Mitglied
- Beitritt
- 22.03.2006
2006-05-31: Irrfahrten der Liebe
Kurzgeschichten gesucht!
Hallo,
wir suchen Menschen, die eine Geschichte zu unserem Buchprojekt "Irrfahrten der Liebe" beisteuern möchten. Die Idee zu diesem Buch kam einer Bekannten und mir in der Kneipe (wie das so geht...) - die Idee ist konkret geworden und wir möchten es nun mit Elan angehen - nur brauchen wir dazu möglichst viele und möglichst gute Geschichten. Ich bekam den Tipp, einmal hier bei Kurzgeschichten.de einen Aufruf zu starten und ich denke, hier ist genau der richtige Ort, um kreative und begabte Menschen mit Lust am Schreiben "aufzustöbern".
Das Buch mit dem Titel „Irrfahrten der Liebe“ soll aus einer Sammlung von Kurzgeschichten bestehen, mit ganz persönlichen, ungewöhnlichen, traurigen, dramatischen, lustigen und möglichst authentischen Liebesgeschichten. (Die Geschichten sollen und müssen sich nicht auf Internet-Beziehungen beschränken, sondern es geht einfach um die Liebe - im Allgemeinen und im Speziellen).
Daher suchen wir nun „Freiwillige“ die mitmachen. Wenn also jemand von Euch – oder jemanden den Ihr kennt – seine persönliche „Irrfahrt der Liebe“ erzählen und vielleicht in einem Buch veröffentlicht haben möchte, so melde er sich bitte (auch bei Fragen und für weitere Erklärungen) per E-Mail unter: Geschichten@fantasymail.de (Bitte schreibt Euren Namen und evtl. die E-Mail-Adresse über die Geschichte - zwecks Übersichtlichkeit).
Die Geschichten sollten so ca. drei bis sechs Buchseiten lang sein. (Wenn Eure Geschichte aus bestimmten Gründen etwas länger sein muss, so ist das gfl. auch ok).
Es wäre schön, wenn wir ein breites Spektrum an Geschichten bekämen (eine ganz junge Liebe, eine lebenslange Liebe, eine homosexuelle Liebe und alles dazwischen). Ebenso interessant wäre es natürlich, von den vielen Spielarten dieser Irrwege Geschichten zu bekommen (z.B. humorvoll, traurig, verbittert, gewalttätig, glücklich, betrogen, verlogen, harmonisch, langweilig usw.).
Als kleine Anerkennung sichern wir jedem Autor, im Falle einer Veröffentlichung, ein Freiexemplar des Buches zu sowie eine namentliche Veröffentlichung (evtl. mit kurzer Vita). Natürlich wird Eure Geschichte auch, wenn gewünscht, anonym behandelt oder unter einem Pseudonym veröffentlicht.
Es kann aber nicht garantiert werden, dass Eure Geschichte auch veröffentlicht wird, da wir nicht alle eingehenden Geschichten auswählen werden (z.B. wenn sich ein Thema wiederholt).
Weiterhin behalten wir uns vor - natürlich nur mit Absprache und Genehmigung des Autors - den Anfang und das Ende der Geschichte ggf. zu ergänzen / zu erweitern, damit sie in den äußeren Rahmen passt bzw. ein fließender Übergang zur Rahmenhandlung gegeben ist.
Hier ein kleiner Überblick, wie das Ganze aussehen soll:
Es wird in dem Buch einen roten Faden geben. Da ist eine Frau, die in einem Segelboot über das Meer segelt. Sie hat schon einige Beziehungen (einige Inseln) hinter sich gelassen und ist nun wieder aufgebrochen in die Weiten des Meeres. (Dir Frau ist um die 40 Jahre, schlank, sportlich, dunkles, schulterlanges Haar, braun-grüne Augen, interessantes, leicht gebräuntes Gesicht (nicht hübsch oder
püppihaft), trotz ihres Alters jugendliche Ausstrahlung. Sie trägt sportliche Kleidung (Segelkleidung) - Jeans, weiße Segeltuch-Turnschuhe, Windjacke, T-Shirt.
Sie segelt seit sie ein Kind ist alleine über das Meer und hat mit den Jahren (zwangsläufig) sehr gut segeln gelernt und einige Stürme überstanden. Ihr Boot hat keinen Namen (einfach nur Boot - aber vielleicht tauft sie es noch oder eine der Personen, der sie begenet tauft es?). Das Boot ist ein kleines, weißes Segelbot (vielleicht streicht sie es irgendwann, aus irgendeinem Grund einmal blau?) Es hat ein einziges weißes Segel und eine kleine Kajüte. Das Boot hat schon schwere Zeiten hinter sich, ist aber z.Zt. in einem passablen Zustand. Es wirkt seetüchtig und ist gepflegt, wenn auch kleinere Reparaturen früher oder später von Nöten wären.
Während ihrer Reise hat die Frau auf drei Inseln halt gemacht. (Nähere Infos dazu bei Interesse).
Nachdem sie die letzte Insel verlassen hat und nun wieder eine Zeit lang sehr weit hinaus gesegelt ist - und das Erlebte verarbeitet - trifft sie z.B. auf ein Boot mit einer Person, auf eine Insel auf der eine Person am Strand, auf dem Berg o.ä. sitzt und winkt, oder ruft o.ä. - das ist alles noch offen, denn dort beginnen dann die Geschichten.
Die Frau im Boot hört sich die Geschichte an und segelt weiter – bis sie wieder auf jemanden trifft usw. Den Hauptteil des Buches machen natürlich die Geschichten aus.
Jede Geschichte sollte eine Gliederung haben, die wie folgt aussehen kann und die ihr beim Schreiben Eurer Geschichte, wenn möglich, berücksichtigen solltet:
1. Einleitung
Wo befinde ich mich gerade, wenn ich der Frau im Segelboot begegne?
Zum Beispiel:
a) in einem Boot (wie sieht das aus: alt, neu, kaputt, groß, klein etc.) oder
b) auf einer Insel ( kurze Beschreibung der Insel) oder
c) auf festem Land (kurze Beschreibung des Landes) oder
d) an einem anderen Ort (eigenes Empfinden – Beschreibung)
2. Hauptteil
Die Geschichte:
- Wo komme ich her?
- Wieso bin ich an diesem Ort / in dieser Situation?
- Was ist passiert = Geschichte
3. Schluss
(Fazit / Resumé)
- Was habe ich aus diesem Erlebnis gelernt / mitgenommen / losgelassen etc.?
- Wo will ich jetzt hin? (Oder nicht hin).
Diese Gliederung ist kein muss, nur ein Anhaltspunkt. Ihr könnt auch einfach nur Eure Geschichte aufschreiben und wir fügen die Einleitung oder den Schluss passend dazu.
Als Stichtag für alle eingehenden Geschichten haben wir den 01.06.2006 gewählt.
Es wäre sehr schön, wenn viele sich trauen würden, ihre persönliche Geschichte zu erzählen, denn je mehr Geschichten, desto mehr Facetten und desto interessanter das Buch. Wenn ihr jemanden kennt, von dem Ihr glaubt, dass seine Geschichte ungewöhnlich oder besonders ist, so animiert ihn zum Schreiben - oder erzählt anderen Mitgliedern hier von der Idee und helft uns, den Aufruf so zu verbreiten.
Ich versichere Euch, dass dieser Aufruf absolut seriös ist und dass wir nichts Böses im Schilde führen, sondern lediglich ein schönes Buch herausbringen wollen.
So, dass war’s erst mal – jetzt harre ich der Dinge die da kommen und bin sehr gespannt.
Viele Grüße
Michaela