Was ist neu

2008-08-22: Agatha-Christie-Krimipreis

Mitglied
Beitritt
16.02.2008
Beiträge
22

2008-08-22: Agatha-Christie-Krimipreis

Der Fischer Taschenbuch Verlag, Hugendubel, FOCUS Online und das Krimifestival München vergeben den Agatha-Christie-Krimipreis und suchen die besten Krimiautoren Deutschlands.
Das Motto für 2009:
„Die Uhr läuft ab“

Nichts ist so unerbittlich wie vergehende Zeit. Unbarmherzig sind das Ticken der Uhren, langsam vorrückende Zeiger, der mechanische Wechsel von digitalen Zahlen. Sie alle messen etwas, das wir nicht verändern können - weder vorantreiben, noch zurückholen. Was vergangen ist, ist vergangen, was sehnlichst herbeigewünscht wird, kommt erst, wenn es soweit ist, und aufhalten lässt sich schon mal gar nichts. „Die Uhr läuft ab“ beim unerbittlichen Ultimatum, bei der perfiden Mordmaschinerie und auch bei jeder überstrapazierten Geduld. Und manchmal hilft sie, die besten Alibis zu basteln...

Machen Sie mit, schreiben Sie bis zum 22. August 2008 (Einsendeschluss) eine spannende Kurzgeschichte zum Thema „Die Uhr läuft ab“. Eine hochkarätige Jury wählt aus den Einsendungen die 25 besten Geschichten, die als Anthologie im Fischer Taschenbuch Verlag veröffentlicht werden. Beim Krimifestival München im März 2009 werden die Gewinner der Plätze 1 bis 3 gekürt.

Viele wertvolle Sachpreise warten auf die Gewinner!

Teilnahmebedingungen:
Ihre Einsendung schicken Sie bitte ausreichend frankiert an: Krimifestival München, Stichwort: „Agatha-Christie-Krimipreis 2009“, Postfach 1339, D - 82209 Herrsching
Einsendeschluss ist der 22. August 2008 (Poststempel).
Am Agatha-Christie-Krimipreis 2009 kann jeder teilnehmen – außer Mitarbeitern der Veranstalter und deren Angehörigen. Ihre bisher unveröffentlichte Kurzgeschichte zum Thema „Die Uhr läuft ab“ sollte eine Länge von 10 Manuskriptseiten (je 30 Zeilen zu 60 Anschlägen) nicht überschreiten. Bitte schicken Sie uns zwei Exemplare des Manuskripts. Wichtig: Auf dem Manuskript darf nur der Titel, nicht aber der Autorenname stehen. Legen Sie eine Kurzbiographie bei, die Ihren Namen, Anschrift, Email-Adresse, Titel Ihres Manuskriptes und ggf. eine Liste bereits veröffentlichter Texte enthält. Mit der Einsendung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an. Die Einsendungen werden nicht zurückgeschickt, eine schriftliche oder mündliche Beurteilung ist leider nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

suchen die besten Krimiautoren Deutschlands
Am Agatha-Christie-Krimipreis 2009 kann jeder teilnehmen
Was denn nun? Richtet sich die Ausschreibung nur an Autoren aus Deutschland oder kann jeder teilnehmen? Oder kann zwar jeder teilnehmen, aber nur Autoren aus Deutschland haben eine Chance?

 

Es kann jeder teilnehmen. Unter den Preisträgern des letzten Jahres war auch jemand aus der Schweiz, soweit ich weiß.

Noch eine zusätzlich Info: Alle Geschichten, die im Taschenbuch landen, werden auch honoriert und zusätzlich mit Belegexemplaren vergütet.

Also, ran an den Speck.

 

Die Seite zur Ausschreibung bei Fischer Verlage.

Zu gewinnen gibt es (abgesehen von der Veröffentlichung in einer Anthologie):

  • 1. Preis: Eine Uhr von Chronoswiss (3800 Euro).
  • 2. Preis: Ein edler Chronoswiss-Pelikan-Füller (750 Euro).
  • 3. Preis: Ein edler Chronoswiss-Pelikan-Füller (750 Euro).

Wie die Dinger aussehen, Bilder der letzten Preisverleihung sowie die Preisträger der letzten Jahre findet ihr auf der oben verlinkten Seite der Fischer Verlage.

 

Hallo!

Hier: www.kurzgeschichten.de/vb/showthread.php?t=38803 findet ihr einen der fünfundzwanzig Finalisten des Agatha-Christie-Krimipreises 2008 (es gab etwa tausend Einsendungen). Thema war: Im Kreis der Familie.
Die Autorin freut sich natürlich, wie immer, über kritische Kommentare (auch wenn man mir inzwischen wohl eine leicht arrogante Haltung unterstellt - lasst euch davon nicht abschrecken).

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom