Was ist neu

Wo der Tropfen viel...

Mitglied
Beitritt
04.03.2005

Wo der Tropfen viel...

Er kommt, er geht. Alleine schwebt er in der grossen Menge mit. Obwohl ihm eine schöne, anmutige, ovale Form versagt wurde, ist er ein schöner Tropfen. Können Tropfen überhaupt schön sein? Mal schneller, mal langsamer eilt er als kleiner, und doch bedeutender Teil der kalten Masse den Berg hinab. Er schiesst über eine Kuppe hinaus, für eine kurze Ewigkeit vom Rest losgelöst, um anschliessend wieder aufzugehen im Wirrwarr des Baches. Hin und her, schnell nach vorne geworfen, dann wieder zurückgehalten. Dieser fremde Tropfen kommt ihm bekannt vor. Hat er ihn schon einmal gesehen? Nur ein kurzer Moment und schon ist der Tropfen verschwunden. Er eilt weiter, mal schneller, mal langsamer, als kleiner und doch bedeutender Teil der kalten Masse, den Berg hinab. Vielleicht wird er sein Ziel erreichen. Haben Tropfen überhaupt ein Ziel? – Er kommt, er geht; ich habe ihn gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Einer!

Herzlich willkommen auf kg.de! :)

Hm, also Deine Tropfengeschichte wäre vielleicht in Philosophisches besser aufgehoben, oder? Denn außer, wenn man versucht, sie philosophisch zu interpretieren, gibt sie eigentlich nicht viel her.

für eine kurze Ewigkeit vom Rest losgelöst
Eigentlich bleibt ja ein Tropfen nicht ein Tropfen - sobald er in eine Wassermenge (z.B. einen Bach) kommt, vermischt er sich mit dieser und wird nie wieder derselbe Tropfen. Es gibt also den einen Tropfen, von dem Deine Geschichte erzählt, eigentlich gar nicht. - Auch deshalb würde sie meiner Meinung nach eher für eine philosophische Interpretation taugen.

Er kommt, er geht; ich habe ihn gesehen.
Der Schluß klingt irgendwie, als hättest Du nicht gewußt, wie Du aufhören sollst.

Liebe Grüße,
Susi :)

PS.: Im Titel das sollte wohl heißen "Wo der Tropfen fiel" - sowohl zum Titeländern als auch zum Verschieben einfach einem Moderator eine PM schreiben oder rechts oben auf das Rufzeichen klicken... ;)

Hallo. Ja, wahrscheinlich wäre die Geschichte unter Philosophisches besser aufgehoben. Der Titel ist absichtlich so gewählt,... als kleines Wortspiel mit Hintergedanken sozusagen. Über den Schluss habe ich recht lange nachgedacht. Ich weiss immer noch nicht, ob er passt oder nicht. Muss ich mir noch überlegen.

Liebe Grüsse zurück. Tobi

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom