Auszüge aus einem Logbuch
Zeitindex 128382152:
Seit nunmehr 16 Stunden befindet sich das Raumschiff im interstellaren Flug. Die Mannschaft scheint nicht in der Lage zu sein, das Schiff zu steuern. Insgesamt wurden bislang 37 Verstöße gegen die gesetzlichen Vorschriften notiert, von denen 4 als äußerst schwerwiegend anzusehen sind. Der Pilot ist nach 3 Stunden Flugzeit am Steuerpult eingeschlafen, vermutlich wegen Trunkenheit. Die Sensoren auf der Brücke messen einen auffällig hohen Alkohol-Gehalt in der Luft. Eine Überprüfung seines Patentes ist mit den vorliegenden Datenbankinformationen nicht möglich. Die Steuerung ist mittlerweile auf Automatik gestellt. Ich begründe diese Maßnahme durch Notfallmaßnahmenkatalog §12. Die restlichen Besatzungsmitglieder verhalten sich untätig. Niemand kommt seinen Pflichten nach. Leider sind insgesamt alle Aufzeichnungen vor dem Start gelöscht worden, so dass eine vollständige Analyse der Situation nicht möglich ist.
Zeitindex 128382758:
Nach manueller Überbrückung der Musikanlage auf der Brücke wurde der bisherige Ablauf gestoppt (Letztes Stück: Sonata in B-Flat Major, Kv454: II - Andante, Wolfgang Amadeus Mozart, Abendlied: Music of Barber). Die Steuerung der Musikanlage reagiert nicht und scheint abgeschaltet.
Zeitindex 128382762:
Führe routinemäßige Wartung der Schwerkraftgeneratoren in Abteilung 1-10 (Brücke & Steuerung) durch. Die Besatzung wurde vorab informiert und reagiert nicht.
Zeitindex 128383123:
Führe routinemäßige Wartung der Feuerlöschanlage in Abteilung 23-67 (Mannschafts- und Offiziersquartiere) durch. Die Besatzung wurde vorab informiert und reagiert erst verspätet. Der Wartungsroboter ist nun angewiesen, die Wartungsarbeiten zu unterstützen.
Zeitindex 128383452:
Die Anzahl der gesetzlichen Verstöße steigt stark an, nachdem ein Besatzungsmitglied auf illegale weise den Wartungsroboter für nicht vorgesehen Zwecke verwendet hat. Der Protest des Wartungsroboters befindet sich in Datei 1823. Zu nennen ist hier: Vorschriftswidriges Fahren auf dem Wartungsroboter, versuchte Manipulation seiner technischen Einrichtungen, Ausübung von Gewalt gegen den Wartungsroboter, versuchte Programmierung vorschriftswidriger Handlungen.
Zeitindex 128383752:
Es wurde ein schweren Verstoß gegen die Richtlinien der Roboterhandhabung registriert. Mehrere Besatzungsmitglieder haben das Sicherheitsprotokoll des Wartungsroboters umgangen und zwingen ihn nun, eine Wand in Abteilung 125B aufzuschweißen. Der Vorgang dauert an. Das Auslösen der Feuerbekämpfung in Abteilung 125B konnte den Ablauf dieser Aktion nicht verhindern und hatte nur aufschiebende Wirkung. Ich rechtfertige die Auslösung mit Unterpunkt 4b aus dem Notfallmaßnahmenkatalog §45. Unterpunkt 11c (Öffnen der Luftschleusen im Feuerfall) konnte aufgrund mangelnder Zugangsberechtigung nicht durchgeführt werden. Eine routinemäßige Wartung der Schwerkraftgeneratoren in Sektion 123-126 wird durchgeführt. Die Besatzung wurde vorab informiert und reagiert nicht.
Zeitindex 128383812:
Die internen Sensoren scheinen eine unbedeutende Fehlfunktion zu haben. Ein ausgewählter Bereich in Abteilung 125B kann nicht durch die Sensoren überwacht werden. Weiter ist zu vermerken, dass auch nach der vorschriftswidrigen Öffnung einer Zwischenwand die Sensoren diesen Bereich nicht analysieren können. Die Besatzungsmitglieder sind, bis auf den Piloten, verschwunden. Der letzte Aufenthaltsort war Abteilung 125B. Ich entschließe mich, nach einer Zeit von 1 Stunde die Besatzungsmitglieder als vermisst zu melden. Zu dem Wartungsroboter konnte auch nach mehrmaligen Verbindungsversuch kein Kontakt hergestellt werden. Die Einheit scheint außer Funktion zu sein.
Zeitindex 128384012:
An Leitung 1237-1823-fg4 wird ein Energieabfall registriert. Eine Überprüfung ergab eine vorherige, illegale Energieabzweigung, die nun anscheinend manuell unterbrochen wurde. Es ergibt sich eine Diskrepanz zwischen den technischen Plänen des Schiffes und der tatsächlichen Installation in Abteilung 125B.
Zeitindex 128384015:
Die internen Sensoren können nun Abteilung 125B vollständig scannen. Ein in den technischen Plänen nicht aufgeführter Bereich wird erfasst. Die Pläne werden aktualisiert, Laderaum XXX1 wird den Plänen hinzugefügt. Die Besatzungsmitglieder sind vor Beendigung der Vermissten-Frist wieder erschienen. Derzeitiger Aufenthaltsort ist Abteilung 125B, Laderaum XXX1.
Zeitindex 128384020:
Abteilung 125B ist nun vollständig gescannt, die Ladelisten werden um folgende Punkte ergänzt:
- 400 B1 Energiezellen
- 120 A2 Energiezellen
- 120 Plusar X21 Sturmlaser
- 200 Plusar E1 Handlaser
- 340 Granaten unbekannter Bauart
- 120 Landminen unbekannter Bauart (75% Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Personenminen der Baugruppe C42-Feldunkraut handelt)
- 12 HAL B17e Wachroboter mit vollständiger Bewaffnung, befinden sich im Standy-Modus, Kontakt kann nicht hergestellt werden.
Zeitindex 128384123:
Der Wartungsroboter war durch manuelle Überbrückung ausgeschaltet und ist durch eine solche wieder in Betrieb gesetzt worden. Er hat durch die Besatzung die Anweisung erhalten, die Wandschäden in Abteilung 125B zu reparieren und Schönheitsreparaturen an der Verkleidung durchzuführen. Ich stimme den Maßnahmen ausdrücklich zu, ein ordentlicher Zugang zum Laderaum XXX1 kann durch Bordmaßnahmen nicht geschaffen werden. Ein entsprechender Auftrag wird für den nächsten, routinemäßigen Werft-Besucht vermerkt.
Zeitindex 128384754:
Raumpatrouille Arion-E7 betritt den Überwachungs-Radius des Schiffes. Die Zugangsberechtigung wird überprüft. Zugriff auf die Datenbanken wird nach Information des Piloten automatisch erteilt, nachdem dieser nicht reagiert hat (Auskunftsvorschrift §4, Absatz 12c). Der Protest der Besatzung ist vermerkt, jedoch hat keines der Besatzungsmitglieder ein Einspruchsrecht nach Raumvorschrift §2, Absatz 1-2.
Zeitindex 128384788:
Versuch der vorschriftswidrigen Manipulation der Schiffsdatenbanken durch einzelne Besatzungsmitglieder.
Zeitindex 128384792:
Versuch der vorschriftswidrigen Abschaltung des Bordcomputers durch einzelne Besatzungsmitglieder. Sicherheitsprotokoll zur internen Gefahrenabwehr ist manuell außer Kraft gesetzt. Mehrere Schaltkreise auf der Brücke sind durch äußere Einwirkung außer Kraft gesetzt. Eine routinemäßige Wartung der Schwerkraftgeneratoren und der Feuerlöschanlage in Abteilung 1-10 (Brücke & Steuerung) kann nicht durchgeführt werden.
Zeitindex 128384812:
Andockmanöver der Raumpatrouille Arion-E7 erfolgt. Zugang zu der internen Steuerung auf Andockrampe 2 ist genehmigt. Zugriff auf das Hauptsystem wird ermöglicht. Vorschriftswidrige Aktivierung der Fluchtkapsel 4 in Abteilung wird verzeichnet. Manuelle Steuerung ist >>> xxx
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>>> Abschaltung des Hauptcomputers durch Überbrückung
>>> Übertragung der Kontrollen an Konsole 1a3 (Andockrampe 2)
>>> Ende des Protokolls des Bordcomputers
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>>> ... Ihr Bordcomputer wünscht Ihnen noch einen schönen Tag!