Was ist neu

Alles beim Alten

Mitglied
Beitritt
24.01.2007

Alles beim Alten

Dann war Stille!
Was es war, wusste er nicht genau. Ein bisschen hatte das Geräusch Ähnlichkeit mit der Brotschneidemaschine, die er sich vor ein paar Tagen auf dem Flohmarkt, zwei Blocks weiter gekauft hatte. Er tat sowas gerne. Überhaupt liebte er es, Sachen möglichst günstig zu erstehen, würde es danach auch noch so aufwendig sein, sie zu bedienen und in Schuss zu halten.
Ängstlich, das war er schon immer gewesen, hielt er sich mit beiden Händen am Treppengeländer fest und stieg Schritt für Schritt für Schritt die mit Teppich verkleidete Treppe hinab.
Seine Frau war vor Jahren, ohne auch nur ein Wort zu sagen, verschwunden.
Von seinen zwei Kindern lebte eines weit, weit weg. Kontakt gab es längst nicht mehr.
Das andere war vor wenigen Monaten erst tot im Fluss gefunden worden, die kleinen Schuhe noch an. Der eine war noch auf gewesen, obwohl der Kleine doch gewusst hatte, wie man sich die Schuhe bindet.
Seitdem schlief er ausgesprochen schlecht, hatte Albträume und ertappte sich nicht selten dabei, wie er schlafwandelte. Manchmal, so kam es vor, wachte er dann schweißnass und mit schmerzendem Rücken am Fuße der Treppe auf. Er war sie hinuntergefallen.
Diesmal jedoch schaffte er es, die Treppe auf leisen, jedoch vor Spannung schon schweißnassen Füßen, herabzusteigen und sich am Türrahmen seines kleinen, rustikal eingerichteten Wohnzimmers festzuhalten. Jetzt erst öffnete er die Augen.
Als sich diese an das Licht gewöhnt hatten, welches sanft, es war Vollmond, in das Zimmer schien, erblickten sie einen Wulst Kleidung und zwei große, schwere Koffer. Dann sah er eine Gestalt auf der Couch liegen, mit angewinkelten Beinen und den Kopf auf wie bei einem Gebet gefalteten Händen ruhend. Er kannte sie. Und auch die Koffer kannte er. Er hatte sie selbst vor Jahrhunderten, so schien es ihm, für kleines Geld erstanden. Sie schlief tief, schien erschöpft und schnarchte sägend.
„Gut“, dachte er. „Es ist wieder alles beim Alten.“

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gemini,

den gesellschaftlichen Aspekt deiner kleinen Geschichte kann ich nicht ausmachen. Ob ein Mensch denkt, es ist alles beim Alten, wenn das Kind tot im Fluss gefunden wurde, die Frau (oder die Tochter) aber wieder nach Hause kommt, wage ich zu bezweifeln, aber das soll es ja geben. Dann aber passt der Somnambulismus nicht, der bei Erwachseen entweder aufgrund körperlicher oder psychischer Erkrankungen oder Anspannungen auftritt. Dazu hakt er die liegende Frau zu schnell gedanklich zufrieden ab.
Sprachlich finde ich es bis auf Ausnahmen okay, inhaltlich habe ich das Gefühl, du hast dich mit dem Sujet des Textes nicht wirklich beschäftigt.
Details:

Ein bisschen hatte das Geräusch Ähnlichkeit mit der Brotschneidemaschine, die er sich vor ein paar Tagen auf dem Flohmarkt, zwei Blocks weiter gekauft hatte.
kein Komma nach Flohmarkt
Der eine war noch auf gewesen
würde hier "offen" schreiben

Lieben Gruß, sim

Hallo Gemini
Soso, seine zurückgekehrte Frau schnarcht wie eine alte Brotschneidemaschine. Von dem Geräusch erwacht er, aber wenn er die Treppe schlafend hinunterfällt, erwacht er nicht ... das´n Typ!
Im zweiten Absatz ein bisschen viel Schritte ... achja ... ich denke, es war Stille, aber sie schnarcht doch ...
Die Wortwahl war nicht schlecht, aber ein bisschen zu wenig, um überhaupt Zusammenhänge zu erkennen. Einerseit durchgeknallt in seinen Albs, andererseits ein bisschen obercool - wie war er denn wirklich? Da fehlt gewaltig die Tiefe, aber mit ein bisschen Übung ist das locker zu meistern.
Liebe Grüße
Detlev

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom