Was ist neu

Danke Omi

Mitglied
Beitritt
01.12.2004
Beiträge
2

Danke Omi

Mama mochtest du nie besonders, obwohl sie doch dein Enkel war. Dafür schenktest du uns Liebe und warst für uns da, wenn wir dich brauchten. Du lebtest 3 Jahre bei uns im Haus, bis es nicht mehr ging und Oma und Mama den Entschluss fassten dich ins Altenheim zu bringen.

Ich gehe seit ich 6 Jahre Alt bin in den Kirchenchor. Ich fragte unsere Chorleiterin ob wir nicht auch mal im Altenheim singen können, schliesslich ist ja meine Omi da und ich wollte ihr eine Freude machen. An Weihnachten war es dann also soweit und ich war aufgeregter denn je. Wir standen auf einer kleinen Bühne im Gemeinschaftsraum des Hauses und ich schaute in die freudigen, mit Falten überzogenen Gesichter, die ihre Mundwinkel langsam hoben und uns ein Lächeln schenkten. Wir sagen noch des öfteren bei euch.

Am 1 März 1999 ging für unseren Chor ein kleiner Traum in Erfüllung. Wir standen in einem Tonstudio, um unsere CD aufzunehmen, mit Liedern aus dem Gesangbuch.
Am Abend zuvor erzählte mir Mama, dass du krank bist und ims Krankenhaus musst. Du warst schon 89 Jahre alt und da geht man halt mit jeder "Kleinigkeit" etwas anders um, redete ich mir ein, es ist schon nichts ernstes, ne kleine Grippe vielleicht.

Der genannte 1. März war wunderschön, ich war fasziniert von den Unterschriften berühmter Musik und Musical-Darsteller an der Autogrammwand. Die Technik war atemberaubend, soviel Technik hab ich zuvor noch nie auf einem Haufen gesehen. Die Leute waren total nett.

Mama hat mir mit Absicht erst am Abend davon erzählt was mit dir ist.... Sie wollte es mir nicht sagen, als ich sie in der Pause für 40 Pfennig von einem Münztelefon anrief. Sie spürte meine Freude und sah mein Lächeln durch die unendlichen Weiten der Telefonleitung.

Du bist neben Mama und der kleinen einfach eingeschlafen, dein Herz hat aufgehört zu schlagen und schlief friedlich mit dir ein.
An dem Abend weinte ich mich in den Schlaf, anfangs hasste ich dich dafür, weil du gegangen bist, einfach so von uns.
Du sagtest früher immer: "Wenn ein Mensch dir Erde verlässt, wird irgendwo anders ein kleiner Engel geboren". Und so war es dann auch...

Der kleine Engel wog etwas über 3000 Gramm und man sah ihm an, das aus ihm mal ein Großer starker Mann wird.
Cem geb. am 2 März 1999 zwei Etagen über dir, im Kreissaal.

Nun arbeite ich seit 1 Jahr in den Ferien in dem Altenheim, das einst dein Zuhause war und höre immer wieder aufs neue, was für Sachen du doch alles angestellt hast . Es gefällt mir dort sehr und ich fühle mich dort immer bei dir in der Nähe...


(In Gedanken an dich...)

 

Hey Fögelchen!


Nette, knappe Geschichte über Erinnerung und Alt-werden. Schreibst du aus eigenem Erleben? Für ein Posting wäre vielleicht noch eine Art Pointe gut, eine Methaper oder Klammer um die Story herum. Ich finde sie wirkt andernfalls ein wenig ... leer.


Lieben Gruß,
Monty

 

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom