Was ist neu

Wut

Mitglied
Beitritt
03.09.2001
Beiträge
114

Wut

Eine weitere Story, die nicht wörtlich zu verstehen ist. nicht wundern, wenn plötzlich das totem "Eule" vorkommt. ich habe dies ursprünglich als charakterhintergrund für Shadowrun geschrieben. allerdings ist er, wie ich finde sehr philosphisch.

-----------------------------------

Ich bin ein Kind der Straße. Meine Eltern sind Gewalt und Vergewaltigung. Meine Geschwister Hass und Angst. Doch ich bin ihnen entkommen, um eine eigene Familie zu gründen. Bin entkommen, um zu leben und nicht zu sterben.

Ich bin erwacht und schlafe trotzdem. Ich kann sie sehen, obwohl ich blind bin. ich kann sie hören, auch wenn ich taub bin. Sie spricht zu mir und doch kann ich sie nicht verstehen. sie zeigt mir die Nacht, zeigt mir die Schatten, in denen sie lebt. Es ist Eule, die sich mir offenbart.

Nun bin ich Eule, bin was sie mich lehrt. Ich bin ein Wesen der Nacht, geschaffen, um zu jagen. Zu jagen was sich mir entgegenstellt. Ich warte, warte in den Schatten, die mir Schutz geben, auf die Maus. Ich warte, um sie zu töten, um Eule zu ehren.

Ich habe gelernt zu überleben, in den Schatten, die die Cons auf die Straße werfen, leben und sterben zu lassen. Ich habe gelernt zu wissen, nicht zu glauben. Und ich habe gelernt nicht allein auf die Jagd zu gehen, auch wenn das mir Eule nicht beigebracht hat.

Doch nun ist alles anders. Ich habe verlernt, zu wissen. Habe verlernt in Schatten zu leben. Eule hat mich verlassen! Nun offenbart sich mir der Tod. Er ist schwarz wie die Nacht und mir vertraut. Er will mich. Ich kann mich ihm nicht entziehen und so muss ich mit ihm gehen. Aber mein Geist ist stark und, auch wenn mir Eule fern ist, gebe ich nicht auf.

Denn ich bin Wut und meine Geschwister sind Hass und Angst!

 

Ja, philosophisch ist das schon ein bißchen... Und ich finde die Idee mit Vater/Mutter und was sie sind (Vergewaltigung...) nicht schlecht! Wirklich!!! Leider komme ich bei - Du hast es ja schon erwähnt - "Eule" nicht so ganz mit... :( Aber vielleicht sagst Du uns das ja noch!!! ;)

Griasle
stephy

 

Finde ich überhaupt nicht philosophisch.
Alles ist ziemlich offensichtlich. Es geht hier um jemanden der für viele Jahre unter schlimmsten sozialen Bedingungen überlebt, in dem er mit kühlen Verstand handelt. (Das kalkulierte und geduldige Jagen der Eule).
Irgendwann verliert er seinen klaren Verstand (Eule) und wird stinkesauer (Wut).
Aber warum kommt es zu dieser Veränderung? Das fehlt hier komplett, obwohl diese Veränderung doch das ist, was diesen Karakter am meisten prägte.

 

Deine Bilder und Beziehungen gefallen mir, aber deine eigentliche Aussage wird nicht so ganz deutlich. Was bedeuten die Symbole? Wenigstens ein Ansatz wäre gut um darüber genauer nachzudenken.

 

Tja ... Tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber das ist ein einziger Murks!
Ich kann da überhaupt keine Zusammenhänge erkennen und von philosophischen Ansätzen nicht die geringste Spur. Es scheint mir so, als hättest du dich ein bisserl zu weit aus dem Fenster gelehnt - da kommt dann was raus, was bestenfalls skuril wirkt, aber nicht interessant. Jedenfalls nicht für mich!

Möglicherweise hätte der Text einen tieferen Sinn, welcher jedoch durch die Kürze für mich nicht zu erkennen war.

Und:

in den Schatten, die die Cons auf die Straße werfen

Ist das aus Shadowrun? Ich habe keine Ahnung, was ein Con sein soll, und das wird wohl den meisten so gehen! Damit schaffst du eine totale Abgrenzung zum "unwissenden" Leser, wenn du, wie ich vermute, aus Shadowrun irgendwas aufgreifst.

Sorry, aber ich kann wirklich nix gutes an der Story entdecken... :(

 

@Angellus

Das Beste was ich bisher von Dir gelesen habe. Eine schöne Beschreibung der Beziehung eines Schamanen zu seinem Totem.

Ich warte, warte in den Schatten, die mir Schutz geben, auf die Maus.

Dieser Satz ist etwas 'flach' (Ich wüsste nicht wie ich es besser beschreiben sollte). Schreib' doch "meine Beute" anstatt "die Maus" dann klingt es schon besser.

Ansonsten: Weiter so ! :)

Batch

 

stephy: mmh, wo fang ich an? .... also was ein schamane ist weist du? die eule spiegelt den halt wider den "Wut" im leben gefunden hatte. ursprünglich war/ist dieser NPC (NichtSpielerCharakter) ein Schamane und Eule somit sein Totem. Sie hat ihm viel beigebracht und ihm halt geboten (ich glaube ich wiederhol mich...).
wenn noch fragen sind nur zu.

13en: an deiner kritik kann man/ich sehen, das du den text nicht verstanden hast (auch wenn du das nicht so siehst).

Es geht hier um jemanden der für viele Jahre unter schlimmsten sozialen Bedingungen überlebt, in dem er mit kühlen Verstand handelt.

eben das ist falsch. diese sozialen bedingungen bestehen nur am anfang seines lebens. eule hat ihm nur geholfen auf dem "höheren" niveau zu bleiben und nicht wieder abzurutschen.

Irgendwann verliert er seinen klaren Verstand (Eule) und wird stinkesauer (Wut).

ein fehler der berechtigt ist. "Wut" ist er schon immer gewesen, nur "Eule" hat das unterdrückt, indem es seinen Verstand (hier warst du richtig *g*) sozusagen "stimuliert" hat.

Aber warum kommt es zu dieser Veränderung? Das fehlt hier komplett, obwohl diese Veränderung doch das ist, was diesen Karakter am meisten prägte.

sag mal, hast du den text ehrlich bis zum ende gelesen?

Nun offenbart sich mir der Tod. Er ist schwarz wie die Nacht und mir vertraut.

beantwortet das deine frage? dadurch, das die verbindung zwischen "ihm" und eule getrennt worden ist, ist "Wut" wieder zum vorschein gekommen (in Shadowrun zeigte sich das, das er zu einem freien Geist wurde)

anna:

Deine Bilder und Beziehungen gefallen mir, aber deine eigentliche Aussage wird nicht so ganz deutlich.

darüber sollst du ja auch nachdenken *g*. ich bin halt nich der typ, der laut rausschreit, was er zum ausdruck bringen will. das ist deshalb schon von vorteil, da sich dadurch mehr ansätze zum verstehen des textes bieten. aber wenn du willst, kann ich dir ja meinen persöhnlichen bezug zu dem text erklären.

so, das wars!

The Angellus

 

@Rainer:

in den Schatten, die die Cons auf die Straße werfen

Gemeint sind die Konzerne. Sie sind im Shadowrununiversum die wichtigste Macht. Noch vor der Staatsgewalt (Konzernrecht geht vor der nationalen Gesetzesgebung [zumindest auf Kon.gelände]).

 

huch, da sind ja noch neue kritiken gekommen.

rainer:

Ich kann da überhaupt keine Zusammenhänge erkennen und von philosophischen Ansätzen nicht die geringste Spur.

*g*, es ist ein text über den man etwas länger nachdenken muss, als über .... z.B. "Die Ernte" der wirklich sehr einfach ist. aber wenn du die story absolut nicht verstehst ist es wirklich schade drum.
ach ja: ein con ist ein Konzern

batch: oh, ein lob *g*.
zu dem satz: mmh, der klingt aus dem zusammenhang gerissen wirklich komisch. danke für den hinweis.

The Angellus

 

Jetzt muss ich echt mal etwas laut werden:

Leute, woher soll ich wissen, was ein con ist??? Das ist Insiderwissen, findet ihr nicht auch?

wenn du die story absolut nicht verstehst ist es wirklich schade drum

Lieber Angellus, da irrst du dich leider ganz gewaltig! Es ist nämlich nicht meine Aufgabe als Leser, den Text irgendwann nach tagelangem Nachdenken zu verstehen, sondern es ist deine Aufgabe als Autor, mir alle nötigen Informationen zu geben, damit ich den Text checke!!!

Ich fühle mich geistig durchaus in der Lage, auch Texte über dem Dialogniveau einer Soap zu kapieren, aber wenn sie so abstrakt sind, dass ich sie NUR noch zu interpretieren versuchen kann, verliere ich meine gute Laune, sorry! :rolleyes:

 

rainer: ich wollte deine laune echt nicht verderben. du sollst auch nicht tagelang darüber nachdenken, denn dann hätte ich mein ziel wirklich verfehlt.
und das ein con insiderwissen ist, muss ich auch zugeben, aber es war wie gesagt ein SR-text und schreibe meine texte nicht gerne um (das wirst du wohl verstehen) und du weist ja nun, was ein con ist :-).

friede?

The Angellus

 

Hey, nicht alles so wörtlich nehmen!!! ;) Ich bin ja nicht wirklich böse auf dich, wollte nur meine ehrliche Kritik deponieren.
Ich muss jedoch zugeben, dass du im Text auf Shadowrun hingewiesen hast. Insofern muss ich mich selber an der Nase nehmen...

Nur frage ich mich, was daran interessant sein soll, bekannte Serien aufzugreifen und darüber Geschichten zu schreiben?
Nun gut, liegt daran, dass ich lieber eigene, idiotische Welten erfinde... :D

 

Nur frage ich mich, was daran interessant sein soll, bekannte Serien aufzugreifen und darüber Geschichten zu schreiben?

*g*, das liegt vielleicht daran, das SR keine Serie in dem Sinne ist. SR ist ein Rollenspiel, bei dem Die offiziellen Bücher eher als Hintergrund gelten. (mal abgesehen davon, das die letzten aus den USA echt scheiße waren)

The Angellus

 

an deiner kritik kann man/ich sehen, das du den text nicht verstanden hast

Was heißt hier nicht verstanden? Ich hab den Text ja nur interpretiert. Du mußt immer damit rechnen (besonders wenn Du so diffus schreibst), dass die Leute nicht das aus der Geschichte herausholen was Du womöglich möchtest. Ein Text führt nach seiner Veröffentlichung ein Eigenleben unabhängig vom Autor, und die "Absicht" des Autoren wird unwichtig.
Es gibt nie eine richtige Interpretation.

 

es gibt vielleicht viele möglichkeiten einer interpretation, aber es gibt durchaus auch falsche interpretaionen. und du hast eine solche falsche inter. gemacht. sorry, aber so is es nun mal.

The Angellus

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom