Was ist neu

Der missbräuchliche Millionär

Mitglied
Beitritt
15.07.2024
Zuletzt bearbeitet:

Der missbräuchliche Millionär

Halb wünsch ich ihm den Tod, halb tut er mir leid. Und das sage ich nicht einfach so. Wenn ich nicht aufpasse, ploppen wirklich Gewaltfantasien in mir auf. Ihm so richtig wehtun. Ich gebe zu: Ein Teil von mir würde es genießen, mit allem, was ich bin.

Ich stelle mir das manchmal vor: Was, wenn er plötzlich vor mir auftaucht? Mich anstarrt aus diesen hypnotischen Augen in seinem bleichen Gesicht. Es wird etwas in mir rühren, mit Wucht, und unaufhaltsam wird die Frage sich stellen: Habe ich mich geirrt und er hat das alles gar nicht getan? Habe ich es mir eingebildet? Ja, das muss es sein. In einer Beziehung verzeiht man sich. Dann wäre alles wie immer. Ich wäre froh, dich nur anschauen zu dürfen und könnte lachen über jeden Witz, den du machst. Wir wären wieder wie eine Familie für alle Zeit.

Deshalb trainiere ich mich. Ich sehe mich im Spiegel an, sehe mir tief in die Augen. Ich hole das Dunkelste in mir hervor, das ich nur finden kann, und erlaube ihm zu wachsen. So viel wie ich es brauche, und ein kleines bisschen mehr. Fast erschreckend, was da in meinem eigenen Blick aufkommt. Verstoße ich gerade gegen einen der wichtigsten Grundsätze meines Lebens – ein guter Mensch zu sein? Aber ich tue es trotzdem.

Und wider Erwarten ist da noch Mitleid mit diesem Mann, den ich nicht kenne. Diesem Schattengespenst, das mich jahrelang umtanzt hat, immer in Berührung, niemals in Kontakt. Ein missbräuchlicher Millionär, der mich mit Taschengeld tröstet, wenn es zu weh tut.

Diese Stirn, hinter die ich nie sehen durfte. Diese Stirn, deren Schläfen immer so verletzlich aussahen, der Haaransatz, den ich so gern geküsst habe. Als wäre ich der Mann in der Beziehung, der dich beschützen möchte vor allem Schlechten dieser Welt. Während in deinem Kopf die immer gleichen Prozesse abliefen, automatische Mechanismen, um zu bekommen, was du willst. Nur ab und an verklebten Reste von Menschlichkeit das System: ein kurzes Stottern, ein Hauch von Entsetzen, aber nein. Es würde dich auslöschen und auch uns.

Ich erinnere mich gut an die ruhigen Stunden, wenn die Gemüter abgekühlt, die Verliebtheit wieder aufgekommen war und es zu Hause nichts zu tun gab. Wenn ich Gemüse für das Abendessen schnitt und er mich von hinten umarmte, küsste und seine Nase in meinem Hals vergrub. Wenn ich verschämt, aber zustimmend lachte, wenn er mich anfasste. Es war meistens nicht echt, geboren aus Angst und dem Zwang, es ihm recht zu machen, aber trotzdem. Da war Wärme zwischen uns, die fortbestand, auch wenn du mich ausgeschlachtet hast wie eine Weihnachtsgans. Du hast mir gezeigt, wie ich vergessen kann – diese kurzen Momente der Euphorie. Ich stelle mir vor, wie du in der Schattenwelt stehst, der Weg viel zu weit und schwer für dich. Solange du jemanden zum Umtanzen hast, ist ja auch alles soweit in Ordnung, und du kannst die Sehnsucht nach Licht und Leben meistens vergessen. Außer zu diesen Zeiten, in denen du dich fühltest, als wärst du einer dieser anderen Menschen: ein Mensch aus der lichten Welt, der sich auf den nächsten Tag freut, in sauberer Bettwäsche schläft und die Schatten nur aus Gruselgeschichten kennt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo @KaterKarlo1564

Habe gerade deinen kurzen Text gelesen. Leider wurde das Lesen rasch durch einen bestimmten Punkt regelmässig getrübt: Die Interpunktion in deinem Text geht wild durcheinander, das führt so zu keinem flüssigen Leseerlebnis. Ich würde vorschlagen, Du glättest ihn diesbezüglich erstmal. Gerne zeige ich Dir anhand des ersten Absatzes auf, wie ich das meine:

Halb wünsch ich ihm den Tod, halb tut er mir Leid. Und das sage ich nicht einfach so. Wenn ich nicht aufpasse, ploppen wirklich Gewaltfantasien in mir auf. Ich will ihm so richtig wehtun. Ich gebe zu, ein Teil von mir würde es genießen, mit allem, was ich bin.
Ich stelle mir das manchmal vor: Was, wenn er plötzlich vor mir auftaucht? Mich anstarrt aus diesen hypnotischen Augen in seinem bleichen Gesicht? Es wird etwas in mir rühren. Mit Wucht und unaufhaltbar wird die Frage sich stellen: Hab ich mich geirrt und er hat das alles gar nicht getan? Hab ich es mir eingebildet? Ja, das muss es sein. In einer Beziehung verzeiht man sich. Dann wäre alles wie immer. Ich wäre froh, dich nur anschauen zu dürfen und könnte lachen über jeden Witz den du machst. Wir wären wieder wie eine Familie für alle Zeit.

Allein durch ein paar Punkte und Kommas wird das direkt flüssiger, wie ich finde. 'gar nicht' gehört getrennt geschrieben. Zum Inhalt will ich gar nicht so viel sagen, nur, dass es sich für mich noch wie ein Rohentwurf liest. Die Metaphern konkurrenzieren untereinander, da würde ich ein wenig reduzieren, die stärksten Bilder herausarbeiten und den Rest zurückfahren, oder dann auch die Perspektive besser klären, 'du' vs. 'er' bewusster einsetzen oder sich für eines davon entscheiden. Dies von meiner Seite als kurzes Feedback. Hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Beste Grüsse,
d-m

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom