2006-10-20: Literaturpreis Marburger Hamster
Die Initiative „Slamarburg“ hat es dem Marburger Literaturpreis versprochen, als dieser 2005 ohne Nachkommen dahinschied. Jetzt haben wir uns selbst um einen neuen Literaturpreis gekümmert und den „Marburger Hamster“ geboren. Die neue Auszeichnung wurde so konzipiert, dass sie nicht nur in Marburg viel Beachtung finden wird, sondern auch sonst „knackig daher kommt“. Ein „funky Geselle“ soll der neue Preis sein. Bürgernah, schüchtern, knuffig aber von unermesslicher Bedeutung. Leichtfüßig, leidenschaftlich und ganz günstig. All diese Punkte treffen auf genau ein Tier zu: Den Hamster.
Großes ohne viel Geld schaffen
Den drei Siegern des „Marburger Hamsters“ winken schmackhafte und nützliche Sachpreise sowie die Aufnahme in die „Hall of Fame“ der Marburger Schriftsteller. Vor allem aber geht es beim „Marburger Hamster“ um Spaß am Schreiben und der Pflege der brachliegenden Schreibförderung. Die 15-köpfige Jury setzt sich aus den Schriftstellern der Marburger Lesebühne Cavete Late-Night-Lesen und des KFZ Poetry-Slams zusammen. Ehrenjuror ist der Schweizer Slam Poet Gabriel Vetter (Gewinner des Salzburger Stiers). Organisator der Veranstaltung ist der Marburger Slam Poet Lars Ruppel.
Viel Lärm um große Worte
Die Preisverleihung findet am 8. Dezember im Rahmen einer erfrischenden Gala im Marburger G-Werk statt. Die Jury wird in einer öffentlichen Textbesprechung ihre Entscheidung begründen. Anschließend tragen die Gewinner ihre Texte noch einmal dem Publikum vor. Die Ehrengäste, die die Preise überreichen werden, sind der Hamburger Autor Benjamin Lebert („Crazy“) und der Berliner Liedermacher Jan Koch.
Der Hamster ist für alle da
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Jeder jeden Alters, von überall her, mit jedweder Art Text, von Kurzgeschichten bis Lyrik, teilnehmen darf. Teilnehmen geht so: Maximal zwei Seiten selbstverfassten und bisher unveröffentlichten Text an slamarburg@gmx.de schicken (Einsendeschluss ist der 20.10.2006). Mit der Teilname verpflichtet sich der Schreiber im Falle eines Sieges bei der Preisverleihung in Marburg anwesend zu sein.
Weitere Informationen zur Teilnahme am Literaturpreis „Marburger Hamster“ gibt es auf www.late-night-lesen.de.
Also, auf gehtŽs Leute, mitmachen!