Was ist neu

Wortlaut-Wettbewerb

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.
Mitglied
Beitritt
05.05.2004
Beiträge
318
Zuletzt bearbeitet:

Wortlaut-Wettbewerb

Der (österreichische) Radiosender FM4 schrieb gemeinsam mit der Tageszeitung Der Standard und der Literaturzeitschrift Volltext den diesjährigen Wortlaut-Literaturwettbewerb aus.

Der Beitrag kommt angesichts des Einsendedatums (20. Juni) vielleicht ein wenig spät, und ich weiß auch nicht, wie wörtlich die "Nachwuchsschriftsteller aus dem ganzen Land" :hmm: meinen, aber ich poste das zumindest mal für alle österreichischen KGler.

Das Thema
werktags

Was verbindest du mit diesem Begriff? Welche Bilder tauchen in deinem Kopf auf? Welche Gedankenspiralen beginnen sich zu drehen? Welche Wortkaskaden purzeln aus deinem Hirn? Zu welcher Geschiche inspiriert dich dieser Begriff?

Schick uns deine Kurzgeschichte!
Alle Nachwuchsschriftsteller aus dem ganzen Land sind angesprochen und aufgerufen, unseren Briefkasten auch heuer wieder mit Texten zu füllen.

Die Preise
Deine Mühe und dein Talent werden belohnt!

1. Platz: Notebook
2. Platz: Sparbuch inkl. Guthaben
3. Platz: Städtereise für 2 Personen
4.-10. Platz: Büchergutscheine

Die zehn Sieger-Texte werden als als Buch gestaltete pdf-Datei auf fm4.orf.at zum Download bereit stehen. DER STANDARD wird den Gewinnertext im September 2004 vollständig in der Wochenendbeilage ALBUM abdrucken. Die Literaturzeitung VOLLTEXT wird wie bereits in den letzten Jahren den Siegertext in ihre Oktober-Ausgabe (erscheint zur Frankfurter Buchmesse) aufnehmen.

Die Eckdaten
Wer mitmachen will, darf noch kein Buch veröffentlicht haben und muss den eingereichten Beitrag exklusiv für FM4 verfassen.
Keine handschriftlichen Texte, keine Gedichte!
Die Kurzgeschichte darf nicht länger als max. zehn Schreibmaschinenseiten sein, pro Seite max. 40 Zeilen.

Der Einsendeschluss
Bis 20. Juni 2004 habt ihr Zeit, eure Texte zum Thema "werktags" als Email (Attachment) an wortlaut.fm4@orf.at oder per Post an ORF, FM4, Wortlaut, 1136 Wien an uns zu schicken.
Bitte nicht vergessen: deine aktuell gültige (Email-)Adresse, deine Telefonnummer und dein Geburtsdatum.

 

Find ich super, woodwose, daß Du den Wettbewerb gefunden und hier gepostet hast! :)

ich weiß auch nicht, wie wörtlich die "Nachwuchsschriftsteller aus dem ganzen Land" meinen
Die Antwort findet man unter "Frequently Asked Questions" (ein tolles Deutsch haben die drauf...:shy: )
Frage: "Wie sieht es mit den Rechten aus? Was bedeutet 'der Text muss exklusiv für FM4 verfasst sein'?"
Anwort: Wortlaut ist ein Schreibwettbewerb für Nachwuchsschriftsteller. Wenn du bereits ein Buch veröffentlicht hast und bereits bei einem Verlag unter Vertrag bist, dann ist dieser Wettbewerb wohl nichts für dich. Wenn du für Wortlaut einen Text verwendest, der bereits bei einem anderen Wettbewerb prämiert worden ist, dann bist du wohl ein sehr fauler Autor. Außerdem wollen wir euch dazu animieren, euch zu dem von uns gestellten Thema Gedanken zu machen. Schmierzettel einschicken, die seit Jahren im Nachtkastl vergammeln und eigentlich nix mit "werktags" zu tun haben - das kommt nicht gut.
Die Rechte allerdings, die bleiben selbstverständlich beim Autor - ohne Einwilligung des Autors darf/wird FM4 den Text nicht weiter verwerten.

Frage: "Ich bin erst 13 Jahre alt - darf ich trotzdem mitmachen?"
Antwort: Selbstverständlich! Es gibt keine Altersbeschränkung, weder nach oben noch nach unten. Vom Wettbewerb ausgeschlossen sind einzig und allein ORF-MitarbeiterInnen.

Frage: "Ich lebe nicht in Österreich - darf ich trotzdem mitmachen?"
Antwort: Selbstverständlich! So lange du den Text in deutscher Sprache verfasst und bis 20. Juni 2004 an uns schickst - kein Problem.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ups! Da verlink ich eine Seite, und les sie selbst nicht richtig. *schäm*

Übrigens: irgendwo steht, man sollte doch bitte den Einsendeschluss in den Kalender eintragen, aber leider habe ich keine Ahnung, wo dieser Kalender überhaupt ist. Könnte mich bitte jemand diesbezüglich erleuchten? :confused:

 

In den Kalender eintragen können nur die Moderatoren, hier ist das chaosqueen. Am besten erreichst Du die Mods immer, wenn Du auf "Beitrag melden" klickst, das ist das Rufzeichen rechts oben im Eck. ;)

 
Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom