Dankbarkeit
Meine Schwester rief mich gerade an. Sie hat große Probleme. Natürlich, warum sonst ruft sie mich auch an? Sie braucht Geld. Das ist auch nichts neues. Neu ist, dass sie vielleicht ins Gefängnis muss. Puh. Wenn ich ihr nicht helfe, kommt sie vor Gericht. Wegen Betruges! Genaueres wollte sie mir nicht sagen. 150 Euro. Dann wird das Verfahren eingestellt. Für mich ist das machbar, für sie ein Vermögen. Sie ist doch schließlich meine Schwester! Und meine kleine Nichte? Soll sie ihre Mutter im Knast besuchen? Mutter hilft ihr diesmal nicht. Sie wolle nur nicht, denn sie fände immer Ausreden und Vorwände. Ich glaube das nicht. Wenn sie meint, Mutter müsste ihr immer helfen und hätte nur keine Lust dazu, dann hat sie das vermutlich geerbt. Denn sie hat auch keine Lust. Zum Arbeiten.
Ich weiß jetzt warum Mutter ihr nicht hilft. Meine Schwester hat sich schon oft bei ihr Geld geborgt. Einige Beträge sind noch offen. Und sie hat auf ihren Namen Zeug bestellt. Und nicht bezahlt! Jetzt hat sie einen Schufa-Eintrag. Prima! Sie hat sie nicht angezeigt. Schließlich ist es ihr Kind. Aber diesmal hilft sie ihr nicht. Mutter meinte, bei mir würde sie sich das nicht trauen.
Ich habe das Geld überwiesen. Direkt an die soziale Einrichtung, nicht an meine Schwester. Aber erst nachdem ich mit ihr einen Vertrag gemacht habe. Sie zahlt es in Raten zurück. Sie wird einen Dauerauftrag einrichten.
Die erste Rate ist noch nicht da. Ich frage mal nach.
Ich bekam eben eine SMS. Das Geld ist unterwegs. Zu spät.
Mutter war sauer auf mich. Meine Schwester hat mich bei ihr schlecht gemacht. Ich habe das gleich geklärt. Meine Schwester hatte sich wieder bei ihr Geld geborgt. Anfang des Monats. Genau den Betrag der Rate.
Die Dezemberrate ist noch nicht da. Meine Schwester meint, sie wolle ihrem Kind auch einmal etwas Schönes zu Weihnachten kaufen. Warum hat sie nicht einfach gefragt? Jetzt will sie alles überweisen. Und den Rest des Monats hungern. Dabei wollte ich ihr die Rate in die Weihnachtskarte stecken!
Natürlich hat sie nichts überwiesen.
Die Januarrate fehlt. Per SMS hat sie noch einmal meine Bankverbindung angefordert. Die hatte sie nicht mehr.
Die Januarrate ist da. Sie kam von Muttis Konto.
Meine Schwester zieht weg. Mutter sagte es mir.