Was ist neu

Stil Alliterationen - Die Prophezeiung oder Nicht genügend! Setzen!

Seniors
Beitritt
12.12.2004
Beiträge
930
Zuletzt bearbeitet:

Alliterationen - Die Prophezeiung oder Nicht genügend! Setzen!

Die Prophezeiung
oder
Nicht genügend! Setzen!​

Am Abend, als alle ankamen, arbeitete Alliteratius an alten Akten.

„Bei Bacchus!“, brüllte Brutus beim Braten bearbeiten.
„Cäsars Cohorten choreographieren Christen?“.

Der Diener deutete dienstbeflissen dem denkenden Datenbearbeiter.

„Erklär’ er es!“, erglühte eines Erlauchten Erbe erneut.

Folgsam feilte freigesprochener Fachmann folgende Formulierung:
„Gallische Garnisonäre gaben großartigen Gesellschaftstanz gegen Gewalt!
Hierfür hatte Heereskommandant Herpes Hedonicus heiderosa Hosen, Hemden,
Handschuhe, hergerichtet.
Indes immigrierte irgendwie Infektiöses, in inhaftierte INRIs.“.

„Jesus!“, jaulte Juliusens Junior.

„Kerkermeister Kyklops kommandierte: „Kleidet kontaminierte Knastbrüder!
Kein Keim kann Kaisers Kämpfer kriegen!“.“

Legionäre lernen leider:
Menschenhand macht magenkrank!

„Nun, nach notwendiger Neueinkleidung nahte normannischer Notfall.
Oberkommandeure organisierten Ortsgruppen, obwohl Offiziere offen Operationen
ohne Order obstruierten.
Problematischerweise prüfte Pariser Phalanx pausenlos Pralinen, Pernod, Pumpernickel,
postwendend pausierte Pferchbewachung.
Quallige Quatschtüten!
Reihenweise rissen renitente Religiöse Riemen romanischer Rotbuchenplanken runter.
Sie stolperten, stürzten, sprangen, schnellstens südlich,
Täglich tanzten türmende Theologen triumphierend Truppentanz. Teuflisches Täuschungsmanöver!“.

„Und unsere ursprünglichen Umhertänzer?“, urgierte unser Usurpator.

„Verloren! Vielmehr verließen verlogene Vorbeter verkleidet verschlossenen Verschlag
vollkommen vergnügt!
Weil Wunder Wehklagender wirkte, Wiedergenesung!
Wir werden weggeblasen!
Xenokratie!“.

„Yggdrasil!…, Zenturio, zum Zirkus! Zack, zack!“

 

So...

So, jetzt hätte ich das auch gemacht.
3 Stunden meines Lebens verschleudert :D !

Aber im Ernst, als Übung zur Wort- und Synonymsuche eine tolle Sache.

Sehr lehrreich, heilsam und empfehlenswert (3 Wörter die ich gerne untergebracht hätte,
aber keinen Platz gefunden habe :) )!

Um Unklarheiten vorzubeugen: Habe mir als Aufgabe gesetzt, nur je einen Satz
in alphapetischer Reihenfloge zu alliterieren (gibt's das Wort *kratzkratz*?).

LE

 

Hallo Lems Erbe!

Um Unklarheiten vorzubeugen: Habe mir als Aufgabe gesetzt, nur je einen Satz
in alphapetischer Reihenfloge zu alliterieren
Nein, da wär ich jetzt nicht draufgekommen... :lol:

Wenngleich der Text aufgrund der Aufgabenstellung auch etwas sinnfrei ist, finde ich ihn doch als Sprachexperiment wirklich gelungen. Wobei Du an manchen Stellen natürlich noch feilen könntest, um sie sinnvoller zu machen. ;)

Beim K-Satz ist ein Punkt und ein Anführungszeichen zuviel.

"Menschenhand macht Magen krank!"
- schreib doch "magenkrank", dann stört das k nicht mehr. :)

"Oberkommandeure organisierte Ortsgruppen"
- entweder "Oberkommandeure organisierten", oder vielleicht "Ohne Oberkommandeure organisierte Ortsgruppen"?

Liebe Grüße,
Susi :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Thx an Euch beide!

@Häferl:

D'Ehre! Hab Fehler korregiert, werde feilen! Zusatzposting woa ziemlich fian Hugo, gib i zua! :D
Der k-Satz stimmt. Das ist die weiterführende Erzählung des Alliteratius.
Das ganze ist ja weitgehend ein Dialog.

@Jynx:

Besten Dank, hatte eine Menge Spaß! Nur zu gut, daß mir noch keiner draufgekommen ist, daß Jesus noch gar nicht gelebt hat, als Cäsar starb :Pfeif: ! Falls du Lust hast, schau Dir mal Die Kunst sich aufs Vortrefflichste zu langweilen unter Sonstige an. Vielleicht gefällt das auch. Wird erst beim zweitenmal lesen so richtig lustig. ;) !

Der Titel ist mir übrigens heute beim zusammenräumen eingefallen, weil mir ein Latein-Schularbeitsheft aus der 7. Klasse in die Hände gefallen ist und die Übersetzungen gar nicht so weit weg von dem Text da oben entfernt sind.
Wie ich die Matura geschafft hab ... tststs .... :silly:

bg LE

 

Zur Vertiefung...

Hi CJ,

Da sieht man wieder, was man nicht alles übersieht :)
Danke.

Die Story sollte so ablaufen, daß Alliteratius ein Schreibkundiger, im Haus des Brutus, Akten überarbeitet. "Alle" sind das Gesinde, das nach Hause kommt und auch Post mitbringt. Unter anderem eine Nachricht über die Ereignisse bezüglich der Christen.

Plötzlich kommt der Diener und erzählt Brutus, daß im Zirkus die rosaverkleideten Christen mit den Legionären kämpfen.
("Choreographieren", als Hinweis auf die Kampfsituation Legionäre gegen Christen. Die Legionäre "springen" mit den Christen um. In die Richtung...)

Der Diener deutet dem Alliteratius, damit der ein Erklärung abgibt. Er winkt ihm oder so. Der erzählt also, was er weiß.

Dann ist alles soweit klar. Die Kleider werden den Gefangenen hineingeworfen.
(Kann mir nicht vorstellen, daß so Legionäre ein paar Christen anziehen. :D)

So, jetzt wird's haarig. Da die Christen durch ihre spontane Genesung übermütig geworden sind, brechen sie aus, um Rom zu erobern, im Namen des Herren!

Zum Glück sind sie ja schon als die Legionärstanzgruppe verkleidet, wodurch sie ohne Probleme, wie Hannibal, bis nach Rom kommen.
Tja, und wo tritt man in Rom am besten auf? Klar, im Cirkus Maximus!

Der Zenturio steht natürlich automatisch in so einem Haus herum, wird eingepackt und abgeht's zum Christen aufmischen :( !

Yggdrasil als Weltenbaum hab ich als Fluch eingefügt, weil wenn der zu welken beginnt, beginnt Ragnarök, das Weltenende. Das gilt ja mehr oder weniger durch das Christentum auch für das römische Imperium.

Tja, so in etwa...
Ich schwöre ich hab nix getrunken :D

Alle Klarheiten beseitigt? Bestens.

Bei Fragen, konsultieren Sie Arzt oder Apotheker...

LE

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom