Was ist neu

Claudias Geburtstagsparty

Mitglied
Beitritt
13.03.2007
Zuletzt bearbeitet:

Claudias Geburtstagsparty

Kids, fünfundzwanzig bis dreißig Sechzehn- bis Achzehnjährige bevölkern Haus und Garten. Es wird gegrillt, für Salate und Getränke ist auch überreichlich gesorgt, Alkoholisches natürlich nur in Form von Bier und Biermixgetränken, keine harten Sachen, natürlich.
Claudias sechzehnter Geburtstag...
"Mama? Bist du sauer? Du hast mich noch nie betrunken gesehen, oder?".
`Kindchen, betrunken bist du erst, wenn du stundenlang über dem Klo hängst und kotzt!´ Gesagt habe ich es nicht, zu jung, das Küken...
Sing, sing, dieses Spiel, eine Art Karaoke... es dauert schon den ganzen Abend, immer wieder finden sich welche, die gegeneinander antreten, um sich in Grund und Boden zu singen...
Gut, es gibt das Gästezimmer im Keller, wohin ich mich zurückziehen kann...
Alleine mit der ganzen Bande, Mann, bin ich locker geworden, beim vierten Kind...
"Mama, wir müssen zur Tanke, wir haben kein Bier mehr und der Tequila ist auch schon alle".
`Wenn ich den gesehen hätte, hätte ich ihn eingezogen!´
Mein Mann ist vorsichtshalber schon heute Vormittag geflohen, ab in den Harz mit einen Freund.
"Weißt du, wann Papa wiederkommt?", habe ich gefragt, als ich nachmittags von der Arbeit nach Hause komme.
"Keine Ahnung, morgen? oder übermorgen?"
´O Gott, wie lange soll denn die Party hier gehen?´

Es findet sich noch ein Bier in meinem Beutel, meine eiserne Reserve, ich rücke sie bereitwillig raus.
"Da, für die Säufer", grinsend überreiche ich sie Kevin, der, nachdem er auf dem Weg hierher in einen Hagelsturm gekommen war, in den kurzen Hosen meines Mannes wie eine Schlenkerpuppe in übergroßen Klamotten aussieht.
Zur Tankstelle will ich eigentlich nicht mehr fahren, obwohl ich ein wenig wankelmütig bin in dieser Angelegenheit, verstehen kann ich es ja, aber schließlich trage ich auch Verantwortung, man hört doch so oft in letzter Zeit, dass Jugendliche sich bis zur Bewußtlosigkeit betrinken...

Zwei Achzehnjährige spielen schon die Aufpasser, sie sind halbwegs nüchtern geblieben.
Wollen mich die Kids völlig raushalten von jeglicher Aufsichtspflicht?
Meine Position als Oberhaupt der Familie, gefährdet!
Ich ziehe mich zurück, ab in den Keller.
"Die Verantwortung trage ich", habe ich zu den beiden Jungs noch gesagt.
Eine Gratwanderung zwischen locker sein und Grenzen setzen, und dabei als Mutter noch für voll genommen zu werden.
Moderner Erziehungsstil! Coole Mama! Die Schlagworte sind schon abgespeichert in meinem Kopf. "Du warst auch mal jung", habe ich zu meinem Mann gesagt.
Damals hat man sich nur hinter dem Rücken der Eltern betrunken, heimlich, und die Eltern haben so getan, als ob sie es nicht merken...
Bei dem Gedanken fange ich an zu lachen.
Offener Erziehungsstil! Ich bin eine moderne Mama!
Noch ein Kontrollgang durch das Erdgeschoß.
Ein Telefonanruf, es ist meine erwachsene Tochter, sie will ihre kleine Schwester sprechen, die weigert sich.
"Mama, ich kann nicht sprechen, ich bin ganz dusselig im Kopf".
"Du sollst doch auf die Kinder aufpassen", höre ich aus dem Telefon, meine kluge erwachsene Tochter!
Bin ich doch nicht so cool? Oder gar verantwortungslos?
Bevor dieser Gedanke sich in meinem Kopf festsetzen kann, flüchte ich lieber schnell wieder in den Keller.
Es gibt schließlich keinen Alkoholnachschub mehr, gemeinsam aufräumen können wir morgen.

Im Gästezimmer erwartet mich eine wohlige Atmosphäre, der Fernseher läuft, der Computer ist nutzbereit. Das Lachen der Kids, die Musik und der Lärm ihrer angeregten Gespräche dringt nur spärlich bis hierher.
Einfach super, als moderne Mama einen Rückzugsort zu haben.
Den nächsten Rundgang mache ich später, vielleicht erst, wenn oben Ruhe eingekehrt ist.

Hoffentlich langweile ich mich hier unten nicht.

Hallo akira,

also gelernt habe ich Gratwanderung, aber vielleicht gilt das ja auch nicht mehr. Ich erahne die inneren Konflikte deiner Prot. Du beschreibst sehr kurz und beinahe abgehackt. Ich kann mir auch kaum ein Bild davon machen, wieviele Jugendliche dort sind und was genau abgeht. Ich meine eine Dose Bier - da könnten das eigentlich nicht sehr viele sein.
Als Vater kann ich mich auch kaum wiederfinden. Nun waren Alkohol und Zigaretten bei unseren Töchtern kein so schwerwiegendes Problem. Und mehr scheint ja bei der Party ohnehin nicht abzugehen.
Ich würde sagen, ausbaufähig und wohl auch nötig.

LG

Jo

Zuletzt bearbeitet:

Hallo jobär,
wieviele Jugendliche?
das steht im ersten Satz! :D
Wieviel Vorrat an Bier insgesamt weggetrunken wurde, habe ich in der kg gar nicht verraten :) , du sprichst von einer Dose Bier (meinst du 0,3 oder 0,5?) und schließt daraus, dass es nicht viel gewesen sein kann, das ist dein gutes Recht. :)
In Anbetracht dessen, dass sich in letzter Zeit mehrmals Jugendliche ins Koma gesoffen haben, ist die Frage nach wieviel Alkohol für Jugendliche sicher aktuell, aber recht hast du damit, dass ich das zu wenig thematisiert hab.
Hab jetzt ein wenig geändert, Gratwanderung verbessert, danke!
Das mit dem kurz und beinahe abgehackt ist ein mir schon bekanntes Problem :rolleyes:
lg, akira.

Hallo akira,

warum heißt der Titel "Claudias Geburtstagsparty", wäre doch besser der Titel würde heißen "coole Mutter im Keller", wir also der Leser erfährt mehr über die Mutter als du von der Party erzählst. Die Mutter redet wohl nicht mit ihrem Man, vielleicht weil es nicht cool ist, sonst müsste sie doch nicht ihre Tochter fragen, wann er von seiner Reise zurück kommt. Auch unglücklich gewählt, die Mutter holt das letzte Bier aus dem Beutel. Sie die Mutter ein Känguru? und wenn nicht, warum hat sie ein Bier im Beutel?

Alkoholisches natürlich nur in Form von Bier und Biermixgetränken, keine harten Sachen, natürlich.
bisschen fiel natürlich, wolltest du dich hier selbst beruhigenden, wodoch dies noch eine Lüge ist. Zitat:Tequila ist auch schon alle
`Kindchen, betrunken bist du erst, wenn du stundenlang über dem Klo hängst und kotzt!´ Gesagt habe ich es nicht, zu jung, das Küken...
eine Antwort wurde demnach nicht der Tochter gegeben.
´O Gott, wie lange soll denn die Party hier gehen?´
Verstehe ich überhaupt nicht, ist die Mutter nicht in der Lage, die Party beenden zu lassen, wenn sie es für angebracht hält. Oder ist das un-cool?

Ich habe den Eindruck, als hättest du den Text nicht immer überdacht. Ich hoffe, ich war nicht zu hart, dann tut es mir wirklich Leid.:)

Herzliche Grüße Weltflucht

Hallo Weltflucht,
hihi, Coole Mutter im Keller, das hat schon was, ich überlege, ob ich den Titel dahingehend ändern lasse :D
Die Mutter redet wohl nicht mit ihrem Mann, weil eine moderne Mama so sehr beschäftigt ist, dass sie und ihr Mann sich nicht so oft sehen...:)
Mit Beutel ist Einkaufsbeutel oder Handtasche gemeint.
Der Tequila wurde eingeschmuggelt,

`Wenn ich den gesehen hätte, hätte ich ihn eingezogen!´
Für eine *coole Mama* sicher uncool, eine Party zu beenden...;)
lg, akira.

hallo akira,

die Mutter ist nicht wirklich cool, ich bin eine coole Mutter, denn als meine Tochter sechzehn wurde, haben wir das in einer Disco gefeiert. Und wenn meine Kinder eine Party zu Hause gefeiert haben, habe ich woanders genächtigt. Und sie haben die Whg. immer wieder in Ordnung gebracht und ich habe das nicht bereut.
Bin ich nicht cool
lg. Weltflucht

hallo Weltflucht,
du bist wirklich eine coole Mutter, nicht zu vergleichen mit der Prot. aus der kg! :D
akira

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom