Ich geb bernadette Recht, obwohl ich lange mit Katzen zusammengelebt habe. Das ist ungenau und ich vermute, dass Du das an einer konkreteren Situation festmachst, an einem verunglückten Sprung oder an einer vergessenen Pfote.
So jedenfalls hängt das in der Luft.
Ich denke dabei übrigens an ein Chamäleon, weil die ihre Ärmchen immer so unentschlossen vor und zurück bewegen, bevor sie wirklich zugreifen.
Na gut, dann löse ich auf. Obwohl es blöd ist, wenn man Witze erklärt und so ähnlich ist es ja auch damit.
Alle Katzen teilen eine bestimmte Verhaltensweise, nämlich manchmal von einem einmal gefassten Beschluss abzukommen, um plötzlich und unvermittelt etwas komplett anderes zu machen. Jeder Katzenbesitzer kann davon berichten. Da stürmt der Tiger z.B. durch die Wohnung, verfolgt vielleicht seinen Ball, nur um sich plötzlich aus vollem Lauf auf den Boden fallen zu lassen und anzufangen, sich zu putzen. Dann nach ein paar Sekunden steht er vielleicht auf, anstatt sich zu Ende zu putzen, und trottet zum Körbchen, um sich dort schlafen zu legen. Von daher "Katze überlegt es sich anders, dann doch nicht." Zweimaliger Wechsel der Agenda.
Einfach mal drauf achten, was die Fellnasen so machen 
Da gab's mal auch einen passenden Cartoon von Simon's Cat, falls ihr das kennt. Aber ich finde ihn nicht mehr.