Was ist neu

Wenn die Welt den Verstand verliert

Mitglied
Beitritt
20.08.2008

Wenn die Welt den Verstand verliert

Der riesige Berg noch zu bearbeitender Dokumente begann ihn zu nerven. Er hatte keine Lust mehr. Sonst machte seine Arbeit ihm eigentlich Spaß, aber heute... Irgendwie war nicht sein Tag. Um sich etwas abzulenken, schlenderte er zum Fenster und schaute aus dem zweiten Stock des zweithöchsten Hochhauses der Stadt auf den großen Platz hinunter - und stockte. Eine Masse von Menschen lief gerade im Kreis, sie hielten sich an den Händen und schwangen die Beine. Was war das denn?! Noch bevor dein Verstand eine logische Erklärung finden konnte, stoben die Menschen auseinander und tanzten wild für sich allein. Er öffnete verwirrt das Fenster, nur um noch verwirrter festzustellen, dass keinerlei Musik spielte. Dann hörte die tanzende Masse auch schon auf und es begann ein kunterbunter Mischmasch verschiedener Figuren und Formen. Manche schmissen die Beine hoch in Luft, andere machten Kopfstände. Es war verrückt! Er hatte das dringende Bedürfnis, diese verrücktspielenden Menschen dort unten zu schütteln und ehe er weiter darüber nachdenken konnte, rannte er auch schon aus seinem Büro. Innerhalb Sekunden war er ins Erdgeschoss und durch das Foyer gerast, wobei er nicht wahrnahm, dass außer ihm sich kein weiterer Mensch dort zu befinden schien. Als er das Gebäude verließ, stoppte er abrupt. Aus der Nähe war das Spektakel noch viel verrückter. Diese Menschen drehten völlig durch! Sie gackerten, kicherten und turnten durch die Gegend. Er blickte sich um, sah aber niemanden, der wie er verdutzt aus der Wäsche schaute. Nur er und diese Verrückten. Wo war die nächste Anstalt? Hier in der Stadt gab es nur die psychologische Abteilung des Krankenhauses und diese fasste niemals so viele Leute. Er erinnerte sich an den Film, den er letztens gesehen hatte. Den von diesem Shyamalan. ,The Happening' hieß der Film. Dort waren plötzlich die Menschen durch die sich bedroht fühlenden Pflanzen durchgedreht und hatten sich umbracht. Sendeten vielleicht diese drei Kastanien hier auch solche Stoffe aus? Traten irgendwelche Chemikalien aus? Er fühlte sich allerdings ganz gut. Direkt vor seiner Nase versuchte sich eine junge Frau, die zwei Büros weiter arbeitete, an einem Rad, stolperte aber und fiel hin. Er half ihr auf und schüttelte sie.
"Was ist denn los? Brauchen Sie irgendwas? Kann ich irgendwas für Sie tun?" Aber die Frau lachte bloß albern und befreite sich aus seinem Griff.
"Cut!" Der laute Ruf kam aus dem ersten Stock des Hochhauses, aus dem er gerade gekommen war! Die Leute um ihn herum hörten sofort mit dem auf, was sie gerade taten und einige rieben sich stöhnend ihre Knie oder Ellebogen. Ein paar Kameramänner kamen aus allen möglichen Ecken herbeigelaufen.
"Verdammt, Rico, deine Idee war super! Ich hätte nie gedacht, dass jemand Uneingeweihtes seine Sache besser machen könnte als der Schauspieler." Der rufende Mann kam auf ihn zu, ein breites Grinsen im Gesicht. Dann stand er vor ihm und reichte ihm die Hand. Total verblüfft ergriff er sie.
"Sie waren fantastisch! Sie bekommen gleich einen Scheck...Rico, hol den Scheck her!", brüllte er über seine Schulter.
"So Leute, ihr könnt euch eure Schecks jetzt bei der jungen Dame da hinten abholen! Wir sind hier fertig. Es ist der beste Werbespot, den ich je gedreht habe!"
"Das sagst du jedes Mal.", entgegnete ein Mann, der sie gerade erreichte. Er gab ihm einen Scheck. Rico. Er nahm ihn, war aber noch immer verwirrt.
",Crazy Prices' wird zufrieden sein!", redete der Regisseur begeistert weiter, ließ endlich seine andere Hand los und entfernte sich von ihm. Zehn Minuten später war der Platz geräumt und der alltägliche Fluß von Menschen setzte wieder ein. Der Mann stand immer noch verdutzt auf dem Platz und versuchte die Zahl auf dem Scheck zu entziffern. Es waren 500 Euro.

Hey,

hm, tjoa. Anfangs sprachlich nicht so sicher, einige Wortwiederholungen und ungeschickte Formulierungen.

Die Grundidee ist lustig. Aber hier wirkt alles nur wie auf die Pointe hingearbeitet.

Nichts für ungut. :)

Bruder Tserk

Es ist auch eigentlich nur drauf hingearbeitet...um ehrlich zu sein, ich hatte dann plötzlich keine große Lust mehr, aber ich wollte sie trotzdem unbedingt beenden.

Ich werde es demnächst mal überarbeiten :)

Hi Tabs,

Der Anfang hat mir ziemlich gut gefallen. Du erzeugst ohne viel Hintergrundgeschichte eine recht absurde Situation, die durch das vollkommene Fehlen von Details (zB hat dein Hauptcharakter keinen Namen) tatsächlich funktioniert.
Er sieht tanzende Menschen, denkt, alle sind verrückt und geht auf die Straße. Soweit ist alles gut. Doch dann kommt leider eine furchtbar fade Auflösung für das ganze. "Wir drehen hier nen Film" ist in etwa so unoriginell als Auflösung wie "und er wachte auf und alles war nur ein Traum" und hat mir deshalb leider nicht wirklich gefallen.

Nach der Pointe ("Cut!") ist dein Text noch viel zu lang. Ab diesem Wort hat deine Geschichte auf einmal Details und Hintergründe. Der Leser weiß, was passiert und verliert das Interesse. So ging es zumindest mir. Und da nach diesem Cut nichts mehr passiert, wird der Text ab da auch leider ziemlich lahm, weil du auch viel zu viel erklärst.
Die IDee ist gut, da hättest du mehr draus machen können, finde ich.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom