Was ist neu

Willkommen im SF-Story-Workshop!

Seniors
Beitritt
15.04.2002
Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im SF-Story-Workshop!

Der Workshop soll Schreibern mit bereits vorhandenen Erfahrungen die Möglichkeit geben, ihren Output weiter zu verbessern. (Der Workshop eignet sich daher nicht für "Neulinge", für die es auf Wunsch vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt eine Gelegenheit gibt)

Im ersten Schritt wird für jeden teilnehmenden Autor anhand bisheriger Geschichten analysiert, wo seine Stärken und Schwächen liegen. Dazu legt jeder Teilnehmer einen Thread für sich selbst an, indem er zunächst selbst seine Vorstellungen äußert, die dann anhand von Beispielen aus bereits geposteten Storys diskutiert werden können.

Anschließend unterstützen wir gemeinsam jeden der Teilnehmer dabei, eine neue, kurze Geschichte ohne die genannten Schwächen zu konzipieren.

Stellen wir beispielsweise fest, dass unser Autor Hans Müller ständig farblose Figuren agieren lässt, helfen wir ihm vor dem Schreiben seiner Geschichte dabei, einmalige, konsistente, mehrdimensionale Figuren zu erfinden und besprechen, wie Hans die Charakterisierungen am besten in die Geschichte integriert.

Da unser Unterforum nicht geschlossen ist, können selbstverständlich auch andere kg.de-Mitglieder mitlesen und -diskutieren.

Die fertigen Geschichten werden dann hier gepostet, kurz "intern" besprochen, und dann in die SF-Rubrik verschoben und ganz normal öffentlich besprochen.

Ihr könnt euch noch eine Weile hier im Thread zur Teilnahme anmelden, falls noch nicht geschehen, und Vorschläge zum Ablauf machen. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich; eine ernsthafte Absicht, sich einzubringen und an eigenen Schwächen zu arbeiten, wird allerdings erwartet. Wer sich für perfekt hält, sollte nicht mitmachen.

Ich behalte mir vor, die Anmeldeliste zu schließen, wenn sie mir zu lang wird. Es gibt keine exakten Termine, da sich die ohnehin nie halten lassen, und "Schreiben unter Zeitdruck" ist nicht Thema dieses Workshops. Grob eingeplant sind insgesamt 10 Wochen von Mitte September bis Ende November.

Bisher angemeldet haben sich:

HarriG
Dave Nocturn
Schrei Bär
Mothman
krilliam Bolderson
ccw
omnocrat
Sam S.
Teja

Mögen die Spiele beginnen!

Also, zu allererst mal: Vielen Dank für die Initiative, Uwe! Ich bin durchaus optimistisch, dass wir am Ende gute Ergebnisse erzielen werden :)

Kurze Frage: Wollen wir uns auf allgemeine, bzw. grundsätzliche Diskussionen einlassen, wie z.B. 'Was ist guter Stil?', 'Was ist SF?', 'Was macht eine (gute) SF-Story aus?, 'Was darf eine ernstzunehmende SF-Story auf gar keinen Fall?' etc? Klar, sowas ist recht schwierig allgemeingültig zu definieren (da ja größtenteils vom individuellen Geschmack abhängig), aber es könnte vielleicht hilfreich sein, zu diesen Punkten Meinungen auszutauschen, bzw. wenn die einzelnen Teilnehmer ihre jeweilige Position zu den Genregrundsätzen darstellen (wenn auch ein Konsens wahrscheinlich unrealistisch ist).

Zuletzt bearbeitet:

Definitiv sind das interessante Fragen.
Ich möchte das Ganze aber persönlich halten, also so, dass wir auf jeden Teilnehmer individuell eingehen. Wenn dabei bei einem Autor solche Fragen aufkommen, werden wir die natürlich besprechen. Es geht dabei ja um Suche nach Themen und vor allem nach guten Themen, und es sind bestimmt Kollegen dabei, die sich schonmal gefragt haben, wie sie an welche rankommen - Du zum Beispiel? ;)
Mach mal Deinen eigenen Thread auf, dann sprechen wir das dort an!

Öhm...

Wieder mal binich die Spaßbremse.

Ich finde es eher kontraproduktiv, wenn jeder zeitgleich sein (Schreiber)Seelenleben hier ausbreitet. Wir hätten (um in Omnocrats Terminus zu bleiben) 8 Patienten, die sich gegenseitig therapieren. Wäre es nicht besser, der Reihe nach vorzugehen? Eventuell gibt es ja gleiche Schwächen bei mehreren Autoren, die dann durch Arbeit an einem Beispiel gemildert werden könnten. Andersrum fände ich es schwer, 7 Analysen gleichzeitig zu folgen und auch noch meine in Taten umzusetzen.
Wie seht ihr das?

Korrekt, es müssen jetzt nicht sofort alle Teilnehmer ihr Seelenleben ausplaudern ;)

Es ist völlig ok, wenn die, die jetzt noch keinen Thread eröffnet haben, zunächst bei den vorhandenen mitdiskutieren, und erst in einigen Tagen ihre eigenen Threads öffnen.

Liebe aufstrebende Scifi-Autoren,

nehmts mir ncht übel, aber ich habe mich entschlossen, auszusteigen. Nachdem ich jetzt zwei Wochen rumgekrebst bin und keine Zeit dafür hatte, ist der Zug jetzt wohl abgefahren und ich komme nicht mehr rein. Auf der anderen Seite glaube ich, wenn ich hier mal so quer lese, nicht, dass ich hier groß von Nutzen sein kann, dafür reicht mein Know How nicht. Und reiner Nutznießer will ich auch nicht sein.

Also, lasst euch den Spaß davon nicht verderben und haut rein.

Gruß
krilliam

Da es hier gerade nicht so recht vorwärts geht, und ich hoffe, dass einige diesen Thread abonniert haben, mach ich euch mal ein bisschen die Hölle heiß ;)

Also, Schwächen wurden herausgearbeitet, nun versucht euch mal an Storys! Ich brauch nämlich Texte für den nächsten GOLEM :p

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom