Was ist neu
  • Macht bis zum 15.08.2020 mit bei der ersten jährlichen Sommer-Challenge für Kindergeschichten: Zielgruppe Krümel.

Bockwurst und Mohnkuchen (Carlo Zwei)

Beitritt
28.12.2009
Beiträge
1.670

Bockwurst und Mohnkuchen (Carlo Zwei)

Ich empfehle den Text aus mehreren Gründen. Er zeigt dem Leser eine abgeschlossene, verborgene Welt, einen originellen Schauplatz, ohne jedoch dabei voyeuristisch zu sein. Der Text wertet nie, er erzählt, legt alles dar, führt sein Personal nie vor, ist empathisch und hat eine Haltung. Es ist auch ein Text über die Arbeitswelt, über die arbeitende Bevölkerung, unter welchem Zwang und Druck man steht, was man tun muss, um etwas zu verdienen, um über Wasser zu bleiben. Dann ist dieser Text stilistisch sehr gut gemacht; schlank, reduziert, fast ein Skelett, zeigt er dem Leser immer nur gerade so viel, dass dieser seine eigenen Bilder erstellen, mitdenken, mitfühlen muss. Die Dialoge klingen echt und oral - kurz, karg, treffend. Der Autor nimmt sich jederzeit zurück, lässt dem Erzähler Raum und Vortritt, ohne sich dabei zu viel einzumischen, ohne prätentiöse Spielereien oder Effekte erzeugen zu wollen. Loben möchte ich hier zudem Carlos vorbildlichen Ehrgeiz und Eifer, auf jeden Kommentar eingegangen zu sein, den Text so immer weiter bis zur aktuellen Version bearbeitet zu haben.
 
Zuletzt von einem Administrator bearbeitet:
Wortkrieger-Team
Beitritt
07.01.2018
Beiträge
1.214
Danke für die Empfehlung, Jimmy, und Dir natürlich, @Carlo Zwei, danke für den tollen Text. Da ich mich momentan im Berufsleben einfinde, kann ich leider nicht mehr dazu beitragen, nur dass er mir sehr gefallen hat. Glückwunsch!
 
Mitglied
Beitritt
10.09.2016
Beiträge
448
Vielen Dank für die Empfehlung, @jimmysalaryman . Ich freue mich sehr über deine Worte, gerade weil du ja auch sehr gute Anregungen zur neuen Version gegeben hast. Vielen, vielen Dank, bin ziemlich stolz gerade!

und dir natürlich auch Danke, @TeddyMaria , wünsche dir viel Erfolg beim Einfinden. Habe die Empfehlung übrigens erst gerade und durch deinen Kommentar entdeckt.

Habt beide einen angenehmen Tag, sollte das bei den Ereignissen des gestrigen Tages überhaupt möglich sein.
 
Beitritt
14.08.2012
Beiträge
2.324
(Gestern Carlo Zwei, heute Handke! Wer ist der nächste? :D )

Großartiger Text, Carlo, gratuliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied
Beitritt
16.04.2016
Beiträge
408
Passt!
Schon der erste Version war ziemlich gut. Unterhaltsam und anspruchsvoll zugleich.
Glückwunsch zur Empfehlung!
 
Mitglied
Beitritt
06.10.2017
Beiträge
459
Gratuliere zur verdienten Empfehlung dieser wirklich guten Geschichte, Carlo!
 
Mitglied
Beitritt
11.05.2019
Beiträge
99
Ich mochte die frühere Version mehr, aber selbst das "Skelett" ist immer noch ein Vergnügen :)
Gratuliere Carlo!
 
Wortkrieger-Team
Beitritt
22.10.2011
Beiträge
2.984
Verdiente Empfehlung. Sehr schöner Text.
 
Senior
Beitritt
12.04.2007
Beiträge
5.659
Als wenn ich es geahnt hätte, Gräber und Graben tun immer gut.

Gratulation zur Empfehlung!
 
Wortkrieger-Globals
Beitritt
02.02.2004
Beiträge
2.961
Wunderbar, absolut verdient.
Glückwunsch zur Empfehlung!
 
Mitglied
Beitritt
21.04.2014
Beiträge
592
Schließe mich gerne hat ... Chapeau und Glückwunsch zur Empfehlung!
 
Mitglied
Beitritt
10.09.2016
Beiträge
448
Vielen Dank @Chai , @Kellerkind , @Raindog , @Novak , @Friedrichard , @dotslash , @Chutney und @hell !
Fühlt sich beflügelnd und sehr motivierend an so eine Empfehlung. Ich finde es auch cool, dass es in vielen Fällen (wie hier) ein Gemeinschaftsprojekt ist. Es gibt einen Text und der wird bearbeitet, bis die Dinge zu einem guten Maß stimmen. Danke für eure vielen Anregungen, es ist schön, eine so professionelle Schreibergemeinschaft zu haben wie euch.

@ernst offshore vielen Dank dir. Auch wenn das zu viel der Ehre ist :lol:

@Huxley Ich mochte die alte Version auch. Es ist klar, dass da jetzt auch schöne Elemente fehlen, weil es einfach insgesamt weniger geworden ist. Das was da ist, kommt mir aber klarer und mehr auf den Punkt vor. Insofern hat es sich für mich sehr gelohnt. Danke auch dir und viele Grüße!

Genießt das (mehrheitlich?) schöne Wetter!
Carlo
 
Mitglied
Beitritt
20.01.2018
Beiträge
498
Habe sie bereits gelesen, aber noch keine Zeit für einen Kommentar gehabt. Glückwunsch!
 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Neue Beiträge

Anfang Bottom