Was ist neu

Angenehme Reise

Seniors
Beitritt
14.12.2003
Zuletzt bearbeitet:

Angenehme Reise

Angenehme Reise

Mit einem teuflischen Grinsen betrachtete er noch einmal sein Werk. Den weißen 850er BMW, die Fahrertür geöffnet. Blut, dunkles Blut, verschmiert auf dem Sitz, an der Tür, auf dem Waldweg.
Ein geöffneter Koffer, verstreute Kleidungsstücke. Seine Kleider, sein Blut, das er sich in den letzten
Wochen abgezapft hatte. Jeder würde glauben, dass er, Mark Grota, einem Überfall zum Opfer gefallen war. Doch seine Leiche würde man nie finden...

Mark ergriff den schwarzen Aktenkoffer, in dem sich sein neues, ergaunertes Leben verbarg.
Es wird Zeit dachte er und machte sich auf den Weg zur einsam gelegenen Hütte seines Onkels.
Alles war bis ins Kleinste geplant. Drei falsche Pässe würden dafür sorgen, dass niemand die Spur
verfolgen konnte. Für seine Gläubiger wäre er tot. Und seine Frau Vera? Die war sowieso zu dämlich,um irgend etwas zu begreifen.
Mark schüttelte den Kopf. „Angenehme Reise!“ , hatte sie ihm gewünscht. Sie sagte immer „Angenehme Reise!“ , wenn er seine Koffer packte, um aus geschäftlichen Gründen das Haus zu verlassen. Diese beiden Worte, er konnte sie nicht mehr hören.
Mark grinste. Nein, er würde sie auch nicht mehr hören, nie wieder.
Jetzt gab es nur noch ein Problem. Tanja, seine langjährige Geliebte. Er war ihrer längst überdrüssig, doch sie wusste zu viel von ihm, viel zu viel.
„ Ich werde dein neues Leben mit dir teilen“, hatte sie gesagt und der Ausdruck ihrer Augen hatte keinen Widerspruch geduldet.
In vier Stunden erwartete er sie mit seinem und ihrem gepackten Koffer, so war es geplant.
Doch er dachte nicht daran, sie mit zunehmen. Seine Hand umklammerte die Aktentasche noch fester. Fünf Millionen Euro, sein Geld. Er hatte nicht vor, auch nur einen Cent mit jemandem zu teilen.
Triumphierend blickte er sich um. Der Wald war groß, keine Seele würde Tanja vermissen.

Er hatte die Hütte erreicht, öffnete die Tür...und erschrak. Er fühlte, da war jemand. Noch bevor er sie im Zwielicht des nahenden Abends sah, roch er das Parfüm.
„ Oh“ , sagte er, „ schon da?“
Sie antwortete ihm nicht, stand regungslos in einer dunklen Ecke des Zimmers und starrte ihn an.
Marks Hirn arbeitete fieberhaft. Er mochte es ganz und garnicht, wenn sie seine Anweisungen nicht korrekt befolgte. Wieso war sie schon da? Was hatte das zu bedeuten?
Plötzlich spürte er es, das Unheil, das sich ihm näherte und dabei war, seinen genialen Plan zu zerstören. Was dann geschah, schien sich in unwirklicher Zeitlupe abzuspielen.

Sie verließ den Schatten. Er sah ihre Hand. Finger mit rot lackierten Nägeln, die sich um eine Pistole geschlossen hatten. Er sah ihr Gesicht. Ungläubiges Staunen flackerte in seinen Augen. Sein Mund öffnete sich, doch kein Ton verließ seine Kehle. Er spürte keinen Schmerz, als die Kugel ihn durchbohrte.
Das Letzte was Mark vernahm, bevor er ins Nichts versank, waren ihre Worte: „ Angenehme Reise!“

Der erste Stern funkelte am Himmel, als Vera die Hütte verließ.

Der Schluss ist dir gut gelungen, hoffe nur, dass Tanja nicht doch noch zum Problem wird.
Man möchte sagen "Angenehme Reise, Vera".

Gruß
Angela

Zuletzt bearbeitet:

Hallo coleratio,
Deine Geschichte war schon spannend. Auf dies Ende wäre ich nie gekommen.
Eine nette Geschichte, die sich leicht lesen läßt. Was mir aber etwas gefehlt hat war die Atmosphäre, so fand ich den Text etwas nüchtern.
Ein Beispiel:
...........
Er hatte die Hütte erreicht, öffnete die Tür...und erschrak. Er fühlte, da war jemand.
.......... Und das war’s. Hätte er nicht draußen schon aufmerksam werden können und mit flatternden Nerven ins Haus gehen können? Da kann doch was passieren. Das bietet sich doch an für Nervenkitzel.

.........
mit seinem und ihrem gepackte Koffer,
........gepackten?

Gruß
Manfred

HiAngela, Hi Manfred,

euch beiden einen lieben Dank, das ihr meine Geschichte gelesen habt.Es freut mich das sie euch gefallen hat.
Aaaaber, Manfred du hast recht.
Natürlich hätte ich mehr Spannung rein bringen können.
Ich war nur zu faul, sie noch mal zu überarbeiten.
" Angenehme Reise " ist vor einem Jahr in zwei Zeitschriften veröffentlicht worden und durfte, wie das so üblich ist, eine gewisse Anzahl von Anschlägen nicht überschreiten.Da muß man sich leider auf das Wesentliche konzentrieren.
Doch, ich gelobe Besserung und werde bald eine längere und so hoffe ich, auch gefühlvollere Geschichte liefern.
Mir ist es ganz wichtig, wie wohl jedem anderen auch, Feedback auf meine Geschichten zu bekommen, egal wie es ausfällt.
Aufjedenfall, habe ich jetzt, durch die KGde, wieder Lust zum schreiben bekommen.

Euch beiden alles Liebe
Coleratio

PS. ( gepackte...) natürlich gepackten,(Tippfehler.)

Hallo coleratio,

nachdem ich durch deine andren Geschichten gestromert bin und leider sagen muss, dass mir der Stil und Plot dieser Geschichten nicht so liegt, was nur etwas über meinen Geschmack, aber keineswegs über die Qualität deiner Geschichten aussagt, habe ich mir diese hier vorgenommen und bin doch angenehm überrascht.

Diese superkleine Geschichte find ich gar nicht schlecht und zwar deswegen, weil es dir gelungen ist, innerhalb kürzester Zeilen einen Kleinstkrimi unterzubringen. Ich ,die sich in diesem Genre bislang noch nie versucht hat, finde sowas einfach beeindruckend.
Klar, es fehlt dementsprechend der Geschichte an Tiefe und Ausgereiftheit deiner Protagonisten und der Kürze fällt auch eine ineinander verwickelte noch mehr Spannung erzielende Story zum Opfer, nur das ist folgerichtig so, wenn nur so wenig Text da steht.
Ich betrachte daher diesen Text auch eher als kleine Fingerübung für eine etwas längere Kurzgeschichte in Sachen Spannung und bin schon jetzt gespannt, was du draus machen wirst, wenn dir ein neuer Plot einfällt.
Diese kleine Geschichte jedenfalls verheißt schon mal Gutes. :)

Lieben Gruß
lakita

Hallo lakita,

ich freue mich wirklich sehr, dass du durch meine Geschichten gestöbert bist.
Auch wenn dir nur "Angenehme Reise" gefallen hat.

Ich bin eher der verträumte Typ und das Mystische begleitet mich schon von Kindheit an.
Aber ich kann verstehen, dass dies nicht jedermanns Sache ist. Auch finde ich es lobenswert dass du keine
KGs kommentierst, die dir nicht liegen, da man in solchen Fällen, so denke ich, nicht Objektiv sein kann.

Ich habe auch von dir eine KG gelesen. "Nuttenduft", die ich wirklich gut und Stimmungsvoll fand.
Habe aber keinen Kommentar dazu gegeben, weil dir schon so viele kompetente (glaube ich) Autoren geantwortet haben. Ich denke mal, dass ich da eine Hemmschwelle hatte, obwohl es mir eigentlich nicht an Selbstbewußtsein fehlt. Aber so ist das eben manchmal.

Ich bin davon überzeugt das du einen guten Krimi schreiben könntest. Ein Motiv, ein Opfer und deine
Katze(n).
Ich werde versuchen bald einen längeren Krimi zu schreiben und würde mich dann freuen, wieder von dir zu hören.

glg, coleratio

hallo coleratio,

ich wollte mal schauen, was du für ein schreiber bist.
der minikrimi gefällt mir sehr gut. zwar subtil aber dennoch sehr gut geschrieben. klar im verlauf der geschichte kommt der leser auf entsprechende gedanken. ich hatte spekuliert, dass geliebte und ehefrau gemeinsam morden. dafür kenne ich ein klischee.
schöner spannungsaufbau, gute wahl der erzählperspektive.
der letzte satz:

Der erste Stern funkelte am Himmel, als Vera die Hütte verließ.
der stört. "angenehme Reise" müssen die letzten worte sein.
was auch stört sind die irrtürmlich gesetzten absätze. die solltest du herausnehmen. diese zeilenumbrüche stören gewaltig.
gut gemacht!
bis dann

barde

dass niemand die Spur Verfolgen konnte.

"Verfolgen" klein

In vier Stunden erwartete er sie mit seinem und ihrem gepackte Koffer, so war es geplant.
"gepackte" >> "gepackten"

lieblingsstelle:

„ Ich werde dein neues Leben mit dir teilen“, hatte sie gesagt und der Ausdruck ihrer Augen hatte keinen Widerspruch geduldet.

Hi Barde,

so kann man sich irren.
Als ich in meinem Posteingang sah, dass du auf meine KG geantwortet hast, habe ich gedacht: Oh je, jetzt kriege ich einen drauf.
Aber weit gefehlt. Wie angenehm.Freue mich wirklich über deinen positiven Kommentar.
Angegebene Fehler habe ich schon beseitigt.

Der letzte Satz? Hm.. der gefällt mir aber so gut!
Der erste Stern am Himmel bedeutet für mich, der Anfang
eines neuen Lebens. (bin eben romantisch)

Habe auch von dir mittlerweile zwei Geschichten gelesen
und war angetan von deinem einfühlsamen Stil und davon, dass du ein Happy End magst.(Hat dich mir gleich sympatisch gemacht)
Wäre schön, bald mal wieder etwas Neues von dir zu lesen.

Nochmal vielen dank.

glg, coleratio

Hi coleratio,
ich kann mich da soweit meinen Vorrednern anschließen. Du hast trotz der Kürze enorm viel in der Geschichte unterbringen können und darin liegt ihre Stärke. Wie schon gesagt wurde, fehlt es zwar an Atmosphäre und einigen ausgereiften Charakteren, doch ausnahmsweise hat mich das einmal nicht gestört. Nur ist der Plot in meinen Augen ein wenig abgegriffen, da es seit der ersten Erwähnung der Geliebten klar war, dass entweder sie oder die Frau noch auftauchen würde.
Dennoch: Gute Geschichte und wenn die nächste ein wenig länger und ausgereifter wird, dann entwickele ich mich sicherlich zum Stammleser deiner Geschichten, denn: Krimi ist immer gut!

Grüße...
morti

Hi morti,

schön das du meine KG gelesen hast und vielen Dank für deinen positiven Kommentar.
Mensch, ich bin ja ganz erstaunt, dass das alte "Ding"
nun schon das zweite Mal in den letzten Tagen gelesen
wurde. Freut mich natürlich ungemein.

Du hast recht, wenn du sagst, die Charaktere sind zu oberflächlich beschrieben. Ich glaube, ich erwähnte schon einmal, dass ich den Kurzkrimi für eine Zeitung geschrieben habe und ich durfte nur 50 Zeilen.
Umso stolzer macht es mich, dass sie trotzdem gefällt.
Ja, ich glaube, ich werde mal wieder einen Krimi schreiben, obwohl mich mehr die mystische Muse geküsst hat.
Aber es kann ja auch ein Krimi mit ein wenig Mystik sein, oder?
Werde mein bestes tun, wenn ich dich dabei schon als Leser gewonnen habe.

Also, bis dann,
lg, coleratio

Hallo mal wieder.

Hm... war mir ehrlich gesagt, ein bißchen zu kurz. Deine story fing echt spannend an, war auch insgesamt super; aber eben zu kurz. Hätte mich wirklich gern mehr hineingelebt. Gut, Du hast ja den Grund dafür genannt. Aber bitte, bitte schreib länger!!! Zumindest in diesem Genre.
Macht immer wieder Spaß, Deine stories zu lesen. Mal gucken, was ich noch so finde.

Bis dahin! Salem

Hi Salem,

super, du hast meine "Kleine" gefunden.
Lieb von dir.

Das sie dir trotz der Kürze gefällt, freut mich.
Du hast recht, ich sollte mal wieder was spannendes schreiben.
Mal sehen.
Auch ich lese deine Geschichten immer wieder gerne.
(Wenn sie bloß nicht oft so lang wären.) :)

Aber versprochen, ich bleibe dran.

Bin gerade dabei mich durch diese Neugestaltung des Forums zu beißen.
Für mich gewöhnungsbedürftig.

Bis bald
ganz lieben Gruß
coleratio

oh Jo,

danke danke.
Hast recht, ist ein Minikrimi.
Irgendwie habe ich es noch nicht geschafft, einen längeren zu schreiben.

Will es gerade mal mit Horror/Grusel versuchen-brrrr.
Danke für dein Kompliment :)

lieben Gruß
coleratio

Liebe Coleratio,
ich finde deinen Minikrimi durchweg als solches gelungen. Du schreibst, diese Geschichte wurde in zwei Zeitschriften veröffentlicht? Bestimmt weil sie super kurzweilig und spannend geschrieben ist. Danke fürs Lesevergnügen

Liebe Grüße
Goldene Dame

Hallo coleratio,

zu dieser Geschichte wurde schon alles gesagt.
Ich hoffe, du fasst es als Kompliment auf, dass ich keine Verbesserungsvorschläge habe. ;)

Lieben Gruß, sim

ahoihoi!

eine sehr schöne geschichte ist dir da gelungen, ganz ehrlich hat spaß gemacht (obwohl das hier ja nicht so mein genre ist :dozey: )

Du hast einen angenehm zu lesenden stil, sehr spannend.

Will es gerade mal mit Horror/Grusel versuchen-brrrr.
ich warte, während ich :headset:

bis demnächst

Tama

Hat mir sehr gut gefallen. Die Idee ist so gut, dass du die Geschcihte ruhig etwas in die Länge ziehen hättst können....lange Geschihten sind besser wie solch kurze - aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache...

Gratuliere.

Hi ihr Vier,

@ Goldene Dame,

danke für das Kompliment
Freue mich immer, wenn du etwas von mir liest. :)
Und freue mich sehr auf Freitag.

Bis dahin, alles Liebe.

@ oh Sim,

ich knutsche dich (am Freitag) ;)
bin ja sooooo gespannt.

@ Tamira,

schön das du meine "Kleine" gelesen hast.
Du sagst, ist nicht dein Genre. Hm, meins auch nicht, :hmm: habe sie nur für die Zeitung geschrieben. (Weil, gab Honorar :Pfeif: )
Meine HG ist fertig, poste sie heute noch. Bin gespannt, was du als Fachfrau, davon hälst :shy:

@ forakingmax (schwerer Name :schiel: )

auch dir Danke fürs Kompliment.
Ja, längere (aber nicht zu lang) sind schon interessanter, muß ich dir Recht geben.
Meine "Anderen" sind das auch.
Doch solltest du noch eine von mir lesen wollen, bitte bitte n i c h t "Die Blonde ...," ist mein Sorgenkind :(

Noch mal vielen Dank an Euch.
Liebe Grüße, coleratio

habe sie nur für die Zeitung geschrieben. (Weil, gab Honorar
du schreibst des geldes wegen?! ich bin entsetzt!!!
ne,ne, war nur spaß. :D

Meine HG ist fertig, poste sie heute noch.
da freu ich mich aber drauf..... >händereiben<

Bin gespannt, was du als Fachfrau, davon hälst
uuuuuhhhhh......... fachfrau.......... :schiel:

Tama

Hi coleratio!

Tja, tut mir leid, diese Geschichte gefällt mir nicht so toll.

Zuerst erarbeitet Mark sich einen perfiden Plan, von wegen Blut abzapfen und so (was eine ziemlich gute Idee ist, nebenbei) und dann will er seine Geliebte einfach so im Wald umbringen, weil ...

Der Wald war groß, keine Seele würde Tanja vermissen.

Das ist nicht sehr überlegt. Tanja könnte ja jemandem erzählt haben, dass sie mit Mark liiert gewesen war und die Polizei hätte das dann sich auch herausgekriegt. Und wenn man Marks Leiche nicht findet, sondern nur Blut, dann brauchen die Ermittler keine Columbos zu sein...

Und ich habe ehrlich gesagt auch damit gerechnet, dass seine Frau am Schluss auftaucht.

Der Einfall mit dem "Angenehme Reise" ist hingegen sehr gelungen. Und dein Schreibstil: :thumbsup:

In diesem Sinne
c

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom