- Beitritt
- 24.04.2003
Alles beginnt im dritten Weltkrieg
Mein Bruder hat mir einmal gesagt, dass der Strand am Morgen nur deshalb eben ist, weil die Alliierten mit ihren Stiefeln erst Täler stampfen müssen, um Berge zu erschaffen.
Die Amerikaner sind jetzt überall; werfen Schokolade vom Himmel ... es ist zu schön, um wahr zu sein.
Füße, kleiner als die Sandalen, die viel zu lange Nägel umfassen, schlabbern unsicher im Morast.
Eine lange Reihe grüner Bäume täuscht vor ... als wenn sich noch unberührte Natur dahinter befinden würde.
Alles besetzt.
"Wir sind jetzt bereits im nächsten Krieg, Kleiner." - Der Oberst lächelt, und seine Schultern zucken irgendwie nervös, oder auch im Takt. Es lässt sich schwer unterscheiden.
Einige kurze Salven, lapidar und beinahe lautlos. Wie das protestierende Flattern durch den Wind gestörter Blätter. Dann regt sich ein Busch. Den umfallenden Soldat wird kein Auge je erblicken.
"Runter!"
Jetzt rattert und donnert es, doch da ist kein Gewitter.
Als der Junge aufsteht, sind sie alle tot, oder zumindest halbwegs. Die Schreie hört er nicht, weil sie leiser sind als raschelnde Blätter.
Kein Heil Hitler mehr. Stalin ist vergessen. Die Menschen kämpfen weiter ... auch, wenn der Krieg längst vorbei ist. Zuletzt tranken sie aus diesem Brunnen. Zwei fielen um.
In Spanien sollen sie sich angeblich "Die Köpfe eingeschlagen haben". Der Junge weiß nicht so recht.
Es brennt.
Es brennt an seinem Fuß. Erst jetzt bemerkt er, dass sein Bein sich knickt. Langsam zieht er Knie und Fuß zu sich, um sich zu vergewissern, dass beides nicht zusammengehören darf, es aber doch tut.
"Komm mit, Kleiner!"
Nicht der General.
Ein kleines Dorf, fernab der Dörfer, die man so kennt wenn man jung ist, und nach Größerem, oder aber dem linken Bein sucht.
"Die Amerikaner kommen uns retten, Junge!"
"Haben die mein Bein dabei", will er wissen.
Es ist töricht von einem Jungen, einen Mann nach dem eigenen Bein zu fragen.
"Wir haben einen neuen Krieg."
Sie verschanzen sich, ducken sich, weichen davon ... schießen zurück.
Dieses große Gebäude ... ein Ende.
Der Strand unterliegt Flut und Ebbe; du wirst mitten drin sein, sagt sein Bruder, die Stimme im Kopf.
Schlussendlich.