Was ist neu

Zwei vielleicht

Mitglied
Beitritt
03.09.2024
Beiträge
96

Zwei vielleicht

Es hat geplutet. Sie sagt das immer so. Sieht einen an mit großen Augen und zeigt auf eine Stelle am Bein. Das P ist ausdrucksstärker als das blasse B, sie weiß das. Und da ist auch was, ein kleiner roter Punkt. Vielleicht ein Mückenstich. „Nicht schlimm“, sage ich.
„Aber es hat sehr geplutet“, sagt sie. Lilly ist drei und möchte ein Eis. Sie hatte schon am Nachmittag ein Eis. „Aber nur eine Kugel“, stellt sie klar. Dann schaut sie auf den roten Punkt am Bein. Als könnte man den nur mit einem Eis heilen.
„Nein!“, sage ich. Sie wirft sich auf den Boden und schreit. Es ist der Boden des Busses, in dem wir fahren und die Mitreisenden mich entsetzt ansehen. Mitunter ziemlich böse. Ich versuche, sie hoch zu zerren, aber sie schlägt um sich. Die Dame hinter mir murmelt irgendwas von Schande und Polizei, ich beachte sie nicht. Der Mann, der mich hinten am Nacken packt, lässt sich nicht ignorieren. Er drückt ziemlich zu und sagt: „Freundchen, was machst du da?“
Lilly ist erschrocken, rappelt sich auf und hält sich an mir fest. Das entspannt die Situation, der Druck im Nacken lässt nach. Lilly ist ganz still, klammert sich an mich. Der Typ hat sich wieder hingesetzt, die Dame beobachtet weiter kritisch. Noch zwei Stationen, dann bin ich hier raus mit
der Kleinen.
„Was wollte der böse Mann?“, fragt Lilly.
„Er wollte nicht, dass ich dir ein Eis kaufe“, sage ich.
„Wie können Sie das nur so instrumentalisieren?“, fragt die ältere Frau hinter uns.
Noch eine Station.
„Wer ist die böse Frau?“, fragt Lilly.
„Die war schon böse, als sie geboren wurde, und dann ist sie immer wütender geworden, weil sie nie ein Eis bekommen hat“, sage ich laut.
„Dann musst du mir eins kaufen!“, sagt die Kleine. Ich ärgere mich über meine blöde Antwort, die nicht für sie bestimmt war. Die Alte hinter uns schaut empört. Der Bus hält, ich nehme Lilly an die Hand, wir steigen aus. Ich lasse mich nicht von einer Dreijährigen erpressen, das wäre ja noch
schöner!
„Nein!“, sage ich.
„Dann schrei ich!“, droht sie.
„Glaube ich nicht“, sage ich.
„Aber morgen?“
„Eine Kugel“, sage ich.
„Zwei!“, fordert sie.
„Vielleicht“, sage ich.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom