Hallo Winzling!
Ich weiß, dass andere Autoren sic viel Mühe geben, so wie Du jetzt, ihren Prot(agonisten) vorher zu erfinden, alle seine Eigenschaften aufzulisten, das Lieblingsessen zu erfinden usw.
Naja, ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt je nötig ist, aber manchen Autoren hilft es.
Für einen Roman finde ich das schon eher sinnvoll, weil man sich sonst schnell verheddert und ihn mal als groß und mal als dick beschreibt...
Für Kurzgeschichten bin ich der Ansicht, dass (jedenfalls für mich) 2 verschiedene Methoden Sinn machen:
1) Denke so lange über die Geschichte nach, bis ich meinen Charakter auswendig kenne. Bis ich mich mit ihm quasi unterhalte.
Um es genau zu sagen: Ich versetze mich in den Charakter so tief hinein, dass er das Schreiben übernimmt (manchmal enden die Geschichte auch wo ganz anders, aber das macht es gerade spannend
).
2) Ich schreibe einfach drauf los. Aber das braucht Übung, denke ich. Sonst bleiben die Charaktere farblos. Notfalls kann man beim Überarbeiten noch Eigenschaften einweben, aber auch das braucht Übung.
Ich empfehle daher die Möglichkeit 1). Du mußt nicht schon vorher wissen, was Dein Prot tun wird, aber finde heraus, wie er / sie ist und vielleicht auch, warum.
Ich weiß, es ist ein wenig erschreckend, wenn ich das sage, und man bedenkt, wie viele Psychokiller ich geschrieben habe.. ja, in die habe ich mich ausnahmslos hineinversetzt. *grusel*
Manchmal macht es auch Sinn, sich in eine Nebenfigur hineinzuversetzen. Dann kannst Du die Hauptfigur evtl. aus Sicht der anderen Person beschreiben und damit sehr "äußerlich"....
All das braucht einfach Übung. Und man muß herausfinden, was man will und was man kann.
Ich muß gestehen, die Wahl oder Ausgestaltung meiner Charaktere ist eigentlich eher ein Nebenschauplatz für mich. Ich mach das einfach irgendwie...
Ich kümmere mich mehr um ausgefallene Plots oder interessante/neue Blickwinkel (nein, nicht aus Sicht eines Wassertropfens
), quergedachte Erzählstrukturen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und ein paar Ideen beitragen?
Frauke