Was ist neu

2006-02-15: Kinder- & Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark

sim

Seniors
Beitritt
13.04.2003

2006-02-15: Kinder- & Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark

Vielleicht nur für User von uns interessant, die so eingebildet sind, wie ich, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.

Das Land Steiermark schreibt alle zwei Jahre einen großen Literaturpreis im Bereich Kinder- und Jugendliteratur im Bereich Kinder- und Jugendliteratur sowie zusätzlich einen Sonderpreis mit jeweils neuer Themenstellung aus.

Einzureichen sind nicht veröffentlichte deutschsprachige Manuskripte,
die den Charakter und Umfang eines Buches haben (12 Punkt Schriftgröße).
Eine eventuelle Veröffentlichung des preisgekrönten Textes durch einen Verlag
wird das Landesjugendreferat des Landes Steiermark finanziell unterstützen.

Laut meiner Anfrage können die Manuskripte als lose Blattsammlung oder gebunden eingereicht werden.
Sie müssen in dreifacher Ausfertigung anonym mit einem Kennwort versehen eingereicht werden. In einem gesonderten Kuvert, ebenfalls mit dem Kennwort versehen, reicht ihr dann eure Adresse und eure Biografie ein.

Das ganze bitte bis zum 15. Februar.

Ich wünsche euch viel Glück.

*g* gern geschehen, Sebastian. Na, dann auf eine starke Konkurrenz :)

@ sim

fände es hoch interessant, mal zu erfahren, was du da hinzuschicken gedenkst (Thematik, Alterstufe, Länge, schon fertig noch nicht fertig). Kannst es mir ja vielleicht mal per PM mitteilen – einen Austausch darüber fände ich sehr spannend. :)

Gibts tatsächlich keine weitere Einschränkung bezüglich Genre, Thema, Zielgruppe, Länge? Wär ja fein.

naja, die Zielgruppe ist ja schon im Namen des Preises eindeutig definiert.
Ansonsten muss die Länge halt alleine ein Buch füllen können. Weitere Einschränkungen gibt es nicht.

Hallo,

was meinst ihr denn was die sich unter "ein Buch füllen" vorstellen? Bei allen Wettbewerben bei denen ich mitgemacht habe wurden min. und max. Zaheln für die Anschläge angegeben. Es gibtja nun mal kurze Romane und sehr sehr lange, welche Länge wollen die wohl haben?

Viele Grüße
TrinityK

Da Kinder und Jugendbücher meistens schon im Umfang sehr unterschiedlich sind, kann es da keine so starken Einschränkungen geben. Buchstärke ist, finde ich, ein sehr deutliches Kritierium. Die Frage, was die wohl haben wollen, ist irrelevant. Reiche das ein, was du für geeignet hältst und freu dich mal nicht Juroren nach dem Mund schreiben zu müssen. ;)

Na ja, das kommt natürlich sehr auf die angepeilte Zielgruppe an, denn "Kinder- und Jugend" ist da etwas vage. Ein Buch für Erstleser braucht (und sollte) nicht viel dicker als 10 - 20 Seiten sein. Für Acht bis Zehnjährige sollte man sich schon in Richtung 100 Seiten strecken, für ca. zwölfjährige sollten es schon deutlich über 100 Seiten werden und ein Jugendroman sollte 200 Seiten und mehr haben. Bei Bilderbüchern ist es schließlich kaum in Seiten auszudrücken, da der Text oft nur einen kleinen Teil jeder Seite einnimmt und es hier fast noch mehr aufs Alter ankommt. Würde aber mal auf 10,000 zeichen schätzen.
Das sind allerdings nur sehr grobe Angaben bzw. Schätzungen. Wenn dus genau wissen willst, geh einfach zum Buchhändler deines Vertrauens und schau nach, wieveile Seiten die Bücher der entsprechenden Altersgruppe im Schnitt so haben.

Gruß, Woodwose, seineszeichens ein solcher (nämlich vertrauenswürdiger Buchhändler)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom