Was ist neu

Ballaballa Wischiwaschi für kunterbunte Besseresser

Veteran
Beitritt
17.10.2001
Zuletzt bearbeitet:

Ballaballa Wischiwaschi für kunterbunte Besseresser

Hallo Ihr Lieben,

ich suche derzeit nach Wörtern wie die in der Überschrift, also Wortkreationen, die aus Reimen bestehen (kunterbunt), aus Worddopplungen (Ballaballa), Dopplungen mit leichter Änderung (Wischiwaschi), stinknormalen Begriffen, die zufälligerweise klanggleich sind (Besserwisser) und allem, was es in der Art sonst noch gibt. Vielleicht fallen dem ein oder anderem von Euch noch welche ein, es gibt ja sicher auch nochmal dialektbezogene 'Erfindungen'.

Die hier habe ich bereits:

Ballaballa, Wischiwaschi, kunterbunt, Besseresser, Besserwisser, Pillepalle, Tingeltangel, Ballaballa, Halligalli, Dallidalli, Abrakadabra, Kuddelmuddel, Wirrwarr, Papperlapapp.

Danke&Grüße,
San

p.s. Man verzeihe bitte den Typo im Titel :shy:

p.s. vom Moderator: Typo entfernt :D

Brain-Drain
Heckmeck
Herzschmerz
Tex-Mex
flipflop
flic-flac
holterdipolter
Schock-Rock
Muckefuck
wasserlassen

@Kris:

"Saubau"? Lebt eine Sau in einem Bau? Und "Bausau"? :confused: Ein schmutziger Strafgefangener?

@Kris:

Aha! Nun versteh ich. :)

Weiterhin:

Wackeldackel
Barbar
Tora Bora
Helter Skelter

es gibt ja sicher auch nochmal dialektbezogene 'Erfindungen'

Aber sicher, zum Beispiel im wiener Dialekt:

Baraberer (= Schwerarbeiter, Urspr. tschech. poroba = Knechtschaft, porobiti = unterjochen)

Froschgoscherl (eine Alpenblume)

Gschisti-Gschasti (Unsinn, Papperlapapp und ähnliches - Ursprung tschech.)

Hudriwudri (hastiger, oberflächlicher Mensch)

Kümmeltürk (Schnapstrinker, Praterfigur)

Larifari (sinnloses Geschwätz, Nichtigkeit - vermutlich abgeleitet von der ital. Tonleiter (do-re-mi-fa-so-la-si-do - eine Messe im 15. Jh. begann mit la-re-fa-re))

Mischmasch

niglnåglneu (ganz neu)

Pfitschipfeil (irreales Vergleichswort, Redensart "schnell wie ein Pfitschipfeil")

Quiqui (hab ich zwar noch nie gehört, steht aber bei Peter Wehle als "einer der vielen Namen für den Tod")

rapite-capite (überstürzt, von lat. rapere = rauben und capere = fangen)

Risipisi (von ital. riso con piselli = Reis mit Erbsen)

Schlamassl (Unannehmlichkeit, große Pechsträhne)

Tritschtratsch (Geschwätz)

Und dann waren da noch in Normaldeutsch die Kakerlaken. :D

Oingo-Boingo, Simsalabim, Rambazamba, zicke-zacke Hühnerkacke, Kongo Bongo, Cha-cha, Ouaggadougou (Hauptstadt von Burkina-Faso :D), Yokkmokk (Stadt in Nordschweden), Wagga-wagga (Stadt in Australien), Bumsbomber nach Bankok, Eidadaus, Heidschi-bumbeidschi, Eia-popeia, Morchelmörder, super-duper, okey-dokey, Pippi, Kacka, Pippikacka, Schwuppdi-wupp, Güllehülle (Antwort auf den Witz "Wie sagt man Windel auf Türkisch?" :D), Wau-wau, Schade Schokolade, Oberammergau, Easy-pisi

genderbender
happa-happa
Wassermassen
ritsch-ratsch
doppelt gemoppelt
Essen fassen

Geil! Danke! Weiter! :D

p.s. Der Bumsbomber nach Bankok ist cool, aber Bumsbomber nach Bombay ist noch cooler :)

Zuletzt bearbeitet:

niegelnagelneu
mitgefangen mitgehangen
Bonbon
Bummbumm
tripptrapp
Gogo
Hausmaus
hopplahopp
hulahupp
Baba-Jaga
Bibifax
Milchknilch
humba humba täterää
Brummsummsel
Li-La-Launebär
zwicken und zwacken
Wiggelwaggel (das ist ein Spiel)
Rosenrot
Speiseeis
Chachacha

und zu guter Letzt:
in dieser Geschichte von Franz Fühmann kommen eine Haxenhexe, ein Hackenhaxen und ein Schneeseekleerehfeedrehzehwehteekessel vor :D

Is schon

ritschratsch

gepostet worden?

Hey :) bringt Spaß sowas zu sammeln.

Wofür benötigst du es Rabenschwarz?

Zinseszins und Kindeskinder
killekille
ticktack (-toe)
klopfklopf, pochpoch, tocktock ...
tschilp-tschilp
Ordnerordner :D (nunja, das ist eben jemand, der ...)

Schicki-Micki
Risi-Bisi
Bussi Bussi

im Hambrger Abendblatt gibts Geschichten über Ingo Pin den Pinguin, meinst du so etwas auch?

(und fast jeder Zungenbrecher müsste ja eine Menge solcher Worte aufweisen, so wie etwa Fichtendickicht)

da wäre noch bimbam (der superstarke sohn von barney geröllheimer der immer alles kurz und klein haut)
bimmelbahn (zählt das auch?)
der lilalaunebär
plemm plemm
holter die polter
killiwilly (das is irgendso ein laden in le. oder hab ich den namen schon wieder verpeilt?)
lammfromm (?)
hicke hacke
blaukraut
messerstecher
leckerschmecker
wuschelwuschel (das sagt dustin, wenn er mir durch die haare fährt)

wuschelwuschel (das sagt dustin, wenn er mir durch die haare fährt)
Hehe. Gisi hat zu einer aus einem dicken Socken selbstgemachten krokodilähnlichen Handpuppe (Wolle als Haare usw.) "Kuschelwuschel" gesagt. :)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom