Was ist neu

Bücher abbrechen

Zuletzt bearbeitet:

@ Ernst: ich hätte da zwei ;)

@ Joe:

Zuletzt ging es mir so mit Thomas Manns "Buddenbrooks" - Digger, hab ich das Buch gehasst, so die ersten 100-150 Seiten sind interessant, aber der Rest war eine regelrechte Qual.
Hier musste ich echt lachen. Normalerweise hört man das IMMER andersherum, nämlich so: Bei den Buddenbrooks musste durch die ersten 100 bis 150 Seiten kommen, DANN wird es echt interessant. ;) :D

@ zum Thema:
Früher hatte ich auch den Anspruch jedes Buch durchzulesen. Nur deshalb, und wirklich nur deshalb, habe ich zum Beispiel Effi Briest durchgehalten. Mittlerweile ist mir meine Lebenszeit dafür zu schade, inzwischen breche ich auch rigoros ab, zum Teil sogar schon nach 10 Seiten, wenn ich den Stil einfach nicht ertrage. Wenn die ersten Seiten schon völlig verbockt sind, scheint mir die Chance sehr gering, dass der Rest noch in irgendeiner Art besser wird. Witziger Weise breche ich viel häufiger Bücher ab, die aus der Ich-Erzähler-Perspektive geschrieben sind. Ist mir erst kürzlich klar geworden, ist aber so...

Wie gesagt: Inzwischen bin ich da schmerzfrei, was mich nicht fasziniert, interessiert oder zumindest unterhält, wird zur Seite gelegt. Ich habe mich vor kurzem durch den sechsten Band der Carl-Mørck-Reihe von Jussi Adler-Olsen gekämpft (das Ding heißt - glaube ich - Verheißung) und musste dann feststellen: Nee geht nicht, zieht sich, ist nicht spannend und einfach nur verschwendete Lebens- oder zumindest Lesezeit. Also weg damit...

Was aber durchaus sein kann, ist, dass mich ein schlechtes oder mittelmäßiges Buch aus irgendeinem Grund doch so sehr fesselt, dass ich es (trotz des kleinen Literaturkritikers im Kopf, der brüllt und tobt: „Das ist es nicht wert, das ist Mist, klapp es zu und vergiss es!“) dann doch zu Ende lese. Manchmal sogar eine schlechte Reihe oder Serie. Und weil wir uns hier ja alle irgendwie gerade auch ein bisschen outen: Ja, ich habe wirklich ALLE Night School-Bände* gelesen:read: und weiß bis heute nicht wirklich warum :dozey: :D...

* Was ich übrigens nie in meinem Profil als gerade gelesenes Buch angeben würde :Pfeif: (Der Selbsterhaltungstrieb auf einer Literaturkritik-Seite funktioniert noch ganz gut :D)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom