Was ist neu

Wenn Sie nicht fragt

Mitglied
Beitritt
26.12.2001

Wenn Sie nicht fragt

- die unromantische Version

"Servas!"

"Sei mir gegrüsst!"

"Ich will ja echt net mit der Tür ins Haus falln, aba "

"Aber kenn ich nicht!"

"Na guat. Ich kann des ja versuchen auszulegen, also ich mein zu erklärn: Aba, Owa, Oba, all die Versionen lassen sich beschreiben mit: Halt,nicht ganz!"

"Ich verstehe. Du möchtest nicht ganz "mit der Türe ins Haus fallen" tust es doch und suchst eine Entschuldigung dafür die Du ABER nennst"

"Genau, aber net so krass!"

"Ich begreife was Du meinst. Was kann ich für Dein Aber tun?"

"Also mein Aber, ich mein, eigentlich I, oiso Ich, Ich
wollt dich was fragen!"

"Gerne! Sprich!"

"Warum hast mi net gfrogt?"

"Ich kann Dir nicht folgen!"

"Na is doch ganz einfach. Warum warst einfach do und host mi net gfragt ob I di jetzt gerade hier brauch oder will oder irgendsowas holt."

"Entschuldige mich! Aber ich hab doch echt nicht die Notwendigkeit gesehen Dich zu fragen! FRAGEN steht nicht in meinem Vertrag und ausserdem bestimme ich die Notwendigkeit der Notwendigkeit.!"

"Oiso. Im Klartext: Du kumst wennst kumst. Und dann bist Du anfoch da und Ich muss des auch anfach akzeptieren weils einfach so is. Oda lieg ich da daneben?"

"Nun, wohl etwas sehr einfach ausgedrückt stimmt es doch wahrhaftig. Aber ich würde eher sagen: Ich komme wenn ich nicht gerufen aber gebraucht werde!"

"So a Schwachsinn! Wenn I di gerufen hab warst nie da, aber wenn I di gebraucht hab a net!"

"Nun, so würde ich auch das wiederum nicht beschreiben! Ich komme und ich gehe und irgendwann bin ich da, aber unpassend bin ich nie!"

"Wer hot dir denn den Blödsinn eingequasselt? Eben gerade bist Du mega unpassend. Unpassender gehts überhaupt net. Weisst a no an Punkt warum? Ich glaub gar nimma an Dich!"

"Also entschuldige mich bitte, aber was denkst Du eigentlich wen Du vor Dir hast! Wenn Du nicht mehr an mich glaubst, warum sprichst Du dann mit mir?"

"Keine Ahnung! Vielleicht gibts Dich ja echt! Aber dann bist du ganz schön stur und eigenwillig und vor allem eigenartig. Wann man die braucht bist weg und wann man Dich versucht zu vergessen bist da und wann man Dich nicht mehr vergessen will weil man an Dich glaubt bist wieder weg!"

"Aber das ist doch mit vielen wahrheaftigen Dingen so!"

"Keine Ahnung. Mit Dir is es hoilt olawei a so! Oiso, warum? Warum fragst nie bevor Du kommst, wenn Du kommst, wenn Du schon da bist? Du klopfst net an, Du kennst keine Fussmatten ud Du ziehst da nicht mal die Schuh aus wennst auf meinen nagelneuen Teppich trittst! Warum fragst nie vorher?"

"Ich bin die Liebe, mein Kind! Die Liebe muss niemanden fragen!"

"Darüber muass I erstmal schlafen! DU bist die Liebe? A mei, die Liebe hab ich mir aber anders vorgestellt!
Naja, gute Nacht dann halt und bis morgen .. und nochwas ... wennst morgen net anklopfst bin ich aber echt angfressn!"

silverfly

Hallo!

Indiana Jones und der Tempel des Todes - Shorty springt auf der Hängebrücke herum, kracht durch und kann sich gerade noch festhalten. Willie zieht ihn wieder hoch. Shorty liegt in ihren Armen und stammelt: "Finde ich nicht witzig!".

Dieses "Finde ich nicht witzig!" trifft leider auch für deinen hier vorliegenden Text zu.

Und was soll das für ein Dialekt sein? Hochdeutsch mit einer Prise Bayrisch? Oder andersrum?

Sodele

Poncher

Ein interessantes Zwiegespräch mit der Liebe. Mit Ausnahme des letzten Absatzes hat es mir ganz gut gefallen - jedoch ist sie in der Rubrik Humor meiner Ansicht nach falsch. Wohl eher philosophisch? ;)

Besonders hervorzuheben ist die Idee, Mundart und Schriftdeutsch einzusetzen, um die Beiden auseinanderzuhalten. :thumbsup:

Aber wie gesagt: Humor ist es nicht.

Alles liebe
Susi

schlägt die Hände über dem Kopf zusammen: entschuldigung entschuldigung!
Kann ich die Story denn irgendwie woanders hinschieben? Wie mach ich n das?
Das Bayrische ist übrigens österreichisch *zuzwinker

Katharina
ansonsten Danke für die Kritik ;)

*zurückzwinker! Aber:
Zitat:
"Wer hot dir denn den Blödsinn eingequasselt?

... würde heißen: "Wer hot da denn den Bledsinn vazapft?"

"Quasseln" ist ganz schwer und eindeutig Deutsch! - Weniger Fernsehen bitte!!!! :D :D :D

Alles liebe
Susi

PS.: Verschieben kann der Moderator oder der Webmaster. Am besten ein Mail schicken! ;)

[Beitrag editiert von: Häferl am 24.01.2002 um 13:49]

Das kannst du nicht.
Mußt dich an den Moderator wenden.

Gruß, Pan

Das kommt davon wenn man als Wienerin im tiefvergrauten Brüssel sitzt und von lauter Deutschen umgeben ist ;0) Sogar sprechen verlernt man :0)) :D :p ;)

Bussl
Katharina

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom