Was ist neu

Alles könnte so leicht sein

Mitglied
Beitritt
05.11.2005
Zuletzt bearbeitet:

Alles könnte so leicht sein

Lieber Jonas,
ich sitze hier, im Zug nach Stuttgart, und lasse unsere tragische Geschichte, wie so oft, durch meinen Kopf rattern.
Ich hätte alles anders machen können, hielt dein und mein Schicksal ganz allein in meiner Hand. Du hast mich geliebt. Eigentlich hatte ich mir das ja schon lange gewünscht, tief in mir verborgen, doch dann, als ich es haben konnte, wollte ich es auf einmal nicht mehr ...
Mich plagen tierische Selbstzweifel. „Du hast alles falsch gemacht!“ Das flüstert mir meine innere Stimme Tag für Tag, Nacht für Nacht und immer, immer wieder zu.
Und doch, denke ich, war es richtig, was ich tat. Oder nicht?
Ich weiss es nicht, so wie ich nichts weiß.
Dabei könnte alles doch so leicht sein …
Immer, wenn ich dich sehe, bekomme ich Herzklopfen. Aber die Vorstellung, unsre Lippen könnten sich berühren, lässt bei mir keinen einzigen Schmetterling im Bauch tanzen. Sind überhaupt welche darin? Ich mag dein Aussehen, aber mag ich auch den viel wichtigeren Rest.
Ich sollte mehr auf mein Herz hören als auf meinen Verstand. Ich denke einfach immer zu viel über alles nach ... ich sollte die Dinge einfach geschehen lassen.
Vielleicht habe ich wirklich nur Angst, mit dir zusammen zu sein. Oder will ich es nicht?
Ich weiss es nicht, so wie ich nichts weiss.
Dabei könnte alles so leicht sein …
Ich bin traurig, du bist traurig. Und das müsste nicht einmal so sein.
Was soll ich bloß tun?
Wieso hilft mir keiner?
Ich fühle mich so allein, so verlassen und hilflos.

Als ich dir den Brief schrieb, hatte ich die Gefühle für dich, die ich darin auch beschrieb.
Ich liebte dich.
Doch dann, dann kam er. Und schon als ich ihn das erste Mal sah, wusste ich:
Dieser Junge sollte der Vater meiner Kinder werden.
Doch ich traute mich nicht, mir das einzugestehen.
Ich wollte nicht mit deinen Gefühlen spielen und falls du den Eindruck hast, ich hätte es getan, dann tut es mir außerordentlich Leid.
Bitte, verzeih mir.
Du musst entscheiden, ob wir freundschaftlich eine Chance haben, aber du sollst wissen, dass ich mir nichts sehnlicher wünsche.
Ich habe dich sehr lieb.
Deine Maja

Aloha Angua!

Danke für die Verbesserungsvorschläge.
Ich werde die Geschichte bald noch einmal überarbeiten und dabei natürlich auf deine Kritik Rücksicht nehmen.

Liebe Grüße Ise

Habe jetzt probiert die Geschichte ein bisschen aufzupeppeln ...
Ist es gelungen oder missglückt? Oder hat sich gar nichts geändert?!?
gruß Ise

Hallo Mücke,

also für mich war genug in der Geschichte enthalten, dass ich mir ein Bild von den Geschehnissen machen konnte.
Maja war mit Jonas zusammen und hat einen anderen Mann kennengelernt, der in ihr Gefühle hervorgerufen hat, die ihr in der Beziehung zu Jonas fehlten. Sie ist aber erst darauf gekommen, als der andere Mann in ihr Leben getreten ist.
Was jetzt an dem Neuen anders ist, was sie zu ihm hinzieht, das finde ich ist nicht mal so wichtig für die Geschichte. Ab und zu ist es auch für den Leser ganz gut, nicht alles zu wissen.

Zusammenfassend hat mir die Geschichte gut gefallen. Einen Bezug zu deiner ersten Fassung kann ich nicht herstellen, da ich sie nicht gelesen habe.

Viele Grüße
bambu

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Angua!

Danke für den Kommentar.

"Schön ist, dass es hier einen Ansatz zum Bild gibt. In deiner anderen Geschichte hast du das schon gut hinbekommen, deshalb ist es etwas schade, dass es in dieser so wenige davon gibt."

Was du damit meinst ist mir nicht so ganz klar. Ein Ansatz zum Bild?
Wäre lieb wenn du mir das noch ein wenig näher erläutern könntest.
Wenn ich weiss was das bedeuten soll, baue ich auch gerne noch ein paar solcher Bilder ein ...
Liebe Grüße Ise

Hallo bambu!
Schön, dass dir die Geschichte `zusammenfassend` gefallen hat.
Die Handlung ist zwar eigentlich nicht ganz so gemeint gewesen, da ich nie mir Jonas zusammen war, aber ist natürlich auch Interpretationssache, und mir hätte deine Variante erheblich besser gefallen, als die, die ich erlebt habe.
Freut mich aber sehr, dass du dir überhaupt Gedanken über die Handlung gemacht hast.
Liebe Grüße Ise

Ich sitze hier
ich klein
durch meinen Kopf rattern.
wenn du das rattern wegen dem zug genommen hast, find ichs sehr schön
war es richtig was ich tat
richtigKOMMA
Ich weiss es nicht, so wie ich nichts weiss.
weiß
Immer wenn ich dich sehe bekomme
Immer, wenn ich dich sehe, bekomme
könnten sich berühren lässt
berührenKOMMA
aber mag ich auch den, viel wichtigeren Rest?
Komma weg und ? durch . ersetzen
Vielleicht habe ich wirklich nur Angst mit dir
AngstKOMMA
Du musst entscheiden ob wir freundschaftlich
entscheidenKOMMA
lieb
deine Maja
liebPUNKT
Deine groß
Hi Mücke,
die beste Methode, ne Kritik von mir zu bekommen, ist entweder seit 3 Monaten keine bekommen zu haben, oder eine meiner Geschichten kommentieren ;)
Zur Geshcichte:
Für ne 12 (13) jährige finde ich den Stil richtig gut.
Das gleiche gilt für den inahlt.
aber eben nur wegen deines jungen alters ;)
Die Briefform ist der Grat zwischen Geschichte und nicht Geschichte. Ich denke, da du so jung bist, kann man es noch als geschichte diurchgehen lassen, obwohl eigentlich nicht sehr viel Handlung vorhanden ist. Man erfährt zu wenig über Maja und Jonas; gib den Charakteren mehr Tiefe, beschreibe, was vorgefallen ist zwischen den beiden. Und so.
:heilig:
Ach ja, habe die anderen Kritiken nicht gelesen, und um es mit gnoebels Worten zu sagen: Wenn ich was doppelt gesagt habe, hau mich.

Hallo Tserk!
Danke für deinen Kommentar.
Du findest die Geschichte also nur gut weil ich jung bin? Wenn es so ist, dann weiss ich ehrlichgesagt nicht, ob mich das glücklich oder traurig machen soll.
Ich würde mich freuen, wenn du meine Geschichten so bewerten würdest, wie du es auch bei andren tust und das Urteil nicht nur wegen meines Alters milder ausfallen lässt.
Danke für die Korrekturliste. Ich werde den Text jetzt gleich nocheinmal überarbeiten und sie, sowie natürlich auch den Rest deiner Kritik (mehr Tiefe, mehr Handlung etc.) einbauen. Oder es zumindest versuchen ...
Liebe Grüße Ise

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom