Ausfahrt verpasst
Alles eingepackt. Die Koffer wurden verstaut. Das Auto nochmals auf Herz und Lunge geprüft. Wie damals als ich mit meinen Eltern Jahr um Jahr wie Nomaden gen Süden gefahren bin. Diesmal nur alleine. Ich mach mich auf die Socken auf die Lebensstrasse. Diesmal ist im Gepäckraum die Persönlichkeit als Beifahrer der Charakter und das Temperament unter der Motorhaube. Leidenschaft heißt die Autobahn. Ahnungslos ist das Ziel.
Ich fahre auf dieser Autobahn vergessen und gedankenlos. Ich weiß nicht mal genau wohin. Ich hab nur so eine Ahnung wie der Ort aussieht wo ich hin will. Aber mir scheint, dass ich irgendwie auf der falschen Autobahn bin. Hier auf dieser Autobahn ist es ständig Winter und ich will eigentlich auf eine Autobahn, auf der es warm ist. Zum Trost gibt es hier keine Staus die mich aufhalten, jedenfalls bisher nicht. Ab und zu haben wir zähfließenden Verkehr, dabei kann man kurzfristig nicht überholen und man ist gezwungen sich hinter die anderen anzureihen, aber alles ohne große Zwischenfälle und dem Himmel sei dank auch ohne Unfälle, jedenfalls keine in die ich verwickelt bin. An einigen fährt man unberührt vorbei. Und an anderen möchte man stehen bleiben und helfen. Man ist entsetzt aber unbeteiligt. Es sind diese Art von Unfällen, bei denen man froh ist, dass es keine Toten gibt, aber man trotzdem über die Dummheit der Fahrer fassungslos ist. Meine Autobahn ist schön glatt, relativ solide ausgebaut, nur an einigen Stellen ausgebessert und gut beschildert. Einige fahren neben mir und andere wiederum biegen nach geraumer Zeit ab. Viele werden jedoch von mir überholt. Ein schnelles temperamentvolles fahren zwingt mich oft auf die linke spur. Natürlich nur solange es der verkehr möglich macht. Es sind lauter schöne Ausfahrten an denen die Leute herausfahren, wahrscheinlich zu ihren Familien, Angehörigen oder manchmal auch zur Arbeit oder nur zu Besuch oder aber einfach nach Hause. Wahrscheinlich befinden sich schöne Städte und prächtige Landschaften hinter all diesen Ausfahrten, sonst würden die Menschen ja einfach weiterfahren. Ich fahre lieber weiter aber die Ausfahrten werden immer weniger. Mir ist es hier im Wagen wohler und ich fahre weiter, als dass ich mich hinter irgend einer Ausfahrt verirre. Vielleicht gibt es ja dann auch keine Einfahrt und dann? Nein, nein ich habe ein schönes Auto, dass mir Sicherheit und Freiheit gibt. An den Raststätten fahre ich ebenfalls vorbei. Diese sind mir zu schmuddelig und überlaufen, aber auch diese werden immer rarer. Bald muss doch meine Ausfahrt kommen. Ich fahre im Regen und freue mich auf die erten Sonnenstrahlen. Ich bin schnell unterwegs, fahre jedoch nicht am Limit. Warum auch? Ich merke nur nicht wie die Zeit vergeht und eh ich mich versehe, ist mein Tank leer. Am Seitenstreifen komme ich unverhofft zum Stehen. Ich steig aus meinem warmen Auto und blicke der Autobahn entlang. Hab ich meine Ausfahrt verpasst? Ich werde mich wohl nach einer SOS Säule umsehen müssen. Die werden mich bestimmt auslachen. Kein Sprit und das auf der Autobahn. Vergessen zu Tanken. Wie kläglich. Nur weil ich nicht auf die Anzeige meiner Reserven geachtet habe und zu träumerisch über die Autobahn glitt. Es geschieht mir schon recht, dass ich nun zu fuß meine Ausfahrt suchen muss oder soll ich doch lieber auf Hilfe warten? Der Nebel hat sich über die ganze Gegend gelegt und die Motorhaube dampft noch in der frostigen Kälte. Der Sitz ist noch ganz warm und die Stille im Wagen ist verführerisch behaglich. Die Kälte muss ich nun wohl oder übel ertragen. Auf einer Autobahn in wärmerer Gegend wäre dies sicher leichter zu ertragen gewesen. Ich weiß es wäre angenehmer und sinnvoller auf Hilfe zu warten, als wie zu fuß den langen Weg auf dem Seitenstreifen entlang der Autobahn zu gehen. Heißt ja nicht um sonst Standspur. Aber Wer würde denn schon einem Menschen Helfen, der erst alles überholt und dann wegen leerem Tank liegen bleibt. Nein, nein, die würden sich wahrscheinlich ins Fäustchen lachen und sich dabei denken „wäre er vernünftig mit seinen Reserven umgegangen, dann würde er es auch bis zur nächsten Tankstelle schaffen. Wir müssen uns alle an die selben Spielregeln halten. Sonst wird das bestraft.“ Ich muss weiter. Ich kann nicht hier auf Moralapostel warten, die mir so oder so nicht weiterhelfen. Ich wüsste nicht einmal ob ich mir überhaupt von solchen helfen lassen würde. Nein, nein ich muss weiter. Ich weiß nur nicht in welche Richtung. Vor um nach meiner Ausfahrt zu suchen oder zurück nach einer verpassten Ausfahrt Ausschau zu halten. Manchmal gibt es keine richtige Entscheidung. Es gibt nur die, die wir schon immer in uns getragen haben, ob nun vor oder zurück...