Was ist neu

Über die Gründe ungleicher Verteilung von Kritiken

Ich habe gerade diesen Thread gesehen und, obwohl er schon etwas älter ist, will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich bin nicht unbedingt neu hier, aber viele von euch werden mich nicht kennen, da ich gerade mal 2 Geschichten gepostet habe und nur eine Kritik geschrieben habe. Ich will jetzt nicht gross in die Diskussion eingreifen, denn ich finde, ihr dreht euch ein wenig im Kreis.

Als ich dieses Forum (vor einem Jahr oder so) entdeckte, hatte ich 0 Erfahrung in sachen Geschichten schreiben. Ich habe die Threads gesehen, gesehen, dass die meisten Geschichten rege kommentiert wurden und gedacht "Super! Endlich habe ich Menschen gefunden, die auch gerne schreiben, sogar noch viel mehr Erfahrung als ich haben und von denen ich profitieren kann." Dass meine ersten beiden Geschichten recht verrissen wurden, sei nur mal am Rande erwähnt (und auch nicht unbedingt negativ!).

Als Neuling (bzw. als Schreib-Anfänger) ist es logisch, dass man nicht so viel kommentiert und kritisiert. Mir ist es nicht anders ergangen: ich habe hier extrem viele Geschichten gelesen, aber Kritiken schreiben, das wollte ich MIR und auch dem Schreibenden nicht antun. Denn was hätte ich schreiben können? "Gefällt mir" - "Gefällt mir nicht." Ich konnte nicht, so wie die meisten hier, innere Bezüge aufzeigen, die nicht gut konstruiert waren, konnte nicht gross auf die Charaktere eingehen, da ich einfach noch zu wenig Ahnung hatte. Ich wollte nicht einfach kommentieren, bzw. kritisieren, nur damit ich kritisiert habe, und somit den Schreiberling eher abschrecken, als zum weiterschreiben zu animieren.

Erst als Novak mir in 1-2 privaten Mails mal gesagt hat, dass man ja nicht unbedingt ins Detail gehen muss, dass man einfach Passagen rausnehmen und kommentieren kann, die einem gefallen, habe ich mich durchgerungen, eine Kritik zu schreiben.

Ich verstehe die Mod's vollkommen: wieso sollten sie bei jedem Neuling (einige Neulinge beherrschen nicht einmal die GRUNDLEGENDSTEN Dinge, bzw. haben auch die Forumsregeln nicht durchgelesen oder sich noch überhaupt nicht mit gewissen Aspekten des Schreibens befasst) eine Rezi verfassen? Es ist extrem Zeitaufwändig und es sollte ja auch den MOD's Freude bereiten - sie bekommen dafür ja kein Geld, manchmal bekommen sie nicht einmal ein Dankeschön. Und leider gibt es ja auch genügend Beispiele von neuen Usern, die eine Geschichte reingestellt haben, "schlechte" Kritik bekommen haben, und sich dann wieder ganz aus dem Forum zurückgezogen haben. Also wieso sollte man ALLE dieser Neulinge gleich enthusiastisch kommentieren, wie alte Hasen, bzw. regen Forums-Schreiberlingen. Da bin ich voll auf der Seite der Mods!

Aber - und die meisten von euch werden das wissen - gerade für einen Anfänger - jedenfalls ist dies bei mir der Fall - ist es eben extrem schwer zu erkennen "Das ist gut" - "Da fehlt etwas" - "Da ist der Charakter nicht glaubwürdig" - "Da stimmt die Logik nicht" - "da sind die Dialoge unglaubwürdig" -> auch diesem "Erkennen" geht ein Lernprozess voraus. Ich fange erst jetzt an zu Kommentieren und zu Kritisieren, da ich erst jetzt langsam diese Dinge erkenne.

Aber finde jetzt nicht, dass die MOD's sich rechtfertigen müssen. Ich habe bei meinen beiden Geschichten mehrere sehr hilfreiche Kommentare erhalten, obwohl ich noch nie eine Rezi gemacht habe. Natürlich: ich erwarte jetzt auch nciht 40 Kommentare, was niemand ERWARTEN sollte, aber ihr habt mich hier Freundlich aufgeommen, mir sehr detaillierte Tipps gegeben, aber halt auch gesagt, dass ich mehr Kommentare kriege, wenn ich mehr Kommentare schreibe. Und da habt ihr völlig recht!

Getreu nach dem Motto: Willst du einen Brief, so schreibe einen Brief.

Wie gesagt: obwohl mich die wenigsten kennen finde ich dieses Forum klasse und sehe jegliche Kritik, die in diese Richtung geht, als übertrieben an. Eher will ich diesen Thread einmal nutzen, um dem gesamten Admin- und Moderatoren-Kreis einmal ein fettes, dickes DANKESCHÖN entgegen zu rufen. Was ihr euch hier manchmal für einen Aufwand leistet, nur um irgendwelchen Leuten, denen man noch nie begegnet ist, solch detaillierte Kritiken zu geben (ob jetzt positiv oder negativ, begründet oder unbegründet, sei mal dahingestellt xD), verdient ein grosses Lob!

Grüsse

mightyM

 

Vielen Dank, mightyM, das tut so gut. Das kann ich sicher im Namen aller Moderatoren sagen :gelb:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom