2007-12-31: Vampirgeschichten - Schreiblust-Verlag
Für eine Anthologie, die 2008 erscheinen soll, sucht der Schreiblust-Verlag Vampirgeschichten.
Es gibt viele Literaten, die dieses (Unter-)Genre der Horror-Literatur schlicht für ausgelutscht halten, weil es bereits unendlich viele entsprechende Storys gibt. Ich jedoch meine, dass die Figur des Vampirs auch heute noch eine große Faszination ausüben kann. Dennoch: Gerade weil es auf diesem Gebiet bereits so viel gibt, ist es enorm schwierig, eine richtig gute Vampirgeschichte zu schreiben, denn die 125. Nacherzählung des bekannten Dracula-Stoffes braucht tatsächlich niemand mehr. Mein Verlag sucht Vampirgeschichten, die die bekannten und ausgetretenen Pfade verlassen und originell, frisch und neu sind - vielleicht einen neuen Blickwinkel auf den traditionellen Stoff eröffnen. Auch brauchen wir keine Splatter-Geschichten, in denen das Blut nur so spritzt. Meine Lieblings-Vampirgeschichten sind solche, in denen der Vampir selbst gar nicht im Vordergrund steht, sondern immer nur als dunkle Bedrohung über der Szenerie schwebt - wie in "Fräulein Christine" von Mircea Eliade. Das macht es für mich enorm geheimnisvoll und gruselig. Aber wir lassen uns überraschen und freuen uns auf Ihre Geschichten!
Bitte schicken Sie Ihren Text bis zum 31. Dezember 2007 im RTF-Format an mail(at)schreib-lust.de. Kurze Geschichten (bis 10.000 Zeichen) haben eher eine Chance, ins Buch aufgenommen zu werden als lange. Jeder Einsender erhält eine Eingangsbestätigung. Autoren, die im Buch aufgenommen werden, erhalten ein Honorar von 10 Prozent vom Buchverkauf geteilt durch die Anzahl der Autoren.
Andreas Schröter
www.schreib-lust.de