Wat soll dat?
Mitten drin im tosenden Leben. Direkt rinn ins Zentrum. Lachen und Tanzen für das arbeitende Volk. Abends uff´m Weg nach hause, durch die dunklen Gassen, noch schnell bei Habibi vorbei bevor der die Schotten och noch dicht macht. Ick stöckel über nasse Pflastersteine, am Kai 15 vorbei wo´se grade die „Fortuna“ beladen. Ein Hafen schläft nie. Millionen von Volt machen die Nacht zum Tag. Schenken Illusionen der Unermüdbarkeit. Nur ick nich, ick bin nich „unermüdbar“. Meine Schritte sind schleppend, mein Atem stößt hechelnd an die Oberfläche. Drüben, wo die Autos jeparkt sind, natürlich allet schön in Reih und Glied wie sich det für brave Bürger gehört, von dort sind´s noch 20 Minuten bis ins Bett. Laufen und Essen ist scheiße. Habibbi war och schon müde, der Döner schmeckt nach Schuhcreme. Egal, die Seemänner waren nich wirklich spendabel heute. Eigentlich sind´se
nie spendabel. Eigentlich sind es allesamt Dreckskerle. Eigentlich sind sie stinkende, schreiende Kobolde die über die Meere segeln ohne Rast. Wie machen die das eigentlich mit dem Sport auf so´m Kutter? Wenn jetzt einer immer joggt wenn er daheim ist (natürlich wenn er grade nich uff hoher See is) und jetzt plötzlich isser auf so´m Kutter für ein Jahr…ja wo joggt den der? Oder verlagern die dann ihre körperlichen Anstrengungen auf geistigen Ausgleich? Also Brainjogging sozusagen...wohl eher nich, hört man sich det dreckige Geschwätz der Seemänner so an. Wahrscheinlich machen sie´s auch nur, weil der Vatter det gleiche jemacht hat und an der Wand bei Muttern hängen die alten, vergilbten Bilder im Goldrahmen von Vatters Ausbildung auf der Gorch Fock. Uff einem Bild sieht man ihn wahrscheinlich wie er jerade die Hand vom Kapitän schüttelt und schüchtern in die Kamera lugt weil damals hatte die Jugend noch Respekt, Respekt vor der Autorität. Nich wie heute, wo der ganze Wortschatz nur aus „altaa, wie jeil“ und „hau uff die Fresse“ besteht. Damals hat der Matrose noch´ne Backpfeife bekommen, heute musste die Aufmüpfigen direkt töten um Ruhe zu haben. Na ja. Wat früher scheiße war, is heute och nich besser.
Da oben am Fenster brennt noch Licht. Um diese Stunde, wat machen die Leute? Glotzen die Fernseh bis´se einschlafen? Bügeln die oder reden die mit ihrem Partner über den Einsatz von Zirkuspädagogik für den latend essgestörten, pupertierenden Sohn? Wat weiss ick. Viellleicht isser auch in Urlaub jefahr´n und hat vergessen, det Licht auszumachen. Doof sowat. Vor allem wenn´s wat länger dauert. Wenn det wenigstens ne Sparlampe wär oder wie die neumodischen Glühbirnen jetzt heißen, aber dat Ding da oben scheint wie´n 4000 Watt Halogen-Bausellen-Beleuchter. Iss schon scheiße, wenn´de uff´m Bau bist und nachts am riesen Staudamm betonieren musst. Wo die nur immer den ganzen Beton her kriegen frag ick mich. Die verrückten in China z.B. die haben ja Millionen von Menschen einfach umziehn lassen damit die da den riesen Fluss Jangtsekiang (heißt der, glob ick) stauen können. Bau ma so einen Staudamm…altaaa, da bist´e erst ma beschäftigt. Na ja. Frag mich manchma wo die Chinesen den Beton herkriegen. Det sind ja allet Verbrecher. Also an der Natur mein ick. Die begehen ein Verbrechen an der Natur, so muss det heißen. Nich nur an der Natur. China hat ja och noch die Todesstrafe. Wenn ich so nachdenke, würde det dem einen oder anderen hierzulande och nich schaden. Man muss et ja nich gleich so übertreiben wie die Chinesen aber´ne geile Abschreckung wär det schon. Vielleicht würd sich der ein oder andere dann noch ma überlegen ob er dat Kind entführt und umbringt. Wenn einer so wat macht, kommt´er in Knast, arbeitet tatkräftig an seinem eh schon athletischen Körper, tätowiert sich drei Tränen uff´er Backe und is nach fünf Jahren wieda draussen. Wat soll denn dat? Ab in Kerker, so wie im Buch „Die Tochter des Salzsieders“, als der besoffene Bruder ins Abschreckungsverlies jestoßen wurde. Bei bitterer Kälte nur mit Lumpen ausjelegt, in´nem stinkenden Loch, das kaum größer is, als dass man sich nur bückend fortbewegen kann, det wär doch ma ne Strafe. Und dunkel, dunkel müsst´s im Verlies natürlich sein. Ratten müssten fiepen und die Pest, altaaa, die Pest müsst´s noch geben. Hängste noch ein „o“ hintendrann, haste wat zum Essen…hahaha…cool. So schnell geht´s.