Anruf in Not
"Hallo?"
"Hi Angie! Hilfe, ich brauche deine Hilfe!"
"Was ist denn passiert?"
"Du weißt doch, Uwe feiert heute seinen Geburtstag!"
"Ja"
"Also in genau 25 Minuten stehen ca. 23 Leute aus seiner Firma vor der Tür, inklusive Chefabteilung. Und Uwe wartet schon seit 2 Jahren auf die überfällige Beförderung! So und nun kommt sein Chef zum Essen und ich drehe durch!
Aus mit der Karriere! Schluss und vorbei und ich bin schuld!"
"Wieso denn? Bleib mal ganz ruhig! Was ist denn passiert?"
"Also das war ja wirklich nicht mein Tag heute, wirklich nicht! Ich stehe heut morgen auf und verliere meine Kontaktlinsen, im Badezimmer. Weg, einfach weg! Dann fahre ich noch schnell einkaufen für das Essen heute. Ich will zu Ehren von dem Herbert, das ist der Chef, den kennst du auch, diesen unförmigen Dicken, du weißt doch! Na jedenfalls ihm zu Ehren will ich das neue Rezept ausprobieren. Entenbrust in Rotweinsoße. Super gut sag ich dir! Ich fahre also schnell zum Supermarkt und es schüttet in Strömen und ich lasse den Regenschirm im Auto liegen! Das Auto hatte ich zwei Strassen weiter geparkt, na du kennst ja die Not mit den Parkplätzen! Bis ich wieder zum Auto komme, bin ich völlig durchnässt, die Tüten auch! Im Auto reißt mir eine Tüte und das ganze Gemüse kullert unter die Sitze. Grrrr! Also komme ich triefend heim. Als ich die Tür öffne, saust an mir die Katze vorbei mit einer Maus im Maul und ab hinter den Schrank im Wohnzimmer! Ich stelle die Tüten ab und renne mit dem Besen hinterher. Ich kann ja nicht den Gästen ein exklusives Essen servieren während unsere Katze eine Maus spazieren trägt! Also will ich die Maus fangen. Die Katze läuft samt Maus hinter das TV-Rack. Das Glasregal fällt polternd zusammen mit samt der neuen Digital-Supersurround Anlage, Uwe's ganzer Stolz. Ich hinter der Katze her. Das CD- Regal kippt um, alle CD's raus. Okay, ich denke, Chaos kann ich später beseitigen, erstmal die Maus fangen. Die Maus kann sich befreien und rennt ins Bad. Ich mit dem Besen hinterher. Katze auch. Dann macht es 'Knack', hörst du? Einfach 'Knack' !"
"Was macht 'Knack`?"
"Meine Kontaktlinsen! Ich bin drauf getreten! Einfach Knack! Nu sind sie hin!"
"Und dann?"
"Ja, also die Katze fängt die Maus und flitzt mit ihr in die Küche. Ich mit dem Besen hinterher. Die Maus entkommt wieder und springt auf das Regal. Die Katze hinterher. Nacheinander fliegen sämtliche Gläser, Teller, Tassen und Gewürzdosen runter. Alles auf den Boden. Chaos hoch drei. Und ich jage noch immer der Maus hinterher. Und was macht die Katze derweil? Sie schleppt die gute Entenbrust aus der Tüte und frisst dran rum, dieses unseelige Viech!"
"Ach Herrjeh!"
"Ja und in genau dieses Chaos kommt Uwe..."
"Und was hat er gesagt? Hat er geschimpft?"
"Nein"
"Wie nein, was sagt er?"
"Gar nichts mehr"
"Wie, gar nichts mehr?"
"Na ja, er sitzt mir gegenüber, hier auf der Terrasse.
Ich denke, es geht ihm nicht so gut."
"Wieso?"
"Er sitzt nur da und guckt vor sich hin und sagt nichts, geradezu unheimlich."
"Nun , er ist sicher schockiert."
"Hmm, meinst du? Aber er glotzt nicht nur den Blumentopf an, er hat sich Wattestäbchen in die Ohren gesteckt."
"Wattestäbchen?"
"Ja! Die bunten, die aus dem Sonderangebot! Im linken Ohr hat er drei und im rechten Ohr schon fünf. Meinst du ich sollte einen Arzt rufen?"
"Anne! Das ist wirklich ein Notfall! Ich komme sofort! Bleib ganz ruhig. Bin sofort bei dir!"