Was ist neu

2007-02-28: CAPCo.de 2007: Cyberpunk und SF

Seniors
Beitritt
01.06.2005
Beiträge
1.748
Zuletzt bearbeitet:

2007-02-28: CAPCo.de 2007: Cyberpunk und SF

Der Autorenpreis der Community ist ein offener Wettbewerb, an dem ausnahmslos alle Autoren teilnehmen können. Amateure wie Profis sind gern gesehen und in der Vergangenheit hat sich gezeigt, daß so mancher Hobbyschreiber bei der Bewertung profiliertere Autoren hinter sich ließ. Auch die Tatsache, daß der APCom für einige Teilnehmer den "Einstieg" in die deutsche SF-Autoren-Szene mit sich brachte, machte diesen Wettbewerb in der Vergangenheit zu einem gutbesuchten Event. Im Gegensatz zu den letzten beiden Veranstaltungen, die auf dem Board der CPC stattfanden, wird er dieses Jahr in unserem neuen Forum auf dem SF-Netzwerk gestartet. Das SFN ist das grösste Board für Science-Fiction im deutschsprachigen Raum und wird regelmässig von Verlegern und Herausgebern der deutschen SF-Literatur besucht. Das bedeutet für den Wettbewerb, daß sich die hier teilnehmenden Autoren einem sehr breiten Fachpublikum präsentieren können. Eine weitere Änderung zu den vergangenen Jahren betrifft die Veröffentlichung der Gewinner-Story. Für die Zukunft erscheint diese innerhalb einer SF-Anthologie im Wurdack-Verlag.

Obwohl der Cyberpunk in seiner ursprünglichen Form ein hohes Gewicht innerhalb der Community besitzt, haben wir uns entschlossen, die Thematik für den Wettbewerb ein wenig offener zu gestalten. Deshalb suchen wir für dieses Jahr nicht den härtesten Run oder den stilistisch perfekten Punk, sondern erweitern das Thema auf den Begriff NearFuture. Damit wir aber nicht mit literarisch mehr oder weniger wertvollen Raumschlachten zugepflastert werden, nutzen wir erstmals eine "Überschrift" als Vorgabe. Sie lautet:

Geschichte und Geschichten unserer Welt in den Fünfzigern

Das damit nicht die Fünfziger des letzten Jahrhunderts gemeint sind, sollte selbstverständlich klar sein. Durch diese Vorgabe wollen wir die Autoren animieren, einen mutigen Blick in die nahe Zukunft zu werfen, aber auch gleichzeitig verhindern, daß sie in ferne Utopien der allgemeinen Science-Fiction abgleiten.


Der Wettbewerb beginnt am 01.01.2007 um 15 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt werden die Texte angenommen. Die Mailadresse lautet: wettbewerb@cyberpunk-community.de. Einsendeschluß ist der 28.02.2007. Später eingereichte Storys können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Die Bewertung beginnt am 01.03.2007 und endet am 14.03.2007 um 24 Uhr. Der Gewinner wird am 15.03.2007 bekannt gegeben. Die Siegerstory erscheint in der SF-Herbstanthologie des Wurdack-Verlages.

Quelle: http://www.cyberpunk-terminal.de/cms/apcom/apcom.htm


Ich hab gestern angefangen zu schreiben, der letztjährige zweitplatzierte hat seine Story schon fertig, der letztjährige Sieger sitzt diesmal in der Jury ... irgendwelche Mitstreiter?

 

Ich habe noch nicht angefangen und auch noch keine richtige Idee, aber das war dieses Jahr so ein Riesenspaß, da bin ich wieder dabei, logo! :D

Das Teil heißt jetzt aber aus rechtlichen Gründen APCom, soweit ich gesehen habe. :)

 

Stimmt. Die Überschrift müsste dann geändert werden.

 

Jetzt heißt er CapCo.de. :D Vielleicht erst mal ne Woche warten, ob es dabei bleibt ... ;)

 

CAPCo.de

Der Wettbewerb heisst jetzt mit 100%iger Sicherheit CAPCo.de.
Ich werde mal sehen das ich demnächst ne Wortmarke für den Wettbewerb erhalte, so dass nicht nochmal sowas wie dieses Jahr passiert.

Also was mich aber noch mehr interessiert ist, wer macht denn alles mit und wann hab ich die Stories in meinem Postfach ;).

 

Die Geschichten sollen (soweit ich das gelesen habe) völlig unveröffentlicht sein, daher müsstest Du ein paar Kritiker Deines Vertrauens per PN bemühen.

 

"Run" ist ein Fachbegriff aus dem Rollenspiel "Shadowrun". Gemeint ist (soweit ich weiß) eine Art Auftrag, meist ein Einbruch oder Diebstahl, der von einem Spezialistenteam oft mit Cyberspace-Unterstützung durchgeführt wird. Runs sind ideale Spielszenarien, für Geschichten aber etwas langweilig zu lesen, wenn keine zusätzlichen Elemente dazukommen.

Was das zweite genau bedeuten soll, weiß ich auch nicht, vermutlich bezieht es sich darauf, dass dieses Mal nicht nur "reiner" Cyberpunk im Stil von Gibson gesucht wird, sondern auch ganz allgemeine Near-Future-SF.

 

Zerbrösel-Pistole schrieb:
Hallo!:)

Ich habe mal eine Frage:

Wie handhabt ihr das NichtimNetzveröffentlichwerdendarfproblem?

Nur für den Fall, dass ich irgendwann im Januar ganz eventuell und äußerst hypothetisch eine Geschichte am Start haben könnte, die zu einem Wettbewerb wie diesem passen würde (und der letzte Platz geht an:...;))...


Die Antwort darauf ist ganz einfach. Die Geschichte darf nicht öffentlich zugänglich sein, d.h. sie soll keinem Publikum zur Verfügung stehen und sollte auch nicht schon sonstwo in gedruckter Form vorliegen (ausser vielleicht auf deinem eigenen Schreibtisch).
Würde mich aber mehr als freuen, wenn du was einreichen würdest...

Die Geschichte mit dem "Run" soll bedeuten, dass wir von der CPC solche Geschichten schon zu Hauf gelesen haben, als Geschichten mit dem Inhalt:
Eine Gruppe XYZ bricht in Gebäude von Firma xyz, um geheime Daten, eine Weltverschwörung, Versuchsobjekte, oder irgendwas anderes einsetzen zu stehelne, dabei werden sie von der Sicherheitsabteilung gestört...
Sowas ist auf Dauer langweilig, als Rollenspielplot ok, aber auch dort langweilig...

Apropos "der letzte Platz geht an...", sowas habe ich bis jetzt noch nie veröffentlicht. Ist meiner Meinung der Motivation des Autors abträglich...

 

Obwohl sich die Ausschreibung vielversprechend anhört, habe ich ein paar Fragen:

Wird tatsächlich nur die Siegerstory veröffentlicht?
Oder wird anhand der eingesandten Beiträge entschieden, was zusätzlich noch veröffentlicht wird?!

Wie sieht es mit den Rechten an den Geschichten aus, die nicht gewinnen? Verbleiben die bei den Autoren (so dass diese sie eventuell noch wo anders einreichen können) oder werden die Geschichten vielleicht im Internet veröffentlicht (was für andere Ausschreibungsteilnahmen z.T. von Nachteil sein kann)?

Vielen Dank an alle, die eine Antwort auf eine der Fragen parat haben!

 

Habe mir gerade die Infoseite durchgelesen, womit sich die Fragen des zweiten Absatzes geklärt hätten... Sorry..

Mich würde aber immernoch interessieren, ob wirklich nur die Veröffentlichung einer Geschichte geplant wird .. Danke

 
Zuletzt bearbeitet:

... was ja nicht heißt, dass du dein Meisterwerk danach nicht noch anderen Verlegern anbieten kannst ...

 

Er meinte natürlich: "... was ja nicht heißt, dass du dein Meisterwerk danach nicht noch anderen Verlegern anbieten kannst ..."

 

Die Geschichten sollen (soweit ich das gelesen habe) völlig unveröffentlicht sein, daher müsstest Du ein paar Kritiker Deines Vertrauens per PN bemühen.

:fluch: Kruzifixverdammte Sch***!

Dann habe ich ja grad mein Pulver verschossen....

Zaghafte Anfrage an die Mods:shy: :

Können Genrespezifische Wettbewerbe auch noch mal in der jeweiligen Rubrik angedeutet werden? Nur so: "Leute schaut mal, da is was..."

Na ja, nächstes Mal. Viel Glück an alle, die's rechtzeitig gecheckt haben;) !

 

Hallo Lemi

Hehe, ich gelobe dann hiermit, wenn der nächste Wettbewerb seine Segel am Horizont zeigt, kriegste meinen Beitrag übergebraten;) .

Aber leider kann ich deinen Link nicht öffnen, ich bekomme nur gesagt, dass ich unwürdiges Würmchen keine Zugangsberechtigung habe. Was steckt dahinter:shy: ?

Liebe Grüße

omnoboy (angeheirateter Großcousin dritten Grades von Superboy, der Lusche...)

 

Ahja, danke. Hat mir der lemsche Erbe auch grad per PM mitgeteilt;) .
Jetzt liegt's nur noch an der chaosqueen...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom