Seniors
- Beitritt
- 23.08.2001
- Beiträge
- 2.936
2005-09-20 Macondo sucht Texte und Fotos zum Thema "Arbeit"
Hier, mal weider für euch gefunden:
Dem Thema "Arbeit" will sich das Literaturmagazin Macondo in der Edition 14 widmen. Wir suchen daher Texte und Fotos, die das Thema kreativ umsetzen.
[...]Arbeit soll im Mittelpunkt des nächsten Heftes stehen. Die Bedeutung, die Arbeit oder ihre Abwesenheit im Leben eines Menschen hat; Konflikte (und Beziehungen), die am Arbeitsplatz entstehen.
Wenn wir von Arbeit reden, glauben wir, von ein und derselben Sache zu reden. Doch bei näherem Nachdenken wird uns bewusst, wie unterschiedlich die Auffassungen von Arbiet sein können. Nicht zuletzt gründen auch Lehrer- und Beamtenwitze auf (Vor?)Urteilen, die sich aus unterschiedlichen Definitionen von Arbeit ergeben.
Schon als Kinder müssen wir Klassenarbeiten schreiben - und glauben, es gibt nichts Schlimmeres, weil wir uns nicht vorstellen können, dass Gleichaltrige am anderen Ende der Welt für einen Hungerlohn und gegen Schläge Teppiche knüpfen, die im Möbelhaus so schön günstig sind ...
[...]
Wir suchen poetische und prosaische Texte zu allen Aspekten von Arbeit, vom Büro zur Fabrikhalle, vom Kindergarten zu, Pflegeheim, vom Arbeitsamtflur zur Börse. Gesellschaftskritik ist erwünscht, doch Pamphlete haben keine Chance. Und wir suchen Arbeiten von Fotografen, die eine ganz eigenständige Sicht auf das Thema Arbeit entwickeln.
Ran an die Arbeit! Formal sind weder den Fotografinnen und Fotografen, noch den Autorinnen und Autoren Schranken auferlegt.Je AutorIn werden (auch bei Lyrik!) höchstens fünf Texte gelesen, die maximale Länge pro Text beträgt 35.000 Anschläge. Fotos sollten möglichst schwarz/weiß oder sehr kontrastreich sein. Bei Einsendungen von Fotos auf digitalen Speichermedien bitten wir, zusätzlich Papierausdrucke beizufügen.
Eine Kurzbiographie sollte ebenfalls beigefügt werden. Die Rücksendung der Texte und Fotos ist nur gegen rückporto möglich; eine individuelle Beurteilung kann nicht erfolgen.Der Einsendeschluss zum Thema "Arbeit" ist der 20. September 2005.
Einsendungen und Anfragen an den:Verlag im Laerfeld
Laerfeldstraße 35
44803 BochumWir beantworten gerne Anfragen per Mail, bitten aber darum, von Texteinsendungen auf elektronischem Weg abzusehen.