Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 
Zuletzt bearbeitet:

Vier ist auch echt wenig. Gibt es denn echt sonst niemanden der den Kampf um Ruhm und Ehre und Schokolade antreten will?
Plot- und Figurenklau, Zeitdruck, Nerven und "Scheiße, wie kriege ich dieses Baby zum laufen", alles inklusive.
Diese Chance sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.

 

Gebt mir ne Woche und ich mach mit. Vorher schreib ich noch Prüfungen.

 

Cool: In der einen Woche können wir ja ausmachen, wer wen kopiert. Und wie lange.

 

Und in dieser Zeit können ja auch die anderen Aktiven (mit Mindestbestand von 5 Geschichten) tief in sich lauschen und ihre faulen Ausreden über Bord werfen. All die dots und Bergs und JuJus und Möchtegerns und Morthmanns und Asterix's und ankreons und maeusers und Purersternenstaubs und schwups und jimmys und Ricks und so weiter und so weiter ...

 

Möchtegerns
Also was mich angeht, gibt es dieses Kopierspiel und diesen thread hier überhaupt nicht und ich habe auch gar nicht mal an einer Runde teilgenommen und dann nie abgegeben ... *geduckt von dannen schleich*

 

Möchtegern schrieb:
Also was mich angeht, gibt es dieses Kopierspiel und diesen thread hier überhaupt nicht und ich habe auch gar nicht mal an einer Runde teilgenommen und dann nie abgegeben ...

Eben! :D

 

Plot- und Figurenklau, Zeitdruck, Nerven und "Scheiße, wie kriege ich dieses Baby zum laufen", alles inklusive.

Genau mein Ding, also probier ichs mal :)

 

Schwups schrieb:
Genau mein Ding, also probier ichs mal :)

:thumbsup:

M.Glass
fiz
weltenläufer
Schwups
kew
Fliege

Klingt gut :)

 

svg hat auch lust...

oh, ich hätte ja nie gedacht, also zu hoffen gewagt, nachdem Du in der letzten Runde so verschwunden und nie wieder gesehen und ... wie schön! :gelb:

 

oh, ich hätte ja nie gedacht, also zu hoffen gewagt, nachdem Du in der letzten Runde so verschwunden und nie wieder gesehen und ... wie schön! :gelb:

Wieso war ich verschwunden? Ich habe doch brav abgeliefert beim letzten Mal. Ich bin nur nicht kopiert worden... ;)

 

Wie lange hat man denn da Zeit, um die Kopie abzuliefern? Bin gerade von Arbeit umringt, da will ich lieber nix versprechen, wenn es dann heißt: sieben Tage. :shy:
Ansonsten hätte ich schrecklichst viel Lust!

 

svg schrieb:
Wieso war ich verschwunden? Ich habe doch brav abgeliefert beim letzten Mal.

Und deine Mitstreiter kommentiert? Und überhaupt war es so still um dich und ich so voll mit Sorge. Aber nun ist ja wieder alles gut.

Ich bin nur nicht kopiert worden... ;)

Das ist natürlich übel. Aber während du dem großen schwarzen Loch entkommen bist, scheint Makita noch festzustecken. Manchmal glaube ich ja, die bringt den schwarzen-Loch-Monstern die deutsche Grammatik bei und das kann dann ja dauern, bis sie je wieder auftaucht.

Purersternenstaub schrieb:
Wie lange hat man denn da Zeit, um die Kopie abzuliefern?
Bin gerade von Arbeit umringt, da will ich lieber nix versprechen, wenn es dann heißt: sieben Tage. :shy:
Ansonsten hätte ich schrecklichst viel Lust!

Gute Frage. Darüber haben wir noch gar nicht geredet. Aber weil Du es bist, werfe ich mal die 2 Wochen-Karte auf den Tisch und schaue in die Pokergesichter der Mitspieler.

 

Und deine Mitstreiter kommentiert? Und überhaupt war es so still um dich und ich so voll mit Sorge. Aber nun ist ja wieder alles gut.

Ähm.... viel Arbeit... und... na ja... Arbeit, neee... und Arbeit...

Touché ;)

und zwei Wochen sind doch prima...

 

Dann mal her mit den Ergebnissen der Verlosung. Bzw. wer macht das überhaupt?

Zwei Wochen finde ich auch okay.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom