Mitglied
- Beitritt
- 13.07.2005
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 3
Weitergehen
Da sitzt sie vor mir. Sie ist nicht besonders schön, eher unscheinbar. Doch ihre Augen halten mich gefangen.
Ich kann nicht anders, als lange und intensiv in diese tief blauen Augen zu blicken.
Doch sie kann meinem Blick nicht standhalten. Sie schaut zu Boden.
Sie verbirgt ihr Gesicht in ihren Händen und ein leichtes Beben erfasst ihren Körper.
Als sie ihren Kopf hebt und unsere Blicke sich wieder treffen, hat sie Tränen in den Augen.
Sie blickt mich fragend an, doch ich kann ihr die Antwort nicht geben, nach der sie sucht.
Ihr Make up ist ein wenig verlaufen, ich greife nach einem Taschentuch und sie wischt sich damit die Tränen aus ihrem Gesicht.
Sie hat abgenommen. Man sieht es ganz deutlich. Das gesunde Rot ihrer Wangen ist dieser Blässe gewichen, die so erschreckend auf mich wirkt. Die dunklen Augenringe unterstreichen das Elend, das sich auf ihrem Gesicht widerspiegelt.
Ich habe den inneren Drang weg zu laufen. Sie nicht mehr anschauen zu müssen. Aber ich bleibe sitzen.
Ich bin doch die Einzige, die sie hat!
So sitzen wir uns gegenüber und schweigen. Keiner sagt ein Wort, denn wir verstehen uns auch ohne Worte.
Nach einer Weile steht sie auf, ohne ein Wort zu sagen, und wendet mir den Rücken zu.
Ich schaue aus dem Fenster und sehe wie die Sonne untergeht.
Ihre letzten Strahlen treffen mein Gesicht und in mir steigt Hoffnung auf. Als ich mich ihr wieder zuwende, sehe ich, dass auch sie lächelt.
Es ist lange her, als sie das letzte Mal gelächelt hat. Doch nun lächelt sie und in mir macht sich ein Gefühl von Freude breit, wie auch ich es lange nicht mehr verspürt habe.
Sie nimmt das Taschentuch und wischt die letzten Tränen weg.
Wir sind uns einig: Wir wollen in die Zukunft blicken, auch wenn wir beide das winzige Leben auf unserem Gewissen haben. Sie streicht sich über ihren Bauch. Das erste Mal ohne auf eine Bewegung zu warten.
Es versetzt mir immer noch einen Schmerz, wenn ich ihr in die Augen blicke. Doch ich weiß, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Und ich kann ihr vergeben und ihr wieder sagen, dass ich sie lieb habe.
Bevor ich mich umdrehe, um weiter zu leben, schaue ich ein letztes Mal in den Spiegel und sie lächelt zurück.