Willkommen im SF-Story-Workshop!
Der Workshop soll Schreibern mit bereits vorhandenen Erfahrungen die Möglichkeit geben, ihren Output weiter zu verbessern. (Der Workshop eignet sich daher nicht für "Neulinge", für die es auf Wunsch vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt eine Gelegenheit gibt)
Im ersten Schritt wird für jeden teilnehmenden Autor anhand bisheriger Geschichten analysiert, wo seine Stärken und Schwächen liegen. Dazu legt jeder Teilnehmer einen Thread für sich selbst an, indem er zunächst selbst seine Vorstellungen äußert, die dann anhand von Beispielen aus bereits geposteten Storys diskutiert werden können.
Anschließend unterstützen wir gemeinsam jeden der Teilnehmer dabei, eine neue, kurze Geschichte ohne die genannten Schwächen zu konzipieren.
Stellen wir beispielsweise fest, dass unser Autor Hans Müller ständig farblose Figuren agieren lässt, helfen wir ihm vor dem Schreiben seiner Geschichte dabei, einmalige, konsistente, mehrdimensionale Figuren zu erfinden und besprechen, wie Hans die Charakterisierungen am besten in die Geschichte integriert.
Da unser Unterforum nicht geschlossen ist, können selbstverständlich auch andere kg.de-Mitglieder mitlesen und -diskutieren.
Die fertigen Geschichten werden dann hier gepostet, kurz "intern" besprochen, und dann in die SF-Rubrik verschoben und ganz normal öffentlich besprochen.
Ihr könnt euch noch eine Weile hier im Thread zur Teilnahme anmelden, falls noch nicht geschehen, und Vorschläge zum Ablauf machen. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich; eine ernsthafte Absicht, sich einzubringen und an eigenen Schwächen zu arbeiten, wird allerdings erwartet. Wer sich für perfekt hält, sollte nicht mitmachen.
Ich behalte mir vor, die Anmeldeliste zu schließen, wenn sie mir zu lang wird. Es gibt keine exakten Termine, da sich die ohnehin nie halten lassen, und "Schreiben unter Zeitdruck" ist nicht Thema dieses Workshops. Grob eingeplant sind insgesamt 10 Wochen von Mitte September bis Ende November.
Bisher angemeldet haben sich:
HarriG
Dave Nocturn
Schrei Bär
Mothman
krilliam Bolderson
ccw
omnocrat
Sam S.
Teja
Mögen die Spiele beginnen!