Was ist neu

2007-03-15: Humorvolle Science-fiction

Mitglied
Beitritt
27.05.2004
Beiträge
268

2007-03-15: Humorvolle Science-fiction

Die "Edition Geschichtenweber" schreibt aus:

ANTHOLOGIE-PROJEKT “SCIENCE FICTION MIT HUMOR”
Projektleiter und Herausgeber:
Bernhard Weißbecker, Timo Bader & Nina Horvath

Inhalt
Alberne Geschichten von obskuren Außerirdischen, hanebüchene Erzählungen über die Segnungen der Technik der Zukunft, aber auch ernstere Geschichten, die mit einem Augenzwinkern erzählt werden und den Leser zum Schmunzeln bringen. Alle diese Aspekte und noch weitere sollen eine bunte Mischung bilden, die den Leser zu einem amüsanten Streifzug durch die Welt der Zukunft einladen.

Angestrebte Leserzielgruppe
Erwachsene Leser, die Science Fiction mögen, das Thema aber nicht so ernst nehmen. Sex und Gewalt sind in Maßen akzeptabel, in Anbetracht des humoristischen Themas sollte aber insbesondere ein „Verniedlichung“ von Gewaltakten vermieden werden. Der Humor der Geschichten soll auch wissenschaftlichen Laien zugänglich sein – d.h. die Schilderung von Wissenschaft und Technik (die durchaus erwünscht ist) muss auch für Leser ohne naturwissenschaftlichen Hintergrund verständlich sein.

Sonstiges
Fan-Fiction ist nicht erwünscht, aber bekannte SF-Themen können natürlich parodistisch verarbeitet werden, solange keine Markenrechte verletzt werden.

Die Geschichten müssen unveröffentlicht, d.h. noch nicht in gedruckter Form in Anthologien, Zeitschriften, Fan-Zines etc. erschienen sein. Bei Internet-Veröffentlichungen wird im Einzelfall entschieden - ausgewählte Geschichten müssen vor dem Beginn des Lektorats aus dem Netz genommen werden.

Umfang und Formatierung
Länge der Geschichten maximal 16.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Pro Autor dürfen bis zu 3 Geschichten eingereicht werden.
Eingesandte Texte bitte ausschließlich im RTF-Format.
Bitte unbedingt die Silbentrennung ausschalten!
Am Ende des Textes bitte Namen, Anschrift und E-Mail-Adresse angeben.
Für Zuschriften und sonstige Korrespondenz mit der Projektleitung bitte nur „Realnamen“ verwenden. Für die Veröffentlichungen kann aber natürlich ein Pseudonym verwendet werden.

Einsendungen und Fragen bitte an: sf@geschichtenweber.de
Weitere Informationen (FAQs) finden sich hier: www.geschichtenweber.de/sf.htm

Veröffentlichung
Eine Auswahl der besten Geschichten wird als Anthologie veröffentlicht. Ein Honorar kann nicht gewährt werden, jedoch erhalten die ausgewählten Autoren ein Freiexemplar der Anthologie und können weitere Exemplare mit einem Autorenrabatt erwerben.

Das Projekt „Science Fiction mit Humor“ soll nicht nur zeigen, dass Wissenschaft und Zukunft Spaß machen, sondern auch denen helfen, die durch moderne Forschung Leben retten. Die Gewinne des Projektes sollen daher der medizinischen Forschung zugute kommen.

Einsendeschluss ist der 15.03.2007

Bitte leitet diese Ausschreibung auch an Schreibforen und interessierte Autoren weiter!

 

@gbwolf:
:lol: DU darfst Zeitreise schreiben :lol:

Spaß beiseite, was mich noch interessieren würde, wo genau die Grenze für "humorvoll" ist? Ich hätte da was sehr zynisches...
Nina bitte melden...

 

@Gbwolf: Bist Du schneller mit dem Schreiben, wenn ich mein Cheerleaderoutfit anlege und Dich anfeuere? :lol:

@Lems Erbe: Über E-Mail bin ich natürlich erreichbar, dauert aber obwohl ich viel im Internet bin, mitunter mal ein paar Tage. Ich sehe es aber auch im Forum - wozu kann man schließlich ein Thema abbonieren. ;)
Die Frage ist aber nicht so einfach zu beantworten und Du musst auch eines bedenken: Wir sind drei Leute, die die Geschichten auswählen, da können die Meinungen schon etwas auseinander gehen. Aber das ist auch gut so, immerhin diskutiert man dann über die Zweifelfälle und findet so die hoffentlich besten Geschichten. Auf jeden Fall davon abraten möchte ich, einfach eine auf der Festplatte schlummernde Geschichte ohne nachzudenken einzusenden. Manche haben das offenbar getan: Also wenn nicht das kleinste Fitzelchen von etwas, das zum Lachen oder zumindest leicht zum Schmunzeln bringt, drin ist und zusätzlich am Schluss die Charaktere einen grausamen Tod sterben, dann ist das defintiv nichts für uns. Wir haben auch jetzt schon bereits genug Geschichten, um die dann auch einfach auszusortieren.

Es kann aber durchaus auch Humor jenseits des "Schenkelklopfers" sein - zynisch und absurd ist auch recht. Wirklich sagen kann man es ohnehin nur von Fall zu Fall, also würde ich mal hoffen, dass Du Dich einfach mal zum Einsenden entscheidest.

 

Hi Nina!

nina schrieb:
Bist Du schneller mit dem Schreiben, wenn ich mein Cheerleaderoutfit anlege und Dich anfeuere?
Ich schon :D

achja, www.earth-rocks.at zieht seine Bahnen immer weiter...
Wie schaut es denn mit Storys aus, die hier auf kg.de drinnen sind? Ich meine, so eine große Leserschar haben die ja nicht und noch dazu in Deutschland :shy:

lg, Flo

 

@wölfchen:
Was heißt hier Konkurrenz....
viel schlimmer....
gemeinsame Sache... *buahahahaaaaaaaa*

 

@Gbwolf: Hatte ich direkt vergessen, dass Du ja eine Wölfin bist ... naja, würde mich eh nicht gut machen. Ich hatte in der Schule meistens ein Befreidigend im Turnen und das nicht wegen unentschuldigter Fehlstunden. :lol:
Ich würde mich auf jeden Fall auf einen Text von Dir freuen - aber Du hast natürlich recht, wenn die Zeit nicht reicht, ist es manchmal besser, die Geschichte nicht noch schnell fertigzuschludern, sondern sie eben erst später fertigzustellen. Zum Glück ist das Thema ja allgemein genug, dass man einen Text ja mal anfangen kann - wenn er wirklich nicht fertig wird, wird sich schon eine andere passende Ausschreibung finden lassen.
Ich denke da mit Schauern an manche anderen Ausschreibungen/Wettbewerbe, wo Charaktere und/oder die grobe Handlung vorgeschrieben sind, da weiß man bei Nicht-Veröffentlichung echt nicht, was man damit tun dann tun soll. (Ich mag´s auch nicht, wenn man einen Text zu deutlich anmerkt, für welche Ausschreibung er produziert wurde ...)
Aber so eine nette, witzige SF-Geschichte macht sich in praktisch jedem (Fantastik)fanzine gut.

Lems Erbe schrieb:
Hi Nina!

Ich schon :D

achja, www.earth-rocks.at zieht seine Bahnen immer weiter...
Wie schaut es denn mit Storys aus, die hier auf kg.de drinnen sind? Ich meine, so eine große Leserschar haben die ja nicht und noch dazu in Deutschland :shy:


Ja, ich habe gleich geschaut. Schön, dass jetzt eine HP da ist! Dass ich massives Interesse an dem Verein habe, habe ich ja schon per Mail geschrieben. Ich möchte gerne auf dem Laufenden gehalten werden.
Danke, dass ihr unsere Ausschreibung auf die Seite gestellt habt.

Ich sehe wegen in Foren (natürlich auch hier) geposteten Geschichten kein Problem. Es wäre aber ganz wünschenswert, wenn diese gelöscht werden könnten. Man kann ja normalerweise einen Moderator darum bitten. Das ist auf keinen Fall sofort beim Einreichen nötig, sondern nur, wenn sie wirklich ausgesucht wird.

 

@ nina:

Ja, die Storys, die veröffentlicht werden und vorher hier drinnen waren werden dann in ein geschlossenes Archiv verschoben und sind nicht mehr zugänglich.

bg, LE

 

Siagst, wieder was gelernt. War das Aufstehen heute doch nicht umsonst :D
Danke wölfchen

 

*grins*
Ich weiß da eine lustige Story von mir, die sogar auf der Empfehlungsliste steht ... :D
Aber ich bin auch noch an einer weiteren dran. Ich hab gerade eh ein Stimmungshoch, da kriege ich auch eine witzige Story hin.

 

@Lems Erbe: Na dann ... also wenn die Geschichte dann "weg" ist, sollte es kein Problem sein.

@Uwe: Über eine Geschichte (oder auch zwei;) ) von Dir würde ich mich sehr freuen. Gerade weil ich ja in Deinem Thunderyear meine erste gedruckte Geschichtenveröffentlichung hatte, da fände ich es witzig, wenn Du jetzt was zu meinem (he, ich bin bei allem, was mir gefällt, besitzergreifend *lol*, aber es muss natürlich "unserem" heißen) Projekt was beisteuern würdest.

 

@Uwe: Über eine Geschichte (oder auch zwei ) von Dir würde ich mich sehr freuen. Gerade weil ich ja in Deinem Thunderyear meine erste gedruckte Geschichtenveröffentlichung hatte, da fände ich es witzig, wenn Du jetzt was zu meinem (he, ich bin bei allem, was mir gefällt, besitzergreifend *lol*, aber es muss natürlich "unserem" heißen) Projekt was beisteuern würdest.
ICH WUSSTE ES: GEKLÜNGEL!!! ALLES GEKLÜNGEL!!! :xxlmad: ;) :D

 

*hüstel*
Meine Einreichungen sind totaaal lustig und haben bestüüümmt unabhängig von allem anderen gewisse Chancen ;)

 

Ich kenne das Wort zwar nicht, aber egal. Jedenfalls sind wir eh drei Leute, die aussuchen, da sollte es halbwegs in Bahnen ablaufen.
Und Ablehungen wegen extremer Überlänge gab es schon eine ganze Reihe, unabhängig davon, wer eingesendet hat.

 

Überlänge habe ich nicht. Also, die Geschichte jedenfalls nicht. Habe es heute geschafft, sowohl eine Hausarbeit über Satzabschlußzeichen als auch eine Geschichte über Humor und Science-Fiction fertigzustellen. Puh.

Habe Eeks reaktiviert, um das Thema zu treffen. Bleibt zu hoffen, daß man meinen Humor teilt. :Pfeif:

 
Zuletzt bearbeitet:

Es gibt noch Civilization Spieler? :huldig:
Wahrscheinlich das geilste Spiel, das jemals gemacht wurde. :bounce:

@nina: wölfchen sei verziehen!

ps: Jetzt weiß ich auch, wo die Freude an dekadenten Imperatoren herkommt!

 

Ja, die Toastergeschichten sind echt besonders witzig. Ich habe aber schon Verfolgungswahn in der Küche bekommen!

Aber auf jeden Fall waren es echt viele gute Geschichten und wirklich fast keine echten Ausreißer nach unten. Also mit den Ergebnis unserer Ausschreibung bin ich sehr zufrieden und freue mich schon auf die Anthologie!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom