an mein geliebtes Hamburch :kuss:

[OT]

gnoebel schrieb:
Flappsige Sprüche gegen den Gegner gibts immer, aber letztlich isses doch nur Fußball. Ich würde mal sagen, vernünftige Fans können das trennen und trotzdem mit dem "Feind" anstossen. Ist doch alles nur Spaß und eigentlich gehts ja nur darum, ein geiles Spiel zu sehen.
Hättest du das mal nur den Basler und Zürcher "Fans" vor dem Meisterschaftsendspiel gesagt, vielleicht wär's dann nicht zu den von den Ordnungshütern peinlich "unerwarteten" Ausschreitungen gekommen.

Wo und wann findet nochmal die EM statt?
:hmm:
[/OT]

Moin jobär und lakita,

jobär schrieb:
Was soll an dieser Geschichte humorvoll sein?
Weiß ich nicht ;)
Humor kann man leider nicht erklären - entweder ein Text flutscht beim Leser oder er tut es nicht. Daß er es bei dir nicht getan hat, ist schade. Trotzdem danke für deinen Kommentar.
Ich hoffe, du fühlst dich als Hamburger nicht durch den Text beleidigt oder so (mir ist gerade aufgefallen, daß man deinen Kommentar auch so auffassen kann). Wenn doch, täte mir das Leid, aber so ist es nicht gemeint. Ist echt alles nur Spaß.
lakita schrieb:
Danke für deine Kurzommaahsch an mein geliebtes Hamburch
Danke fürs Knutschen :D

@dotslash:

Hättest du das mal nur den Basler und Zürcher "Fans" vor dem Meisterschaftsendspiel gesagt
Haben sich da welche geprügelt?
Naja, solche Idioten gibt es leider auch immer wieder. Ist scheiße, aber wohl leider nicht zu ändern. Meine persönlichen Erfahrungen sind da aber ausschließlich positiver Natur (es gibt echt nix schöneres, als vor dem Spiel mit dem "Feind" lecker Bier zu sich zu nehmen und sich zusammen aufs Spiel zu freuen)

Hi gnoebel!

So ist das mit deinen Geschichten: Richtig geil geschrieben und irgendwie nix zu meckern da, aber irgendwie steckt da nicht so wahnsinnig viel drin. ;)
Na ja, trotzdem unterhaltsam. Besonders die Wortspielerei während der Autofahrt war ein richtig guter Einfall. Ein logisches Problem gibt es dabei aber: So wie die beiden reden, erhöhen sie doch die Wahrscheinlichkeit, dass einer der zehn Begriffe fällt, weil sie die Sätze in die Länge ziehen.

Dort, wo direkt neben der Müllverbrennungsanlage unsere drei Punkte abholbereit auf uns warteten.

Das verstehe ich nicht so ganz.

Bullshit Bingo.

Da gehört ein Bindestrich zwischen.

Hamburg hat scheinbar auch Fans von Außerhalb.

Ich glaub, das schreibt man klein.

drauf... Weiß nicht...", Ach komm...

Also ... das mit den Ellipsen ... du weißt das doch, das mit dem Leerzeichen ... oder?

Ciao, Megabjörnie

Zuletzt bearbeitet:

entweder ein Text flutscht beim Leser oder er tut es nicht
Obwohl ich das mit dem "Flutschen" anders ausdrücken würde, aber korrekt. Bei mir zündet der Text nicht. Diese gestelzten Dialoge (auch wenn es nur ein Spiel unter den Prots war) hat mich arg gelangweilt. Auch sonst sind die Dialoge (und immerhin ist das ne Mittagspausengeschichte, da lege ich großen Wert auf geschliffene, lupenreine, absolut hochgradig abgefahrene Dialoge) recht, nun, lahm. 'tschuldige meine Direktheit, aber ich wollte nicht rumeiern. Wenn ich's mir recht überlege, ist es die schlechteste KG, die ich von dir gelesen habe.
Trotzdem Freunde? :D

LG
flash

Hallo gnoebel,

na, man merkt schon (leider, leider), dass dies mal so geschrieben wurde. Letztlich gibt es nur zwei Ideen in dem Text: 1. Über Fußball zu schreiben 2. Eine für die Fußballszene ungewöhnliche Sprache zu verwenden. „

Lieber gnoebel - wo sind die Zeiten, als man eine Geschichte voller Pointen oder Absurdem, gekonnt zu Humor verwebt, wie eine rankende Ranke, originelle Blüten erspriessenlassend, den Leser umgarnend, von dir mit Bestimmtheit erwarten konnte? Dir scheint der Schreibprozess so viel Spaß zu bringen, dass du notfalls auf Kosten deiner Qualität schreibst, seufzt …

L G,

tschüß Woltochinon

Moin Megabjörnie, flash und Wolto,

Danke fürs Lesen und Kommentieren erstmal.

@Mega:

So ist das mit deinen Geschichten: (...) aber irgendwie steckt da nicht so wahnsinnig viel drin.
Danke für den von mir ausgesparten Mittelteil, aber in viele meiner Texte stecke ich schon einiges rein. In diesen jetzt weniger, aber sonst schon.
So wie die beiden reden, erhöhen sie doch die Wahrscheinlichkeit, dass einer der zehn Begriffe fällt, weil sie die Sätze in die Länge ziehen.
Ja, das gehört zum Bullshit-Bingo dazu ;)
Das verstehe ich nicht so ganz.
Ist ein kleiner Insider: Das Stadion vom HSV steht in ziemlicher Näher zu einer Müllverbrennungsanlage.

@flash:

'tschuldige meine Direktheit, aber ich wollte nicht rumeiern.
Schon okay. Trotzdem danke für deine ehrliche Meinung.
Trotzdem Freunde?
Nicht trotzdem, sondern gerade deshalb.
@Wolto:
na, man merkt schon (leider, leider), dass dies mal so geschrieben wurde.
Den Satz versteh ich irgendwie nicht. Was meinst du mit "mal so"?
Dir scheint der Schreibprozess so viel Spaß zu bringen, dass du notfalls auf Kosten deiner Qualität schreibst, seufzt …
Naja, Zwischenzeitlich hab ich mich echt schwer getan, überhaupt zu schreiben. Seit Kurzem läufts aber wieder und ich hab ein paar Dinger geschrieben, auf die ich selbst ziemlich stolz bin ("Nobbes Projekt") - ich denke, da kann so ein kleiner Schnellschuss für Zwischendurch ruhig drin sein ;)

Ist ein kleiner Insider: Das Stadion vom HSV steht in ziemlicher Näher zu einer Müllverbrennungsanlage.

Mein Nichtverstehen bezog sich mehr auf die drei Punkte. Wieso drei? Enden die Spiele alle so? Na ja, irgendwie ist die Frage blöd, aber man weiß ja nie, was für Bedeutungsnuancen du in so etwas reinbringst ...

Hallo gnoebel,

das meinte ich mit "mal so" - da darf ein "kleiner Schnellschuss für Zwischendurch ruhig drin sein".

Freut mich, wenn es bei dir wieder läuft!

Werde "Nobbes Projekt" mal anschauen, vielleicht magst du mal in Philo schauen?

Take care,

tschüß Woltochinon

MB:

Mein Nichtverstehen bezog sich mehr auf die drei Punkte. Wieso drei? Enden die Spiele alle so?
Ja, für einen Sieg in der Bundesliga gibts drei Punkte.

Wolto:

Werde "Nobbes Projekt" mal anschauen, vielleicht magst du mal in Philo schauen?
Hihi... nee, das war jetzt eigentlich nicht als Aufforderung gemeint, dir das Ding anzusehen. Ich meine, du kannst natürlich, wenn du magst, aber ich will hier keinen Zugzwang ausüben ;)
Ich selbst komme leider kaum noch zum Lesen, geschweige denn Kommentieren in letzter Zeit.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom