Was ist neu

2011-03-31: Anthologie gegen Gewalt

Mitglied
Beitritt
27.05.2004
Beiträge
268
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

2011-03-31: Anthologie gegen Gewalt

Deadline: 31. März 2011
Wettbewerb für das Kinder- und Jugendbuchprojekt „Anthologie zur Gewalt“ :

Inhalt der Anthologie: Probleme im täglichen Leben der Altersgruppe der 10 bis 14 Jährigen und deren Bewältigung. Nicht nur Schulprobleme im engeren Sinne, sondern auch alle anderen, die häufig aber erst im Schulalltag sichtbar werden, sollen angesprochen werden wie z.B.:
· Mobbing (wegen Behinderung, dick sein, lernbehindert sein)
· körperliche und psychische Gewalt untereinander (Lehrer gegen Schüler, Schüler gegen Lehrer, Schüler gegen Schüler)
· psychische Probleme (Leistungsdruck, Minderwertigkeitsgefühle)
· integrative Probleme (Aufeinanderprallen von Kulturkreisen)
· Probleme die von zu Hause mitgebracht werden (Scheidung, Alkoholismus bei den Eltern, Arbeitslosigkeit, Armut, sexuelle Belästigung, Missbrauch etc.)
- Die Texte sollen für die genannte Zielgruppe gut lesbar, verständlich und nachvollziehbar sowie möglichst sogar aus ihrer Perspektive geschrieben sein. Die Kurzgeschichten sollen die Kinder und Jugendlichen sensibilisieren, aber auch Anregungen zur Bewältigung der Problematik geben.
- Wir beabsichtigen 20 bis maximal 25 bislang unveröffentlichte Kurzgeschichten in das Buch aufzunehmen, maximal je Einreichung eine pro TeilnehmerIn
- Einzureichen ist eine Kurzgeschichte mit mindestens 10 – maximal 20 Normseiten (in WORD/RTF oder TXT Format), 1 Kurzlebenslauf mit Darstellung des bisherigen literarischen Schaffens, Auflistung etwaiger Veröffentlichungen, Preise/Auszeichnungen, 1 Portraitfoto in *.jpg
- Dotierung: Die AutorInnengemeinschaft der aufgenommenen Beiträge erhält einen Verlagsvertrag mit Umsatzbeteiligung an der Veröffentlichung

Bewerbungen bitte mit dem Betreff „Wettbewerbseinreichung Anthologie zur Gewalt“ nur per E-Mail.

Info zum thematisch ähnlichen Projekt Chillaxed

Auch Geschichten die im Rahmen des Projektes "Chillaxed" ausgewählt werden, können in dieser Ausschreibung prämiert und mit in die Veröffentlichung einbezogen werden.


Kontakt: office(@)renatarollfinkeverlag.eu
Website: http://www.renatarollfinkeverlag.eu/

 

Ich kann nicht in die Organisatoren reinschauen. Bitte jegliche Fragen immer an die in den Ausschreibungen angegebene Kontaktadresse richten. Ich gebe nur weiter, worauf ich aufmerksam werde und was zumindest auf den ersten Blick seriös aussieht.

 

Antwort der Organisatoren dieser Ausschreibung auf meine Frage:

Wenn die Geschichten im Rahmen des Projektes "Chillaxed" als Materialien zur Gewalt- und Mobbing-Bekämpfung Schülern zur Verfügung gestellt werden sollen, handelt es sich in unserem Sinne nicht um eine Veröffentlichung [...].

DAHER:
Auch Geschichten die im Rahmen des Projektes "Chillaxed" ausgewählt werden, können in unserer Ausschreibung prämiert und mit in die Veröffentlichung einbezogen werden. Der / die AutorIn wäre dann Teil der AutorInnengemeinschaft, die über einen Verlagsvertrag an den Umsätzen der Anthologie beteiligt wird.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom