Was ist neu

2006-05-31: "Floriana"-Literatur + Verbrechen

Mitglied
Beitritt
27.05.2004
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

2006-05-31: "Floriana"-Literatur + Verbrechen

"Literatur und Verbrechen" lautet das Motto der Floriana 2006, des alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Literaturwettbewerb der Marktgemeinde St.Florian. Bis 31.Mai können Autoren zu diesem Thema veröffentlichte und unveröffentlichte Texte im Umfang von 20-30 Seiten einreichen. Aus diesen Einreichungen wählt die Jury neun Autoren aus, die ihre Arbeiten vom 9.-11. November live vor Publikum im Stift St.Florian lesen und diskutieren. Der Veranstalter übernimmt Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung. Im Anschluss daran kürt die Jury drei Preisträger, denen 7000, 3500 und 2000 Euro Preisgeld winken. Die Texte aller neun Endrundenteilnehmer sollen ausschnittsweise auf CD veröffentlicht werden (Lesehonorar je 150 Euro).

Die Einreichungen, bestehend aus dem Text in sechsfacher Ausfertigung, einem Portraitfoto, biografi und, falls vorhanden, einem Werkverzeichnis, sollen an genannte Adresse gesandt werden:
FLORIANA 2006
Marktgemeinde St.Florian
Kotzmannstr.1
A-4490 St.Florian bei Linz

Es kann jeweils nur ein Werk eingereicht werden. Die / Der Einreichende ist zugleich UrheberIn des Werkes. Es ist
wünschenswert, dass unveröffentlichte Texte eingesandt werden. Wenn die AutorInnen aber geeignete, bereits
publizierte Werke einreichen, ist auch dies möglich. Bei der Auswahl und Preisfindung durch die Jury
ist allerdings einem unveröffentlichten Text der Vorzug einzuräumen, wenn er nach Meinung der Jury bereits
publizierten Texten ebenbürtig ist.

Ergänzungen von mir in kursiv, ich denke, dass sie im ersten Posting am sinnvollsten sind.
Kerstin

Die Postleitzahl kann nicht stimmen - außer, es ist nicht in Deutschland, dann wäre es nett, noch das Land drunter zu schreiben. :)

Kombiniere, St. Florian klingt nach Austria, Nina kommt ebenso aus Österreich, daher ... (wo ist der Sherlock-Holmes-Smiley bloß hin?!?) :D

Har har, Du bist mein Held. Darf ich mich Watson nennen? Immerhin habe ich entdeckt, dass etwas nicht stimmt. ;)

Ja, es ist in Österreich. Ich übernehme die Ausschreibungen grundsätzlich so, wie ich sie sehe.
Bei Ausschreibungen wie diesen sollte man aber ohnehin schauen, wo der Ort überhaupt liegt. Immerhin muß es ja zumindest theoretisch möglich sein, hinzufahren. (Möglichst ohne mehr als 150 Euro für Hin- und Rückfahrt zu zahlen.)

Der Veranstalter übernimmt Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung.

Ich habe mal ein paar Ergänzungen im ersten Posting vorgenommen. Ich hoffe, das ist so für dich okay, Nina.

Aber österreichischer Staatsbürger muss man nicht sein, um teilzunehmen, oder? (Ist ja manchmal so...)

Nein, in den Endrunden der letzten Veranstaltungen waren auch Schweizer und Deutsche vertreten.

Hier findet man alle Infos, zum Beispiel die Preisträger der letzten Jahre, das Prozedere, etc.

Es steht extra dabei, daß es ein internationaler Wettwerb ist. Also kein Problem.
Das Editieren ist OK für mich, allerdings ist es wohl klar, daß ich es nicht extra dazuschreibe. Immerhin ist es für mich ja nicht Ausland.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal die Namen einiger Preisträger der letzten Jahre in die Suchmaschine eingegeben. Scheinen echt fertige Leute zu sein, also Leute, die "Graz als Satire" erleben und dergleichen.:D Erinnert mich an diesen alten Berliner (Name fällt mir jetzt nicht ein), der ähnlichen Blödsinn über Berlin geschrieben hat (war total verkifft, der Alte, und war einmal Mitglied der Stachelschweine). Immerhin, es ist ein sehr ernst zu nehmender Wettbewerb mit fetten Geldern und öffentlicher Lesung, das reizt schon. Ich denke, ich laß mich vorübergehend in der Psychiatrie aufnehmen, da bekomme ich vielleicht eine Inspiration.
marc

Laut Ausschreibung sind 20-100 Seiten gewünscht, nicht 20-30. Das lässt etwas mehr Spielraum :)

Nina Horvath schrieb:
Es steht extra dabei, daß es ein internationaler Wettwerb ist. Also kein Problem.
Das Editieren ist OK für mich, allerdings ist es wohl klar, daß ich es nicht extra dazuschreibe. Immerhin ist es für mich ja nicht Ausland.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber das hier ist nicht Deine private Seite, sondern kurzgeschichten.DE - ich denke, dass nicht jeder wissen kann, wo St. Florian liegt und eben auch nicht jeder sofort darauf kommen kann, dass es sich u.U. um eine Ausschreibung aus Österreich handelt.

Für die Zukunft also bitte auch das Land dazu, wenn es schon eine Anschrift gibt. Und nen Link zur Ausschreibung.

Danke! :)
chaosqueen

Man kann vom Arbeiten reich werden? :susp:

Mist, und ich dachte, ich schaffe es durchs Schreiben. :D

Wir haben ja noch zwei Monate, vielleicht kommt die Seite ja wieder ...

Tja, also bei mir funzt die floriana-seite tadellos. Am Mac liegts also nicht. Aber vielleicht war sie ja gestern mal down. Mal ausruhen oder so :)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom